Frage schauspielerei

Wie lernen Schauspieler so enorm gut zu schauspielern? Ich habe neuerdings angefangen Monologe und Dialoge aus Spielfilmen nachzustellen und es hat sich bei mir echt unprofessionell, emotionslos und steif angehört. Eine Szene war aus Matrix, in der Morpheus Neo von der Matrix erzählt und ihm die rote und blaue Kapsel anbietet. Eine von Anfang bis Ende völlig mystisch-neutrale Szene, vom Schauspieler Laurence Fishburne gespielt, die dennoch an Professionalität kaum zu überbieten ist. Ich konnte die Szene sehr schlecht nachspielen. Wie haben die Schauspieler das in solch einem professionalen Level geübt?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1495 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Frage zur Schauspielerei

das is ne gute frage finde ich. schau dir mal die biographie von "bruce willes" oder so an. die is genial.
oki beobachte die frage weiter.
ich hoffe ich konnte dir helfen.
tüte
Ohne Talent geht erstmal gar nichts. Ich z. B. könnte nie Schauspieler werden und will es auch gar nicht. Sonst heißt es üben und seine Mitmenschen beobachten. Viele Schauspieler beobachten ihre Mitmenschen, natürlich unauffällig, um dies in ihrer Arbeit einfließen zu lassen. Dann immer wieder Sprechübungen. Bis eines Tages alles flüssiges rüberkommt ohne dabei gekünstelt zu wirken.
Das ist ein Mythos den Theaterleiter oft als Argument nehmen, da sie dann die Besten der Besten zur Auswahl bekommen und sich schlechte Schauspieler ersparen. Schauspielern ist nicht zu vergleichen mit Gesang oder ähnlichen Talentfächern. Jeder normale Mensch, der nicht zu 200% depressiv ist, ist in der Lage Gefühle und Emotionen zu zeigen, seine Stimme höher und lauter zu frequenzieren und seinen Stimmton umzustellen, sowie Gesichtsausdrücke in richtigen Momenten anzupassen. Lediglich in der Professionalität gibt es bessere und schlechter. Jeder ist aber theoretisch filmreif.
You never get a second chance for a first impression"
Du musst an Dir arbeiten & die entsprechende Rolle studieren. Deine Stärken und Schwächen kennen, letzteres am besten kaschieren bzw. in der Rolle, die Du spielst AUSBLENDEN! Zu den Stimmübungen: Mach eine Flasche Sekt auf & versuch´s mit der bekannten Korkenübung.
Du brauchst noch nicht einmal einen Text aus einem Film, als Text genügt schon ein Zeitungsausschnitt, den Du laut vorliest. Das wichtigste: Wo setzte ich beim Sprechen AKZENTE, wo BETONUNGEN, wohin gehören die PAUSEN -vor allem wie lange dauern diese an-
Zwischen Dir und der Rolle besteht immer eine Distanz, wobei Du selbstverständlich gelegentlich Emotionen mit einfließen lassen musst. Woher kommst Du an die Emotionen? Romy Schneider beispielsweise als Sängerin -naja- dafür war sie nicht so sehr gemacht. ob die Töne in dem Lied sauber getroffen sind, kann ich nicht sagen. Als Schauspielerin grandios! Die Kunst der Schauspielerei ist es die Rolle so natürlich wie möglich wirken zu lassen.
Die letzten Tränen der Romy Schneider":
Da verwischt die WAHRE, ECHT empfundene Trauer & Emotion mit der Rolle
Eine grandiose Schauspielerin, die leider einen sehr traurigen Tod erleben durfte
Ihr Leben scheint ja nicht gerade das einfachste gewesen zu sein. Eine Verkettung unglücklicher Umstände. Der Alkohol und die Medikamente haben ihr leider geschadet. Schließlich zerbrach sie vllt. auch an sich selbst; wie so einige andere Künstler auch --LEIDER--.
Man guckt sich etwas von anderen guten Schauspielern ab, betreibt intensives Rollenstudium und probt sehr viel.
The Actor Within: Intimate Conversations with Great Actors - Rose Eichenbaum - Google Books