Frage unterschrift operrationen

Hallo, vor Operationen Unterschreibt man doch einen Zettel wo Kurz gesagt drauf steht! Das der Operrierende Artzt. Nich haften muss bei igrendwelchen Schäden oder Liege ich da falsch?`Wenn das soo ist,warum kann in einem Todefall dan das Gericht Trozdem anzeige erstatten?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1401 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Frage Bezüglich Unterschrift vor Operrationen

Da steht nicht drauf dass der operierende Arzt nicht haftet, sondern dass man sich bewusst ist, dass durch die Operation und nach der Operation Folgeschäden und Infektionen etc. auftreten können , dass sowas bis zum Tod führen kann, dass einen die Ärzte darüber aufgeklärt haben, und dass man dieses Risiko bewusst eingeht bei der Operation.
Du unterschreibst nicht, dass der Arzt bzw. die Klinik nicht haftet, wenn der Arzt Mist baut. Dann haften sie sehr wohl.
Du unterschreibst nur, dass der Arzt dich über alle Risiken und möglichen Komplikationen des Eingriffes aufgeklärt hat und du damit einverstanden bist.
Für Dinge, die auch bei korrektem Vorgehen passieren können, kann der Arzt natürlich nicht haften weil sie nicht in seiner Macht liegen sozusagen. Aber wenn er falsch arbeitet, sieht es anders aus.
Du, nur weil du etwas unterschreibst heißt es nicht dass du nicht Anzeigen kannst oder der Arzt keinen Fehler begangen hat.
Zudem zeigst du ja nicht beim Gericht sondern bei der Polizei an.
Außer es wäre jetzt rein Zivilrechtlich usw.
Und der Arzt will sich eben auch nur absichern denn es gibt auch Patienten die erst "JA" sagen und dann eben doch "NEIN".
Das zeigt eben dass man über die Operation, die Vor- und Nachteile und Risiken aufgeklärt und in Kenntnis darüber gesetzt wurde.
Eben dass auch der Arzt im Falle dieser Komplikationen nicht HAFTBAR gemacht werden kann.
Ist doch klar
Du hast ein Recht auf deinen Körper und der Arzt darf nur mit deiner Erlaubnis ran. Es ist nicht sicher dass du über alle Risiken aufgeklärt wirst vor dem Eingriff, weil vieles Geschehen kann und der Arzt keine Woche Zeit hat alles zu erklären.
Du gibst ihm die Erlaubnis das Notwendige zu tun und dein Leben zu erhalten, ansonsten darf er nur dein Leben erhalten.