Freier fall wie hoch geschwindigkeit mensch freien erreicht

.am 16.8.1960 steigt der riesige Plastikballon in den himmel über der wüste new mexikos.in 30 km höhe erwartet joe kittinger ein grandioser ausblick."es war atemberaubend",erinnert er sich heute,aber rund um mich lauerte der tod.ich betrachtete das vakuum wie ein gift,das einen weg durch die ritzen meines anzugs suchte.nach einem kurzen gebet steht joe auf,hält den atem an und springt.der stabilisierungsfallschirm funktioniert perfekt.in 4 einhalb minuten freien fall beschleunigt joe auf 988 km/h,schneller ist bis heute kein mensch im freien fall gewesen.14 minuten nach seinem absprung am rande der atmosphäre ist er wieder auf der erde.quelle ist der kölner stadtanzeiger vom 22.9.07

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1452 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Freier fall-wie hoch war die geschwindigkeit die ein mensch jemals im freien fall erreicht hat,?

der luftwiderstand setzt hier die grenze des machbaren.
Ein Fallschirmspringer, der sich aus einem stationären Ballon fallen lässt, wird zunächst immer schneller, seine Geschwindigkeit nimmt stetig zu. Seine Beschleunigung entspricht dabei der Erdbeschleunigung und ist größer als die eines Autos: Nach einer Sekunde hat er theoretisch eine Geschwindigkeit von v = 9,81 m/s , nach zwei Sekunden 19,62 m/s , nach drei Sekunden 29,43 m/s. In einem echten Freien Fall, d.h. im Vakuum, würde die Geschwindigkeit linear weiter entsprechend ansteigen. Tatsächlich wirkt auf den Fallschirmspringer jedoch auch der Luftwiderstand, welcher quadratisch mit der Geschwindigkeit ansteigt. Die resultierende Beschleunigung entspricht daher nur am Anfang der Erdbeschleunigung, nachher nimmt sie ab, bis nach ca. 7 Sekunden die Beschleunigung Null wird - der Fallschirmspringer fällt nun mit der Fallgrenzgeschwindigkeit des menschlichen Körpers von ca. 55 m/s.
Die als Freifall-Grenzgeschwindigkeit bezeichnete Höchstgeschwindigkeit von 198 Km/h ist allerdings keinesfalls die maximale Geschwindigkeit, die ein Fallschirmspringer bekommen kann, sondern nur diejenige Höchstgeschwindigkeit, die bei Einnahme der aus Bildern bekannten X-Lage erreicht wird. Die Geschwindigkeitsrekorde, die kopfüber aufgestellt werden, liegen bei knapp über 500 km/h.
och. manno
über 500 km/h fand ich schon mehr als beeindruckend
was ist falsch an der antwort?
und warum bist du heute ohne logo unterwegs?
extra für dich.
an deiner antwort ist die geschwindigkeit nicht richtig.sry.
das ist lieb
wenn du die antwort kennst, dann schick sie mir doch bitte per pn. bin jetzt neugierig
möllemann hält den rekord aber nicht, oder?
lol.der hat aber auch nur ca.180 km/h draufgehabt.muss jetzt mal rausfinden,wie das mit PN geht.
Das mit der Grenzgeschwindigkeit stimmt nur zum Teil. In den oberen Schichten der Atmosphäre ist die Dichte der Luft so gering, dass man sehr viel schneller werden kann, als in Bodennähe.