Fragen aussagen unter gürtellinie gehen

haben ja nur selten einen erotischen Inhalt, sondern gelten generell als verpönt. Was gehört in diesen Bereich, was also soll nicht gesagt, gefragt werden?

15 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1626 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Fragen / Aussagen, die "unter die Gürtellinie" gehen.

Auch hier stimme ich zu. Die meisten Tabus haben wenig mit Erotik zu tun. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tabuisierung dadurch gesteuert wird, was die Menschen hören wollen. Sprich, jegliche Kritik oder eine andere Denkweise - selbst bei banalen Dingen - wird vom Fragesteller tabuisiert. Nicht die Antworten bewegen sich auf Tabuniveau, sondern die Fragesteller, wenn sie lediglich eine Bestätigung einfordern zu Denkweisen, die sie sich bereits zurecht gelegt haben.
Deshalb ist es auch schwierig, Beispiele zu nennen. Der Bemessungsgrad hängt individuell an ganz eigenen Überzeugungen des Fragenden.
Allgemein sind alle Aussagen "unter der Gürtellinie", die diffamieren, beleidigen, Hetze gegen Randgruppen enthalten sowie gesetzlich gedeckelt sind. Aber ich denke, die speziell meinst Du nicht.
Aussagen, die nicht wertneutral sind, können ebenfalls "unter die Gürtellinie" gehen. Eine Fragestellung kann noch so objektiv sein, aber der Antwortende projeziert einen gewissen Umstand auf sich und fühlt sich so persönlich angegriffen und schiesst zurück. Einfach ein Problem zwischen Sender und Empfänger.
Aussagen, die unter die Gürtellinie gehen, sind generell taktlose und unangebrachte Fragen und Antworten sowie Kommentare
Fragen z. B. nach schwarzen Schafen in der Familie, Menstruation, Kinderlosigkeit, Impotenz, Fettleibigkeit, Falten, manchmal sogar nach dem Alter, gehören in diese Kategorie.
Dabei gibt es Unterschiede - es kommt immer darauf an, WER wen und wer WEN frägt - manche Mitmenschen sind sensibler und manche bringt keine noch so taktlose Frage aus dem Gleichgewicht.
Im Grunde ist es eine Frage der Erziehung, der Bildung und des guten Tons, taktlose Kommentare, Fragen oder Kommentare einfach auszublenden. ☼
Liebe Montserrat,
>Fragen z. B. nach schwarzen Schafen in der Familie, Menstruation, Kinderlosigkeit, Impotenz, Fettleibigkeit, Falten, manchmal sogar nach dem Alter, gehören in diese Kategorie.
. also das klingt danach, als ob Deiner Meinung nach
"Fragen unter die Gürtellinie" in erster Linie auf
rein Leibliches / Physisches abzielen?
das beleidigt ja einen 'normalen' Menschen auch am allermeisten.
Psychische Nackenschläge und subtilerweise gezielt verpasste Schläge unter die Gürtellinie seelischer Art sind dergestalt vielschichtig - und werden ja auch von jedem wieder unterschiedlich 'aufgenommen' - dass das ein riesiges Feld der Gemeinheiten, Spitzfindigkeiten, Beleidigungen und seelischer Grausamkeiten ausmacht - ich hatte mich daher eigentlich nur auf das direkte Fragen und Kommentieren konzentriert.
Ich glaube wenn wir das offen beantworten wird es sofort deaktiviert,
glaub ich nicht so, denn es ist ja höflich formuliert.
Würde mich auf Antwort von Dir freuen.
Na da hat er aber Glück gehabt.Normal wird so eine Frage sofort DA,War bei mir auch mal so.
Meine Erfahrung ist die das solche Fragen meist nicht sehr höflich geschrieben werden sondern voll Rohr.
User die sich in solchen Sachen gut ausdrücken findet man LEIDER sehr selten.
nun, Diplomatie kann offenbar auch hilfreich sein
Ich denke, Du bringst genügend Feingefühl und Takt mit, um das, in der jeweiligen Situation, selbst zu erspüren.
Ludwig Thoma definierte es so: "Von da an wirds geschlechtlich".
Allgemein: Formulierungen, die zu tief in die Intimphase dringen.
schon.
Aber die Frage implizierte ja bereits,
daß nicht unbedingt Geschlechtliches damit
gemeint sein müsse.
Richtig. Deshalb meine 2. Zeile, die anderes Inimes mit umfasst, wie z. B. "Um wieviel hast du diesmal das Finanzamt beschubst?".
Ich geh kurz "stuhlen" , du hast zugenommen! , deine neue Haarfarbe steht dir garnicht , mein/e ex war besser im Bett.
und "weshalb", meinst Du, dürften solche Sachen nicht gesagt werden?
weil man damit personen beleidigt. was dich gesellschaftlich nicht gerade beliebt macht. oder einfach die ausdrcksweise so sachen kann man auch normal sagen. z.B. stuhlen. kann man sagen ich bin kurz weg. is doch auch ein stück privatsfähre oder nicht