Frage praxisgebühren

Ich bin ausländischer Student in Deutschland. Ich hätte zwei Fragen zu den Praxisgebühren: 1. Muss man die 10€ im Quartal bei jedem einzelnen Arzt bezahlen? 2. Heisst Quartal, für 3 Monate ab Bezahlung oder Januar-März April-Juni.usw.?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1632 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Frage zu Praxisgebühren

quartal heißt, januar-märz,april-juni und so weiter.die 10 euro bezahlt man nicht bei jedem arzt, meist beim hausarzt und dann kann man sich überweisungen zu den anderen ärzten holen, außer für den Zahnartz und den Gynäkologen, ich denke das sind alle, sollte das noch für andere gelten bitte berichtigt mich.
tja schon selber fehler gefunden.nicht gynäkologen, sondern psychotherapeut.mmhh.naja, jetzt stimmts
1.) Nein, nur beim "Hausarzt" und Zahnarzt. Wenn der Hausarzt an einen Facharzt überweist oder in ein Krankenhaus: Keine neue Praxisgebühr.
2.) Je Kalenderquartal, egal, wann bezahlt.
Die Praxisgebühr ist eine Zuzahlung in Höhe von zehn Euro, die Versicherte in der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland bei Arzt-, Zahnarzt- und Psychotherapeutenbesuchen leisten müssen. Die Gebühr kommt – nach Verrechnung mit den Arzthonoraren – den Krankenkassen zu Gute.
Praxisgebühr – Wikipedia
Die Praxisgebühr fällt in der Regel einmal im Vierteljahr beim ersten Arztkontakt an. Sie ist vor Behandlungsbeginn zu zahlen. Für die weiteren notwendigen Arztkontakte in demselben Quartal beim selben Arzt wird keine weitere Gebühr fällig. Arztkontakte bei weiteren Ärzten in dem betreffenden Quartal sind gebührenfrei, wenn man eine Überweisung für diesen Arzt vorlegen kann und der Arzt zur selben „Behandlungsklasse“ gehört. Dabei gibt es folgende „Behandlungsklassen“:
* niedergelassene Ärzte
* Zahnärzte
* Psychotherapeuten
* Notdienste
Überweisungen von Ärzten zu Zahnärzten und umgekehrt von Zahnärzten zu Ärzten überkreuzen die „Behandlungsklassen“; also muss die Praxisgebühr erneut bezahlt werden.
Du musst sie nur bei einem Arzt bezahlen, sofern du dir eine Überweisung holst. Wenn du an dem Praxismodell teilnimmst, was manche Ärzte eingeführt haben, dann brauchst du überhaupt keine Gebühr bezahlen.
Es gilt immer für ein Quartal, genau wie du geschrieben hast. Wenn du z.B. am 31.03. zum ersten Mal in diesem Jahr zum Arzt gehst und am 01.04. wieder, dann zahlst du gleich zwei Mal.
Zahnärzte und Notärzte rechnen nochmal gesondert ab. Da zahlt man also auf jeden Fall noch mal.
also du bezahlst die 10€ einmal bei deinem hausarzt und lässt dir dann von diesem eine Überweisung für den jeweiligen Facharzt geben, zu welchem du willst. Also Internist, Hals nasen Ohren Arzt usw. Du kannst auch wenn du keinen Hausarzt hast zu einem Facharzt gehen, bei diesem die 10 euro bezahlen und dir überweisungen für andere ärzte geben lassen.
2. Ein Quartal geht von immer drei Monate lang nach dem Kalender also Januar-März, April-Juni, Juli-September, und Oktober bis Dezember. Unabhängig davon wenn du in dem quartal gehst
Nur beim ersten Arzt.wenn du zu einem weiteren Arzt mußt bekommst du vom ersten Arzt eine Überweisung!
1. Quartal Januar Februar März
2. Quartal April Mai Juni
3. Quartal Juli August September
4. Quartal Oktober November Dezember
wenn du zB am 30. März zum Arzt gehst mußt du am 1. April wieder für das neue Quartal bezahlen