Frage katholiken muß man mann kirche lange hosen tragen

Wir sind am Wochenende zur Erstkommunion meines Neffen eingeladen, und mein Mann wollte ein halbärmliges Hemd anziehen und eine Hose, die länger als knielang ist, so etwa bis zur Mitte des Unterschenkels. Dazu ordentliche feste Schuhe. Kann er so gehen, oder sollte er in der Kirche unbedingt eine lange Hose tragen? Ich bin mir da leider nicht sicher.

17 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1645 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Frage an Katholiken: muß man als Mann in der Kirche lange Hosen tragen?

Also erlaubt ist es natürlich und es wird wahrscheinlich auch niemand etwas sagen, aber ich würde wahrscheinlich doch eher eine lange hose bevorzugen, bei so einem anlass.
Den Petersdom in Rom durfte ich bei einer Radtour nicht in kurzen Hosen nicht betreten, aber damals gab es dort schwarze Plastiküberhänge die käuflich waren, mit denen war der Eintritt dann gestattet. Also die oberste katholische Instanz findet es unangemessen in kurzen Hosen.
Der Dresscode für katholische Kirchen wird in Italien noch recht aktiv praktiziert, in Österreich wird nur darum gebeten: Schultern bedeckt , bei den Beinchen mindestens das Knie bedeckt. Mit einer Hose wie der oben beschriebenen käme er also sogar in Italien in eine Kirche.
Alledings ist eine Erstkommunion ein sehr festlicher Anlass, wo eine Hose im Rave-Stil nicht unbedingt hinpasst. Ich würde diese Kleidung als Geringschätzung des Einladers deuten. Eine Ausnahme wäre eine knielange Lederhose und lange Stutzen - also Tracht
Lange Hosen sind nicht nur für Männer angemessen, wenn sie in die Kirche gehen! Auch als Frau sollte das Kleid oder der Rock, knöchellang sein. Nackte Beine und Kirche passt einfach nicht zusammen
Es geht hier aber nur um meinen Mann, ich trage eine lange Hose.
Ja, der Mann doch erstrecht, habe ich schon verstanden. Lange Hose fände ich schon angemessener als halblang oder so.
Alles klar, da wird er jetzt auch durch müssen, ich find's ja auch angemessener.
Ja, gerade weil du ja auch eine lange Hose trägst, da muss er durch
Kirche ist eine Organisation, die von Vorschriften lebt. Logisch ist Zucht und Ordnung das oberste Gebot. Schliesslich ist die katholische "Kirche" bis heute gegen Kondome.um ihren einfluss in der Welt zu stärken: mehr Mitglieder, mehr Macht. Punkt.
Nein, tue das bitte nicht. Ich halte eine solche Hose für völlig unschön. Es ist zwar Deine eigene Sache. Wer läuft heute irgendwo in solchen halblangen Hosen herum. Geschweige in der Kirche. Tu Dir einen Gefallen und lass das sein.
Geschmacksache, aber du hast gefragt.
Und inwiefern soll das jetzt meine Frage beantworten?
Schau, wenn du selbst k. wärst, würdest du das so nicht fragen. Wenn du es also nicht bist - katholisch - dann wollte ich dir keine "Fische schenken, sondern Angeln beibringen". Das hast du leider nicht verstehen können.
Was für ein "Vor"urteil. Die Kirche beweisst es jeden Tag! Wurde nicht neulich gerade einem Supermarkt in der Nähe eines katholischen Ordens in Deutschland verboten Condomies zu führen. Oder benutzt du Böser etwa Condome?
Wo sind hier Urteile im Spiel. Was soll das, die Kirche zeigt sich jeden Tag auf diese Art. Ich ziehe lediglich meine Schlüsse, so wie ich Euch zu verstehen gab, was da so läuft.
Grüsse
M.
MC-5, klar hab ich gefragt. Es geht ja auch nicht um mich, ich habe vor, eine lange Hose zu tragen, sondern um meinen etwas unangepaßten Mann, den ich jetzt aber auch dazu nötigen werde nach Eurer Bestätigung. Ich bin katholisch und war für eine lange Hose, bin aber mit meinem "Mach es halt, es gehört sich so und gibt sonst Streß" nicht so ganz zu meinem Mann durchgedrungen, der von Haus aus evangelisch ist, wo das scheinbar nicht ganz so streng gehandhabt wird. Außerdem: Dein erster Beitrag klang eher nach eigenständigem Denken und Verfechten eigener Meinung, also mußt Du schon entschuldigen, daß man das mißverstehen konnte.
ich bin auch evangelisch. Als ich Konfirmation hatte, trug ich keine Giraffe.äühm.Krawatte, sondern einen Rolli. Ich bin schon auch nicht ganz konventionell. WAS ich sagen wollte ist, das eine solche Hose SOWIESO eine Unmöglichkeit ist
sorry
Wir leben in einer freiheitlichen Gesellschaft. Trag was tu willst und nehm den Kommentar der anderen als selbsverständlich. Wenn du aber etwa bei der Vereidigung als Soldat zivil tragen soltest, entgeht dir der Job.
Warum will er überhaupt so eine häßliche Hose tragen? Oder ist es, wie BigMama nahelegt, eine Tracht?
Die Hose ist an sich nicht häßlich. Mein Mann macht Leistungssport und schwitzt schnell, daher trägt er sowas bei 20 Grad, wenn es möglich ist.


kirche
Stimmt es dass Exorzisten von der katholischen Kirche gratis gestellt werden?

- der Teufel ausgetrieben wird, eine Gebühr dafür zu verlangen könnte den Exorzismus noch verhindern. Also umsonst. -- treiben aus. und als gehen die dann regelmäßig in die kirche.vll weiß ein anderer user darauf antwort,ich weiß jedenfalls -- Worte hört und nicht danach handelt, mit einem törichten Mann verglichen, der sein Haus auf den Sand baute. 27 Und der -


kleidung
Vorstellungsgespräch als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Welche Kleidung?

Hallo, wie schon oben steht frage ich mich gerade was ich für den morgigen Vorstellungsgespräch -


kleiderordnung
Was bedeutet 'Dresscode formal' bei einer Einladung?

- Dresscode bedeutet Kleiderordnung. Nach dieser Beschreibung Kleiderordnung – Wikipedia wäre es, sofern die Veranstaltung abend -- sogar ein Smoking und nicht nur ein Anzug. Für Damen: langes Abendkleid, das aber schulterfrei sein darf Nach ein wenig -Anzug und Krawatte beim Mann. Elegantes Kleid bei der Frau. Dresscode bedeutet Kleiderordnung. -