Frage magenspiegelung
man kann eine Magenspiegelund entweder mit oder ohne spritze machen lassen. also entweder bei vollem bewusstsein oder e ben mit der spritze. jetz hab ich die frage. ist das eine richtige narkose oder bekommt man dann trotz der spritze noch was mit
18 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Frage zur Magenspiegelung
Bei mir war das immer so:
ich lag da seitlich auf dem Tisch, dann mußte ich den Zahnschutz in den Mund nehmen - sodann bekam ich eine Spritze - als ich wieder erwachte, war alles vorbei und ich döste noch ein halbes Stündchen vor mich hin und fuhr dann mit dem Taxi nach Hause.
Tut nix weh, man merkt nix und die Spritze wirkt wie eine Narkose - ist aber keine richtige, sondern nur zum kurz Einschlafen gedacht.
Ohne jetzt mal bis zum Schluss zu lesen.
Ich war bei seeehhr vielen Magenspiegelungen dabei und kann dir sagen, dass dort KEINE Vollnarkose stattfindet.
Du bekommst ein Spray in den Rachen welches örtlich betäubt damit das Einführen des Endoskops weniger unangenehm ist.
Wenn du möchtest nekommst du zusätzlich ein Medikament gespritzt das dich beruhigt, die Angst nimmt und dich schläfrig macht. Dann ist es je nach Patient verschieden: Manche bekommen "kaum etwas" mit, Andere empfinden, dass sie einschlafen und erst aufwachen wenn schon alles vorbei ist.
Es handelt sich aber nicht um eine Narkose. Bei einer Vollnarkose bekommt man verschiedene Medikamente wie Analgetika, Hypnotika und Muskelrelaxantien. In Vollnarkose "schläfst" du so tief, dass du gar nicht mehr selbst atmest und deshalb künstlich beatmet werden musst. Das ist bei der Magenspiegelung NICHT der Fall. Das hat nicht annähernd etwas mit Vollnarkose zu tun. Man spricht von einer "Sedierung", also eine Art Dämmerschlaf.
Wenn du also die Medis bekommen hast und sie wirken dann wird das Endoskop ein- und die Untersuchung durchgeführt. Bis du wieder richtig wach bist ist dann alles schon passiert. Danach solltest du noch ein bisschen ausruhen bis die Wirkung der Medis vorüber ist und du dich wieder fit fühlst.
Wenn du Angst hast empfehle ich dir sehr, dir eine Spritze geben zu lassen denn ohne ist es doch recht unangenehm und mit der Spritze bekommst du wirklich fast nichts bis gar nichts mit.
Okay, dass das keine Vollnarkose im Sinne von Vollnarkose ist, ist mir schon klar - aber unter Narkose verstehe ich, dass ich einfach WEG bin, nich da, nix mitbekomme. nur das interessiert ja wohl die Fragestellerin - denke ich mal.
jetz hab ich die frage. ist das eine richtige narkose"
. steht da und die Antwort ist "Nein".
Es ist von Patient zu Patient verschieden ob man wenig oder null mitbekommt bzw. natürlich abhängig davon, wie der Doc das Medikament dosiert.
Genau. Man dämmert vor sich hin, ist aber weckbar und bekommt viell. etwas mit, aber nimmt es nicht als schlimm wahr. Gute Drogen sind das! Ich war nur 12 Jahre alt und hab mir eine Magenspiegelung ohne alles machen lassen und fand es nicht sehr schlimm. Ich hab mir sogar durch das Endoskop meinen Magen angeschaut. Sieht lustig aus. Rosa und pink glänzend. Das kann man schon aushalten.
LTD
.".ist das eine richtige narkose oder bekommt man dann trotz der spritze noch was mit! soooooooo ist die Frage.
Der Fragesteller unterscheidet nicht so "spitzfindig" zwischen Narkose und Sedierung.
Er möchte wissen, ob er etwas mitkriegt oder nicht.und nennt dies Narkose.
Und wenn du zu einem guten Arzt gehst, bekommst du nichts mit nach der Spritze.und das ist auch gut so
Weil.du warst bei seehr vielen dabei.ich war bei seeeeehr vielen dabeigelegen
Du kannst wählen zwischen örtlicher Betäubung und Vollnarkose.
Aber der Eingriff ist garnicht so schlimm, also lohnt's sich nicht 'ne Vollnarkose zu machen.
Hatte schon 4 hinter mir ohne Narkose
Bei der örtlichen Betäubung kriegst du alles mit, da ist halt nur dein Rachen betäubt.
Bei der Vollnarkose kriegst du nix mit, darfst aber lange danach noch liegen bleiben, bzw. eine Person begleitet dich nach hause.
Ja, weiß ich - mein Gatte nimmt immer die Vollnarkose - wg dem Würgereflex und weil er den Gedanken ekelig findet, das mitzubekommen.
Das Spray bekommt er trotzdem.
Kein Arzt macht eine Gastroskopie in Vollnarkose.
Das ist lediglich eine Sedierung.
Nein, ja, hä - also, ja das ist eine richtige Narkose.
und nein, du bekommst nix mit! Ganz sicher! Mein Mann bekommt regelmäßig eine Magenspiegelung gemacht und ärgert mich immer damit, dass er jetzt schlafen darf, wärend ich warten muß
Man kann wählen, ob örtliche Betäubung oder Vollnarkose
Auch ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung den Rat geben - lass Dir die kurze, aber sichere Narkose geben und es ist überhaupt nicht schlimm
Mein Tipp : Nimm die Narkose!
Du legst dich hin, pennst eine kurze Runde, bekommst nichts mit und je nach Arzt und Narkosemittel, wachst du relaxt auf und hast nichts gespürt.
Ruh dich aus und lass den Doc schaffen.
Ohne Narkose ist was für Hardliner.das muss man nicht haben
das ist keine vollnarkose mehr eine leck mich am H*
die beruhigt dich und macht dich ein wenig schläfrig
nein - das stimmt nicht - man schläft richtig
Ich würde die Magenspiegelung nie wieder ohne Spritze mitmachen.
Nach ca 10 Magenspiegelungen, von denen die ersten 4 ohne Spritze waren, kann ich das gut beurteilen.
Bei den Spiegelungen ohne Spritze wurde die Untersuchung 2 mal abgebrochen, weil ich einen extremen Würgereflex hatte.
Mit Spritze pennt man ein und kriegt nichts von der Prozedur mit, was für alle Beteiligten angenehmer ist. die Untersuchung läuft dann viel reibungloser ab.
Aus eigener Erfahrung:
Man bekommt vorher eine Beruhigungsspritze. Dann wird ein Spray in den Rachenraum gesprüht, zur örtlichen Betäubung, damit es beim Schlauch schlucken nicht so weh tut. Ansonsten bekommt man alles mit. Es ist nicht schmerzhaft, aber unangenehm.
ich mach immer ohne Vollnarkose. Wegen 3min. eine Vollnarkose, dass man dann 1000Stunden Schläft? Nönö nicht bei mir. Hab 2hinter mir. Die Rachenbetäubung dauert etwa eine -zwei Stunden.