Fragen flugschein flugzeug

1. Ab wie viel Jahren darf für Fleugzeuge den Flugschein machen? 1.a) Gibt es einen Altersunterschied zwischen den Motorisierten und Nicht-Motorisierten Flugzeugen? 2. Was kostet so ein Flugschein bzw. Was muss ich zahlen, wenn ich mich für den Flugschein anmelde? 3. Was kostet eine Cesna? 4. Darf ich mit dem Flugschein alle Fleugzeuge fliegen, oder ist es bei den Flugscheinen so ähnlich wie bei den Führerscheinen: Muss ich da einen für kleine Flugzeuge machen/haben und einen für große Flugzeuge, oder wie ist das?

Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1660 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Fragen zum Flugschein und Flugzeug

1) Für die Segelfluglizenz kannst du dich ab 13 bei einem Verein anmelden und ab 14 die Prüfung machen. Für Motorflug ist mit 17 die Schulung möglich, den Schein gibt's wie beim Auto ab 18. Für einen Berufspilotenschein mußt du mindestens 21 sein.
2) Kosten sind sehr unterschiedlich. Beim Segelflugschein kann man im Verein oft ziemlich viel mit Arbeitsleistung "erwirtschaften". Beim Motorschein geht in einem Verein da auch ein bißchen was, bei einer Flugschule mußt du löhnen - für den PPL-N Mimimum so um die 5000,- €, für den allgemeinen PPL lockere 6000-8000,- €, je nach Flugschule und Stundenbedarf.
3. Diese gibt's in Deutschland in zwei Varianten: Die nationale und die Standard-PPL nach JAR-FCL. Erstere ist auf Flugzeuge bis 750kg max. Abflugmasse beschränkt und du kannst nicht damit ins Ausland fliegen. Die JAR-FCL-Lizenz beinhaltet das so genannte Class Rating SEP , d.h. du darfst alles fliegen, was nur einen Kolbenmotor hat. Man kann den dann erweitern auf den MEP , so dass du dann auch mehrmotorige Kolbenmotorflugzeuge steuern darfst. Für alles was größer ist oder Turbinentriebwerke hat, mußt du eine eigene Typenschulung machen, genau wie ein Berufspilot. Diese Lizenzen gelten für VFR , d.h. du darfst nur bei entsprechend gutem Wetter fliegen.
Zusätzlich gibt es in Deutschland noch die CVFR-Berechtigung , mit der du dann auch durch "höherwertige" Lufträume gurken kannst, für die man eine Freigabe durch den Fluglotsen braucht oder die NVFR-Berechtigung , mit der du auch in der Nacht fliegen darfst. Wobei letztere in Deutschland eigentlich keinen Sinn macht, da nachts sowieso fast alle Flugplätze geschlossen sind. Und schlußendlich gibt es dann noch die Instrumentenfluglizenz, mit der du - ein entsprechend ausgerüstetes Flugzeug vorausgesetzt - auch nach Instrumentenflugregeln fliegen darfst.


kosten
Was kostet ein Liter Neutralalkohol auf dem Weltmarkt?

Für den Fall, man wolle das Zeug als Brennstoff im Sinne alternativer Energien nutzen. Ich würde meinen, dass


flugzeug
Kann es passieren, dass mein Gepäck während des Fluges herausfällt?

- Luftloch ist doch nur ein Loch in der Luft, aber nicht im Flugzeug.


groß
kennt ihr größe hamsterkäfige?

- persönlich noch kein Käfig vorgestellt aber ich weiß dass es große Käfige gibt. Schaue doch einfach einmal im Fachhandel -