Frage über magnetschwebebahn

Welche Magnetart wird in der Magnetschwebebahn als Rotor eingesetzt? 2. Ist ein Festmagnet gleichzeitig ein Dauermagnet oder kann das auch ein Elektromagnet sein?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1383 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Frage über Magnetschwebebahn

Aus Wikipedia:
Nach Art des Antriebs lassen sich einteilen:
* rückstoßgetriebene und
* linearmotorgetriebene Bahnen
o Kurzstator-Bauweise
o Langstator-Bauweise
Die Magnetschwebetechnik benötigt zu ihrer sinnvollen Nutzung einen berührungsfreien Horizontalantrieb. Als umweltverträgliche Technik kommt dafür nur der Linearmotor in Frage. Rückstoßmotoren sind relativ energieineffizient, verursachen Lärmemissionen und erlauben kein regeneratives Bremsen; sie werden mithin aus denselben Gründen nicht verbaut, aus denen sie sich bei der Eisenbahn nicht durchgesetzt haben.
Wird der Linearmotor als Langstator in den Fahrweg verlegt, entstehen sowohl in der Anschaffung durch den nötigen Einbau fortlaufender Motorwicklungen als auch durch den ineffizienteren Betrieb sehr hohe Kosten. Ein Kurzstator-Linearmotor bringt dies nicht mit sich, es muss aber eine Stromschiene, ein Dieselaggregat oder dergleichen zur Energieversorgung vorgesehen werden; außerdem entfällt hier, da der Maximalschub des Fahrzeugmotors immer gleich ist, der Trassierungsvorteil, den der Langstator dadurch bringt, dass in längsgeneigten Strecken mehr Schub installiert werden kann als auf Flachstrecken.
1. Meines Wissens wird in der Magnetschwebebahn kein Magnet als Rotor eingesetzt: die Magnetfelder in der Bahn und in der Schiene wechseln, so dass die Magnete in der Bahn von den mMgneten in der Schiene angezogen werden. Ungleichnamige Magnetpole ziehen sich an: Nordpol zieht Südpol an und umgekehrt/Gleichnamige Magnetpole stoßen sich ab!
Es sind also wechselnde Magnetfelder, die die Bahn quasi nach vorne ziehen bzw. schieben.
2. Festmagnete und Dauermagnete sind dasselbe!
3. Elektromagnete sind keine dauerhaften Magnete (sie können ein-/ausgeschaltet werden, also keine Fest- bzw. Dauermagnete.