Frage kfz kennzeichen

Hab heute Morgen ein deutsches Kennzeichen gesehen, auf dem sich links noch nicht dieser blaue Streifen mit dem weißen "D" befunden hat. Wann genau wurden diese Kennzeichen eigentlich eingeführt? Die gibts doch schon ein paar Jährchen, oder? Ich frag nur, weil das Fahrzeug heute Morgen ein relativ neues Model war.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1642 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Frage zum KFZ Kennzeichen.

Die EU-Verordnung für die Einführung von EU-Kennzeichen wurde 1998 verabschiedet, da bestand aber keine Pflicht. Im Gegenteil, viele hatten sich noch für das Nicht-EU-Kennzeichen entschieden, weil das EU-Kennzeichen teurer war. Seit 2002 bekommt jedes Fahrzeug, was zugelassen wird, automatisch ein EU-Kennzeichen. Allerdings besteht immernoch die Option zu einem normalen Kennzeichen. Bei Fahrten ins Ausland muss zu einem normalen Kennzeichen ein ovales Nationalitätenzeichen auf dem Fahrzeug angebracht sein. Das EU-Kennzeichen ersetzt dieses zusätzliche, gesetzlich vorgeschriebene Zeichen.
Das neue Schild wird allerdings nur in der EU und der Schweiz anerkannt. Außerhalb der EU wird zusätzlich noch das alte ovale Landeskennzeichen benötigt.
So viel ich weiß kannst du ein KZ beantragen das den blauen Streifen NICHT hat. Mußt es aber bei der Zulassung angeben. Dann kommt hinzu das man seit neuestem sein altes KZ behalten kann wenn man ummeldet.
ganz einfach,man kann das alte Kennzeichen übernehmen ohne sich ein neues zu hohlen,so spart der Fahrzeugführer auch ein paar euros