Frage liebesschlössern

Meine Freundin hätte gern so ein "Liebesschloss". Wo kriegt man die her? So das normale Schlösser graviert? Oder gibts da extra welche irgendwo? Und wo kann man sowas gravieren lassen?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1476 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Frage zu "Liebesschlössern

Du kaufst ein ganz normales Schloss und lässt es beim Graveur oder beim Schuster gravieren.
---
GLG
Mitlerweile hat sich dieser Brauch in vielen Städten an bestimmten Orten etabliert. Bei uns in Köln gibt es Tausende davon an der Hohenzollernbrücke. Es gibt sie in allen Grössen und sogar Farben, auch einige in Herzform.
Zum Anfang wollte die Deutsche Bahn das Anbringen der Schlösser verbieten, da die kleinen Schlösser zusammen eine Menge wiegen. Aber sie wurden durch die Proteste zahlreicher Fans davon abgehalten. Heute strömen viele Verliebte zu der Hohenzollernbrücke um sich entweder die Schlösser anzuschauen oder um selber welche zu befestigen.
Bei solch einem Aufgebot an Schlössern ist es nicht verwunderlich, dass man sich etwas einfallen lassen muss um aus der Menge aufzufallen. Daher stand dort für ganze vier Stunden auch ein 400 Kilo schweres Liebesschloss auf der Kölner Hohenzollernbrücke. Doch leider empfand die Deutsche Bahn ein Schloss von solch einer Größe für ein zu hohes Risiko.
Wer jedoch vor hat sich und seinen Liebsten mit einem normal großen Schloss dort zu verewigen, sollte das tun. Denn umso mehr Schlösser da hängen, desto schöner sieht es aus. Eine Sache ist ganz sicher, diese Brücke hält bis her schon ganz viel Liebe aus. Liebesschloss in Köln
Normales schloß im Baumarkt kaufen, bei "Mister Minit" oder ähnlichen Läden gravieren lassen - fertig.
Ich finde das allerdings eher eine lästige Unart, besonders an exponierten Plätzen machen das zig-tausende Pärchen, was enorme Kosten für die Städte verursacht. Für das Wandern in der Natur gibt es die Regel "Leave no traces", vielleicht sollte das auch in der Stadt gelten.
Wieso sind das enorme Kosten? Wenn die Städte die irgendwann entfernen wollen sind das doch keine drei Stunden Arbeit eines Schlossers.
Wenn du die dreißig Stunden meinst, die es gebraucht hat, die Schlösser zu zählen, hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Wahrscheinlich nicht Schlosser, sondern andere Bauarbeiter. Ja und wahrscheinlich zehn Stunden. Bloß kommt doch ohnehin keine Stadt auf die Idee, die Schlösser zu entfernen.
doch. wegen dieser Unsitte sind schon ganze Brückengeländer ausgetauscht worden, weil sie abzustürzen drohten.