Frage krankheiten übertragungswegen tests

Hallo, ich bin 19 und muss vorweg erwähnen, dass ich ein kleiner Hypochonder bin. Ich habe seit einiger Zeit eine Freundin und wir überlegen, in der Zukunft ungeschützt Geschlechtsverkehr zu haben. Davor möchte ich ihr natürlich gewährleisten, dass ich nichts Ansteckendes habe und mal davon abgesehen wüsste ich es auch ganz gerne für mich selbst. Nun zu meiner Person: Ich hatte mit ihr mein erstes Mal, also auf diesem Wege habe ich mir definitiv nichts eingefangen. Allerdings habe ich einen ziemlich lockeren Freundeskreis. Man teilt sich Getränke, Joints und anderes. Also im Endeffekt hatte jeder schon mal den Speichel eines jedem direkt oder indirekt im Mund. Und das macht mir rückblickend ein wenig Angst, weil einige meiner Freunde auch viele wechselnde Partner haben und ich sie so einschätze, dass sie sich schon das ein oder andere eingefangen haben könnten. Deswegen würde ich gerne wissen, - welche Krankheiten ich mir möglicherweise so eingefangen haben könnte und wie wahrscheinlich es auf diesem Übertragungsweg ist - ob ihr umfangreiches Testen für sinnvoll haltet, oder es eurer Meinung nach übertrieben ist - wie ihr allgemein zu dem Thema steht und wie "gefährlich" es in euren Augen ist, mit Freunden oder Bekannten Getränke, Zigaretten und sonstiges zu teilen

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1340 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Einige Frage zu Krankheiten, Übertragungswegen, Tests.

Nachtrag:
Ich würde gerne auch wissen, ob die entsprechenden Krankheiten chronisch übertragbar sind.
Beim Teilen von Gegenständen, die den Mund berühren, können gewisse Krankheiten übertragen werden, in den allermeisten Fällen handelt es sich dabei um Krankheiten wie Grippe oder Erkältung. Obwohl die auch nicht lustig sind, Grund für deine Befürchtungen werden sie nicht sein.
Geschlechtskrankheiten sind generell durch Viren oder Bakterien verursacht. Die meisten davon können ausschliesslich im Gebiet der Genitalien überleben. Wenn also nicht der Fall eintritt, dass einer deiner Freunde den Genitalbereich einer Infiszierten Person mit dem Mund berührt hat, dann aus einem Glas trinkt, dir den weiterreicht und du dann mit deinem Mund die Genitalien einer anderen Person berührst, ist es unmöglich, dass du dich so ansteckst.
Zu den Geschlechtskrankheiten, die auch auf dem Mund länger überleben können, zählt Herpes. Lippenherpes und Genitalherpes sind nämlich vom selben Erreger verursacht. Zur Übertragung ist aber meist direkter Kontakt mit der infiszierten Stelle nötig. Und selbst wenn es unangenehm ist, behandelt werden sollte und sich vermeiden lässt, sterben tut man daran nicht.
Dass du dir von deiner Freundin etwas eingefangen hast oder einfängst, ist relativ unwahrscheinlich. Wenn du von ungeschütztem Geschlechtsverkehr sprichst, hoffe ich mal stark dass du "ohne Kondom" meinst und nicht "gänzlich ohne Verhütung".
Bei fast allen Krankheiten gilt ein einfaches Prinzip: Behalte deinen eigenen Körper im Auge. Wenn sich etwas verändert und nicht "normal" aussieht, sollte man dies einem Arzt zeigen. Solange aber nichts auffällt, ist in der Regel auch alles ok.
Top Antwort, hat mir echt geholfen. Und ja, geht nur um das Kondom. Verhüten werden wir nach wie vor.
kleiner Hypochonder-eher ein großer
Mein Gott genieße doch auch mal was