Frage lastschrift

Hallo. Angenommen Ihr tritt aus einem verein aus, dem ihr Mitgliedsbeiträge per Lastschrift gezahlt habt. Und jetzt erklärt ihr euren Austritt aus dem verein. Kümmert sich der verein darum dass die Lastschrift nicht mehr eingezogen wird, oder muss Ich das selbst machen? Und wenn Ich es selbst machen muss, kann Ich meinem kundeberater bei der Bank eine Email schicken mit dem Wunsch, die Lastschrift zu löschen oder muss Ich das alles selbst machen? PS Online Banking mache ich nicht, und es ist eine Sparkasse

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1466 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Frage zur Lastschrift

Normalerweise wird mit der fristgerechten Kündigung auch der Lastschrifteinzug seitens des Vereins eingestellt. Da es aber hin und wieder auch zu zeitlichen Verzögerungen in der Buchhaltung eines Vereins kommen kann und deshalb nochmals ein Jahresbeitrag abgerufen wird, der natürlich auch wieder rückzuholen ist, wäre es ratsam, bei der Bank Bescheid zu sagen - aber nicht per E-Mail, sondern persönlich vorbeigehen.
Du hast dem Verein die Erlaubnis erteilt ben Beitrag von deinem Konto eizuziehen.
Dann musst du auch deine Erlaubnis bei dem Verein widerrufen.
Schreibe zur Sicherheit den Verein per Einschreiben an um den Lastschriftauftrag zum gegebenen Zeitpunkt zu widerrufen, mit dem Vermerk, dass weitere Abbuchungen zur Stornierung führen.
Hier mit kündige ich die Mitgliedschaft in dem Verein und bitte Sie die letzte Rate am. per Lastschrift ein zu ziehen.
Danach erlicht die Lastschriftermächtigung.
Per Einschreiben per Rückschein senden.
Du kannst Beträge, die widerrechtlich abgebucht wurden, wieder zurückbuchen lassen.