Frage zeichensetzung am satzende

Ich habe eine Frage zur Zeichensetzung am Satzende, bei ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann: Wenn ein Satz mit einer Abkürzung entdet, die mit einem Punkt versehen werden muss, schließe ich den Satz dann auch nochmal mit einem Punkt aber oder reicht der Punkt von dem abgekürzten Wort? Beispiel: Meine Hobbys sind Fussball, schwimmen etc. oder : Meine Hobbys sind Fussbal, schwimmen etc.

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1698 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Frage zur Zeichensetzung am Satzende

Auch hier muss am Ende des Satzes ein Satzendzeichen eingefügt werden. Stell dir vor, du würdest eine Frage stellen, kämest du dann auch auf die Idee, das Satzendzeichen wegzulassen? Das Gleiche gilt hier dann auch beim Punkt.
Da gehört auf jeden fall noch ein Satzzeichen am Ende hin. Würde sich sonst sehr schlecht lesen.
Wo ich den Duden grad zur Hand habe.
Aber hinter Deinen drei Auslassungspunkten steht doch auch kein vierter Punkt! Und nach dem Duden werden diese übrigens durch ein Leerzeichen vom vorhergehenden Wort abgetrennt.
Da bin ich dann wohl doch kein Rechtschreibgenie! Oder? Warte. Ich wollte eh nur zwei Auslassungspunkte schreiben und der dritte ist der Punkt zum Satzende. *rotwerd* Gute Notlüge?.
Ich muss PaarKA widersprechen. Der Duden führt an: "Steht eine Abkürzung mit Punkt am Satzende, dann ist der Abkürzungspunkt zugleich der Schlusspunkt des Satzes" und ist damit doch deutlich. Soll der Satz allerdings durch ein Frage- oder Ausrufezeichen beendet werden, steht der Punkt der Abkürzung vor dem Frage- bzw. Ausrufezeichen.
Als Beispiel:
"Meine Hobbys sind Fußball, Schwimmen etc."
Aber:
"Sind meine Hobbys wirklich Fußball, Schwimmen etc.?"
Duden. 23. Auflage , S.24
ok, hab auch nur aus dem hohlen Bauch heraus geantwortet. Wenn das der Duden sagt, dann ist das so natürloich richtig, der Rechtschreibbibel sollte man nicht widersprechen *g
Das Nervige ist bloß, dass im Sommer wieder eine neue Auflage erscheinen soll und ich dann nicht mehr den Besserwisser spielen kann
Diese Regel ist m.E. nicht neu, die gab es schon immer und wird wohl auch nicht geändert werden. Zwei Punkte hintereinander sind doch blöd.
ICH PERSÖNLICH würde es nur mit einem punkt schreiben, weil zwei einfach doof aussehen. kann mich auch nicht erinnern, dassich das schonmal in irgendeinem text mit zweien gesehen hab. aber n vernünftiges argument weissich jetz nich.
oder du schreibst halt, fuba, schwimmen, etc., pp., uvm., u.a.,.
Marc-Pentermann hat völlig recht. Am Satzende stehen nie zwei Punkte. Der Punkt hinter der Abkürzung reicht also völlig aus. Anders ist es nur, wenn nach der Abkürzung ein anderes Satzzeichen folgt, dann heißt es "usw.," oder "usw.;" oder "usw.?" oder "usw.!".


sprache
kennt jemand typische wörter aus siebzigern und achtzigern, die man heutzutage kaum mehr …

knorke groovie hipp schnieke das hat Pfiff schwofen fetzig . Wählscheibe am Telefon verbleites Benzin Raider das


deutsche
Wer war auf dem 1000-DM Schein abgebildet?

.ich wusste es nie wirklich, obwohl ich es mal in nem Buch gesehen habe. Die Gebrüder Grimm die Gebrüder Grimm


zeichensetzung
Mit oder ohne Komma?

- Dreifachfragen zu stellen, solltest Du Deine bestehenden Fragen lieber ergänzen!