Freiwillige pflegeversicherung

Hallo, meine gesetzliche Krankenkasse in der ich Pflichtversichert war wird in kürze zur freiwilligen Versicherung. Nun zahlt man bei der freiwilligen Versicherung ja getrennt Beträge zur Krankenversicherung und zur Pflegeversicherung. Für mich ist diese freiwillige Versicherung wohl nur vorübergehend. Kann ich also mich freiwillig in einer gesetzlichen Krankenkasse nur krankenversichern ohne gleichzeitig pflegeversichert sein und dann in 1-2 Jahren wieder pflegeversichert, oder sind immer beide Beiträge zu zahlen -- also keine Krankenversicherung ohne Pflegeversicherung?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1641 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Freiwillige Pflegeversicherung

Weiter zahlen. Pflegeversicherung ist auch Pflichtversicherung.
Versicherungspflicht besteht auch in der Pflegeversicherung!auch bei freiw. Versicherung ist eine Pflegeversicherung mit beinhaltet.
Im übrigen zahlst du auch als Pflichtversicherter Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge, und diese werden auch getrennt berechnet
ja, weils pflicht ist.
bei freiwilliger versicherung jedoch nimmt man wohl gerne eine krankenversicherung, weil man ja ab und zu krank wird. aber ich denke doch das risiko mit 40 eine pflegeversicherung zu benötigen ist so gering, dass man drauf verzichten kann zumindest für 1-2 Jahre. problem ist nur: ist es möglich nur krankenvericherung zu haben und keine pflegeversicherung. Also wie du schreibst wäre das ja nicht möglich, da es automatisch mit beinhaltet ist.
Auch eine Pflegeversicherung ist eine Pflichtversicherung. Als Pflichtversicherter in der GKV hat man keine Wahl, man muss seine Pflegeversicherung auch bei seiner gesetzlichen Kasse haben. Als freiwillig Versicherter könnte man die Pflegeversicherung auch separat privat versichern, so wie es Mitglieder der PKV generell können.
Freiwillige Versicherung