Frage grippeninfekt

Ich hatte gestern Abend Fiebertemperatur von knapp 39°C und habe auf Rat der Notfallapotheke Paracetamol zum fiebersenken genommen. War heute beim Arzt und dieser hat mir ein Antibiotikum verordnet mit dem Wirkstoff Azithromycin. Er sagte zu mir auch, dass ich die Fieber- u. Schmerztabletten "Berlosin" auch noch nehmen kann. Da meine momentane Temperatur sich so bei 37-37,5°C aufhält, möcht ich gerne wissen, ob ich nun trotzdem eine Berlosin nehmen sollte, obwohl ich keine Fiebertemperatur habe? Vertragen sich beide Wirkstoffe?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1709 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Frage zum Grippeninfekt

Also zwischen dem Antibiotikum und dem Berlosin gibt es keine Wechselwirkungen, Paracetamol und Berlosin wirken prinzipiell gleich, Berlosin ist aber stärker fiebersenkend und schmerzstillend. Berlosin enthält den Wirkstoff Metamizol, der eine sehr schwere, aber auch sehr seltene Nebenwirkung haben kann. Ich will so aus der entfernung keine Empfehlungen aussprechen, aber wenn ich beides zur Hand hätte, würde ich eher paracetamol als Berlosin nehmen. Das sind ja auch "Bedarfsmedikamente", Das Antiobiotikum auf jeden Fall genau wie es der Arzt angeordnet hat
Naja, üblicherweise werden für Schmerzmittel Rezepte aufgeschrieben und die Patienten nehmen dann ein, zwei Tabletten, wenn sie denken, dass sie sie brauchen.
Wenn dir der Arzt aber gesagt hat "jeden Tag genau 3 Paracetamol" solltest du dich daran halten.
Naja ich habe meinem Arzt heute gesagt, das ich gestern ne Paracetamol genommen habe. Er sagte zu mir, ob ich noch die Berlosin zuhause habe.
Ich nehme schonmal an, dass ich sie weiterhin nehmen solle.
Da es sich aber um ein starkes Fiebermittel handelt, ich aber nur noch bei max. 37,5 °C bin, handelt es sich ja hierbei nicht mehr um hohes Fieber. Daher fragte ich.
Aber erstmal für deine Antworten.
Also, an deiner Stelle würde ich sie wirklich nur noch nach Bedarf, also bei Fieber oder Schmerzen nehmen. Irgendwann gehen die ja auch auf Leber, Darm und Blut (es wird sozusagen "dünner" davon). Das muss man ja nicht ohne Grund haben.
Na nich, das ich von den Grippeninfekt nicht vollständig geheilt werde, wenn ich die Tabletten erstmal nicht weiterhin nehme.
Ich hab jetzt erstma ne halbe genommen. Die müsste ja im Endeffekt auch so bei leichten Temperaturen anschlagen.
Ähnlich wie Paracetamol 500mg für leichtes Fieber.
Das Paracetamol oder das BErlosin heilt ja die Grippe nicht. Wenn es eine richtige Grippe ist, heilt noch nicht mal das ANtibiotikum, denn das wirkt nur gegen Bakterien, nicht gegen Viren.
Der Grippe ist es völlig egal, ob du Schmerzmittel nimmst, die sind nur für dein Befinden.
Ja aber im Endeffekt geht es mir nur um die Fiebersenkung, die dies ja auslöst. Daher die Frage mit den Medikamenten.
Die solltest du auf jeden Fall so einnehmen ,wie der Arzt es verordnet hat.Auch wenn das Paracetamol das Fieber gesenkt hat wird durch die Weitereinnahme der Heilungsprozess begünstigt.
Also ich kann auch die Berlosin weiterhin nehmen, statt die Paracetamol?
Jetzt ist bereits der 22. aber trotzdem: auch in diesem Fall wäre ein Anruf beim Apotheker gut gewesen, falls du deinen Hausarzt nicht erreicht hättest. Auch den Notarzt kann man dann telefonisch fragen.
Mit dem Antibiotikum ist ja logisch: immer bis zum Ende der Packung einnehmen.


nebenwirkungen
hat beta carotin irgendeine nebenwirkung? oder hat es gernerell nebenwirkungen?

naja, man sollte halt nicht zu viel davon auf einmal nehmen. also wenn du es überhuapt nimmst. ansonsten glaub


medizinfrage
was ist eine Tetanussimultanimmunisierung?

Das ist die gleichzeitige Impfung der Impfstoffe Tetanol und Tetagam Eine Impfung gegen Wundstarrkrampf. Wenn du


medikament
Welches Medikament gewinnt man aus Schimmelpilz?

Penicillin Viele Antibiotika sind aus Pilzen. Unzählige Antibiotika gewinnt man aus Pilzen, das bekannteste ist