Frau fräulein

Benutzt Ihr noch den Begriff Fräulein oder ist er schon veraltet?

19 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1619 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Frau oder Fräulein?

hallo fräulein franzi_so.
eigentlich benutze ich es nicht mehr, ist wohl völlig aus meinem sprachschatz verschwunden.
naja vieleicht noch in dem speziellen fall: was hast du da denn schonmwieder angestellt fräulein
Moin! Eigentlich veraltet, ich mach da keinen Unterschied mehr. Verwendung nur noch im Ironiemodus
also ich sage nicht mehr fräulein ich glube das dieses wort nur noch von älteren personen benutzt wird
Laut Knigge:
"Erwachsene Menschen Siezen sich. Das "Du" bleibt für Freunde, Sportkameraden, Familie u. ä. Fräulein ist veraltet – das männliche Pendant war der Junker. s. a. Titel und Ehrenbezeichnungen"
Quelle: http://www.benehmensberatung.de/knigge_a_z.html
Ich benutze es nicht mehr. Manchmal rutscht es zwar noch raus, aber das immer seltener. Meist weiß man ja gar nicht, ob man mit einer Frau oder einem Fräulein (oder einem Mann - aber das ist ein anderes Thema spricht. Ist im Alltag aber auch egal. Heute üblich ist aber immer "Frau".
Ich denke, Menschen die geistig und entwicklungtechnisch noch im Mittelalter leben, benutzen das, um das "niedere Fußvolk" so zu benennen und anzusprechen.
Da diese Form schon länger veraltet ist und auch sonst nicht mehr gebraucht wird, empfinde ich es teilweise auch als erniedrigend; zumindest, wenn ich genau spüre, dass es auch so gemeint ist.
Ich find´s auch immer witzig, wenn sie bei mir dabei immer hoch gucken muß
Das Wort ist defintiv veraltet und sicherlich bei den meisten nicht mehr im Sprachgebrauch, aber manche können es halt einfach nicht lassen.
Also wenn es mal verwendet wird, dann wahrscheinlich eher scherzhaft, so nach dem Motto "Na junges Fräulein". Auch ich muss mir diese Bezeichung von einigen vorwitzigen Rentnern anhören, obwohl ich verheiratet bin und da dieser Begriff ja erst recht nicht mehr hingehört. Wie schon von juergen.k gesagt, ist wahrscheinlich eher Ironie.
Früher sagt man Fräulein zu unverheiraten Frauen, das macht man aber inzwischen nicht mehr, siehe den Auszug zu Knigge von strolchin
Das würde ich gerne glauben, nur leider ist es so wie Gruengeister es beschrieben hat. Unsere Chefin macht es meisten auch nur wenn sie mal wieder die Flaschen nicht stehen lassen kann und sie hat eine sehr herablassende Art an sich. Die haben sie von Hause aus.
Tja solche Plinsen sollte man einfach ignorieren, ansonsten hast du doch gleich das passende GEschenk für sie, nämlich nen Knigge und darin entsprechend Textzeile markieren.
Plinsen schon lange nicht mehr gehört. Stimmt schon was Du schreibst, ist nur manchmal schwer wenn sie im Suff rumeckelt. Naja, knigge is auch ne gute Idee, aber ich glaub ich sag auch einfach mal Frl. denn sie ist zwar 50, aber unverheiratet. Und am letzten Tag gibt´s dann das Benimm- Buch.
Nein eigentlich nicht mehr!
Außer wenn eine Bekannte 7Jahre mal ein paar unanstsändige Wörter in den Mund nimmt mahne ich: FRÄULEIN
Guten Tag Franzi So!
Stell Dir vor, sogar der "olle" Valiantwing, sagt NICHT mehr Fräulein! Das ist altmodisch sogar schon beleidugent, da man damit einer jungen Frau das "Erwachsen" sein absprechen kann! SINNFREI diese altertümliche Anredeform, ich "lache" immer über alte Damen die sagen:" Fräulein, können Sie mal.!"
Schönen Valiantwing
naja, manche ältere Damen bestehen noch auf dem Fräulein. Da wird aber auch auf dem Grabstein stehen:
"Ungenöffnet zurück"
Es ist schon seit vielen Jahren nicht mehr üblich, eine Unterscheidung zwischen Frau und Fräulein zu verwenden.
So ändern sich die Zeiten: Als ich noch zur Schule ging, bekamen wir in der 2. Klasse, eine Lehererin, die kurz vor ihrer Pensionierung stand und allergrössten Wert auf die Anrede Fräulein legte.
Als ein Kollege von mir unlängst unsere Juniochefin mit Fräulein anredete, wurde sie fuchsteufelswild.
Auch wenn es korrekt wäre, das Wort Fräulein zu gebrauchen, ist es aus unserem Sprachgebrauch verschwunden. Soweit ich mich entsinne, spricht sich auch der moderne "Knigge" für die Anrede Frau aus.
Frau" als Anrede ist heute allgemein üblich.
"Fräulein" als Anrede wird heutzutage mit Recht von Frauen als herabwürdigend empfunden.
Zur Klarstellung: Ich werde mit "Herr" angeredet und nicht mit "Herrlein" und das ist für alle ganz normal - warum also bei Frauen anders?
Eigentlich ist der Begriff"Fräulein" tatsächlich nicht mehr gebräuchlich. Auch in den höheren Klassen der Schulen wird man mit "Frau" angeredet. Warum das so ist, kann ich aber auch nicht sagen.
Jetzt bin ich baff. Ist das Wort innerhalb von nur 25 Jahren ausgestorben und ich habe nichts davon mitbekommen? Wow.lmao.cvs
Malaysien
Fräulein Franzi,
zum Diktat
Ab welchem Alter sagt man denn Frau?
ab 14, 15, 16, 18?
Mein liebes Fräulein.
Also ich hab vor Jahren gehört, dass es abgeschafft wurde, wegen Diskriminierung. Unsere Chefin sagt das immer, aber die is ja selbst noch unverheiratet und solche Frauen wurden doch als Fräulein bezeichnet, oder?