Fragen paralleler schnittstelle

Habe einen neuen PC der hat keine Paralle Schnittstelle. Am Motherboard hat es einen Steckplatz JPRNT1. Kann ich an dieser eine Parallele Schnittstelle anschließen? Es gibt auch USB parallel Konverter, funktionieren die gut. Habt ihr Erfahrung damit?

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1701 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Fragen zu Paralleler Schnittstelle

Der Steckplatz "JPRNT1" auf dem Board ist dazu gedacht eine Parallel-Schnittstelle - mittels entsprechendem Kabel, welches im Fachhandel erhältlich ist- zum äußeren des PC-Gehäuses zu führen. Möglicherweise musst Du aber noch per Jumper die Schnittstelle aktivieren, dies kannst Du aber dem Handbuch Deines Boards entnehmen- oder einfach ausprobieren. Mit USB-Parallel-Convertern habe ich keine Erfahrung, bisher löste ich solche Probleme mit einer Parallel-Schnittstellen-Card, welche ich im PC einbaute. Dies funktioniert im Regelfall immer problemlos, zumindest unter WXP oder Vista.
Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben.
Vielen herzlichen Dank. Das dachte ich, ein entsprechendes Kabel habe ich. Per Jumper bedeutet, dass ich ins BIOS eingreifen muss? Werde mal noch mit dem PC Verkäufer reden.
Nein, Jumper würde bedeuten, dass Du auf dem Board eine Brücke umstecken musst. Aber im Bios musst Du möglicherweise die Parallel-Schnittstelle noch aktivieren und einstellen.
Hier mehr zu Jumper:
Jumper – Wikipedia
An sich kannst Du nicht viel verkehrt machen, stecke erst mal das Kabel ein und fahre den Rechner hoch, mit Glück wird ja Deine Schnittstelle schon erkannt. Falls nicht, erst mal im Bios schauen, ob sie auf "Enable" steht.
Top Antwort. Das Versuche ich gleich mal.
Solltest Du auf Probleme stoßen oder noch Fragen haben, dann melde Dich einfach.
SchwarzerPeter. Du bist ein wahrer PC Profi. Als Laie habe ich mich nicht getraut einfach einzustecken. Doch siehe da, mein alter aber guter HP Laser Jet4 tut seinen Dienst. Top und nochmals herzlichen Dank aus Frankreich.
Regor16
Das freut mich aber.
Neulich wurde mir auch mal Dein Name genannt, als ich etwas ins französische übersetzt brauchte. Traute mich aber nicht Dich anzuschreiben, da ich aus einer Frage vor langer Zeit das Gefühl hätte, Du hättest was gegen mich.*fg
Musstest Du im Bios noch etwas einstellen, oder lief alles sofort ohne weiteres Zutun? Ich frage deshalb, falls so eine Frage mal wieder kommt.
Nochmals Hallo,
Will Dir noch kurz sagen, ich habe hier gegen niemand irgend etwas. Bin so typisch Schweizerisch neutral. Habe auch Deine Frage betr. Sprachübersetzung gesehen. Ich lebe schon länger hier in Frankreich, fühle mich aber noch nicht ganz sattelfest in Franz. Für mich sind Fremdsprachen naja., bin von berufswegen eher der Mathematiker. Zahlen lügen nicht. Sprache. hier ein Komma, dort ein ie oder doch nur ein i? Es hat hier Mitglieder die bedeutend sattelfester sind. Mein Qualitätsanspruch ist groß. Lieber nicht helfen als nicht perfekt. Deshalb mache ich hier nicht groß Sprachübersetzungen. Denn für mich wird Französisch immer eine Fremdsprache bleiben. Zwischen mündlich und schriftlich klaffen Welten! Ich habe viele Französische Freunde, die mich immer wieder korrigieren. Ich werde mein ganzes Leben lang ein Lernender sein und man wird immer hören, dass ich ein Ausländer bin.
Ürigens; ein Drucker läuft super. Nochmals herzlichen Dank! Ich hätte nicht einfach so den Mut gehabt das Kabel an Board einzustecken, obwohl ich schon andere Karten eingesetzt habe. Hier auf dem Lande sind die PC Speziallisten rar, deshalb kaufe ich die Hard- und Software auch lieber in DE oder CH.
dem Burgund
Regor16
und nochmals
Strom aus, Stecker an Mother-Board installiert, Öffnung am Gehäuse rausgebrochen, Stecker angeschraubt, PC neu gestartet, Drucker installiert. et voilà ca marche. SchwarzerPeter 100% erfüllt. Nochmals herzlichen dank
Es freut mich auf jeden Fall, dass Dein Drucker funzt. Es ist auch mal wieder ein Beweis für den Nutzen dieser Plattform. Die Übersetzung hatten mir Ajohren und Hüsli wunderbar gemacht.
Wenn Du mal wieder fragen zum PC hast, frage mich ruhig, gerne auch über PN. Ich habe schon über 500 Rechner, Server etc. zusammengebaut, mit Hardware kenne ich mich auf jeden Fall aus.
Laubenheim bei Mainz
Peter