Freeware programm schallplatte aufgenommene lieder rauschfrei machen

.Freeware? eher nicht. Empfehle dazu allenfalls Clean von Steinberg: Steinberg Clean 1.1 SE | Die beste Software auf vollversion.de

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1732 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es ein Freeware-Programm um von Schallplatte aufgenommene Lieder rauschfrei zu machen?

Du brauchst einen sog. 17Hz-Filter, das ist das typische Rauschen der Schallplatte.
.17Hz? Das ist kein rauschen, das ist rumpeln. Rauschen findet in viel höheren Frequenzbereichen statt, über 10kHz.
Also das ist der Filter so bezeichnet bei "Music LAB" und genauso ist der als Knopf bei meiner ganz alten Stereoanlage dran.
Alles andere ist nicht Plattenspieler, sondern sonstige Fehler, die dann vom altbekannten Dolby, A, B, vielleicht auch C -Filter ausgemerzt werden können. Wenn dann noch Umwandlung in MP3 mit Schnitt weiterer Spitzen,.
Dolby ist ein Bandaufnahme/Wiedergabeverfahren und hat mit Plattenspieler nichts zu tun.
.das ist schon korrekt, aber das ist der Rumpelfilter, der die typischen Laufwerksgeräusche ausfiltert, aber eben KEIN Rauschfilter.
Das Rauschen findet, wie schon gesagt, in ganz anderen Frequenzbereichen statt.
Zum Glück gehts hier nicht um die Kompensation des tangentialen Spurfehlerwinkels.
.dazu hat ein richtiger Plattenspieler einen Antiskating-Einstellknopf. DDR Hifi Gerät Granat 227-2 Hifi. Da mußt Du heute viel Geld hinlegen, um etwas ebenbürtiges zu bekommen.
Stimmt, damals gab es noch "richtige" HiFi-Geräte, auch mein alter Technics hat das. Und jeder kannte die technischen Daten von einem Dutzend Geräten und mehr.
.und jedes Gerät hatte auch Dolbywahlschalter, später auch vollautomatisch, manchmal gar nicht abschaltbar.
Jaaa, und er Antiskatingkopf, gaaaanz wichtig, sobald man den Spieler auch noch auf den 50x50x50 Granitblock gesetzt hatte
Und immer noch gehört der Dolby-Schalter zu Bandgeräten, nicht zur Schallplatte. Dolby ist ein Verfahren von Sony, bei dem hohe Frequenzen im Bereich des typischen Bandrauschens bei der Aufnahme verstärkt werden, um sie dann bei Abspielen wieder absenken zu können. Gleichzeitig wurde das unvermeidbare Bandrauschen abgesenkt.
Das Bandrauschen wurde erst bei der Kassette ein richtiges Problem, weil da zugunsetn der Spielzeit die Bandgeschwindigkeit auf 4,75cm/s abgesenkt wurde. Bei höheren Bandgeschwindigkeiten, wie sie von guten Tonbandgeräten verwendet wurden, liegt das Bandrauschen in höheren Frequenzbereichen und damit zu großen Anteilen außerhalb des interessierenden Bereiches.
Würde auch das übliche Knacken und Knistern weggehen? Und wir genau heißt das Programm? Also die Lieder sind bereits MP3-Files.
derzeit ist Music Lab 10 aktuell, aber mir wurde bei der nachsuche angeboten: Magix Audio Cleaning Lab 2016 - Download - CHIP