Freiwilliges soziales ökonomisches jahr

Hat man trotz eines nicht so guten Zeugnisses Chancen auf einen Platz? Worauf achten die beteiligen Personen beim Auswahlverfahren?

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1530 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Freiwilliges Soziales/Ökonomisches Jahr?

Ja man hat sogar bessere chances wenn man das gemacht hat, weil der arbeitsgeber damit sieh das man engagiert/zuverlässig usw. ist.
So meinte ich das nicht. Ich meinte, wenn man ein nicht so gutes Schulzeugnis hat, jedoch trotzdem ein FSJ machen möchte.
jede zusatzquallifikation ist entscheident musst dich da aber anstrengen das du da nen gutes zeugniss oder empfehung kriegst.
Ich hab doch keine Zusatzqualifikationen. Diese würde ich ja erst MIT dem FSJ erhalten, FALLS ich genommen würde.
Ich weiß nicht, aber vllt. braucht man in diesem Fall jemanden, der Erfahrung mit einem FSJ hat.
Ne das währ ja deine zusatzqualli!
Aber ich würede dir auf jeden fall empfehlen dich sehr früh zu bewerben um eine Stelle zu kriegen die sogar event. deine Interessen vertritt.
Nachdem du dich ja auskennst, kannst du mir sicher auch die Frage, die ich zu "ökonomisches Jahr" gestellt habe, beantworten.
hier der Link zu meiner Frage: Was ist ein "ökonomisches Jahr"? Wo kann man das absolvieren und welche Qualifikation bekommt man dadurch?
Ja hätte ich!
Um ma was zu schreiben was die person da nicht geschrieben hat und zwar:
es gibt 3 alternativen zur bundeswehr: Zivi , Fsj ,Föj
Aber zu den Fsj. und dem Föj was das ist hab ihr ja beschriben bekommen aber was das für wen wozu wo will ich noch mal erwähnen:
fsj. für wen: für die nen job suchen und quallifikationen oder erfahrungen sammeln benötigen,interessenentwicklung,
Wozu: um die Persönlichkeit zu entwickeln um berufliche erfahrung zu sammeln,zudem um den späteren arbeitsgeber mit seinen erfahrungen zu imponiren, also manche sagen dass ,das die entscheidung leiter machen könnte sogar wenn man auf dem zeugnis schlechter war.
Zudem werden dabei noch viele weiterbildungskurse angeboten.
das kann man in kinder bzw. jugendeinrichtungen und im bereich gesundheits und wohlfühlpflege machen.
Föj: kann man zwischen 16-27 machen für die im bereich natur ihre interessen haben und dieses erweitern wollen. Um nacher in diesem bereich auch zu arbeiten, um sein umweltbewusstsein zu stärken oder
das kann man in Bio/ökologischen stationen , nationalparks oder im bereich der landschaftspflege machen.
Ach so übrigens wenn du das nachlesen möchtest, das steht sogar im grundgesetzbuch
Aber das betrifft alles ein Freiwilliges ökoLogisches und nicht ein ökoNomisches Jahr. Und ein FÖJ kenne ich, ein freiwilliges ÖkONOMISCHES Jahr kenne ich immer noch nicht. Also erkläre mir doch bitte, was ein freiwilliges ÖKONOMISCHES Jahr ist, von dem die Fragestellerin spricht. Ökonomie ist ja - soweit ich weiß - die Lehre von der Wirtschaft.
Ökonomisches Jahr? Ist das neu oder nur ein anderer offizieller Ausdruck für Soziales Jahr?
Nein ist es nicht, sind 2 unterschiedliche sachen.