Frage gehaltszahlung

Seit 01.07 habe ich einen neuen Arbeitgeber. Vorerst war vereinbart, das Geld komme immer mitte des Monats. Im Juli folgte aber kein Gehalt, mein AG zahlte mir das Gehalt per Überweisung. Es stellte sich heraus, dass der Dauerauftrag immer zum 01. des Monats eingestellt ist, so dass ich immer zum 01. mein Gehalt bekomme. Was die letzten 2 Monate auch immer klappte. Heute allerdings, stellte ich fest, dass wieder kein Gehalt auf meinem Konto ist. Wie kann das? Nun bin ich mit über 100€ bereits in den Miesen. Mein Verdacht ist, dass mein AG den Dauerauftrag geändert hat, auf mitte des Monats. Darf er das einfach ohne Meldung bei mir? Wäre durch die Zeitspanne nicht ein Abschlag angebracht?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1532 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Frage zur Gehaltszahlung

Frage doch einfach nach und verweise auf Deine finanziellen Verpflichtungen, wie Miete, Strom und Telefonkosten. Die Überziehung kostet auch sehr viel Geld! Bitte um einen Sofortabschlag und pünktliche Überweisung.
Darauf habe ich ihn bereits hingewiesen, mehrfach, weil anfänglich das Geld unpünktlich kam, statt mitte des Monats, anfang des Monats, halben Monat später.
Bis dies geklärt war, dass ich vorerst immer mein Gehalt zum 01. erhalte.
Ist jetzt das zweite mal, dass ich mein Konto überziehe
Um eine pünktliche Gehaltszahlung muss man nicht bitten, die steht einem zu!
Das Geld muss - wenn Zahlung am Monatsende vereinbart ist - SPÄTESTENS am letzten Werktag des Monats auf dem Konto sein.
Natürlich sitzt ein Arbeitgeber - bislang noch - am längeren Hebel, aber wenn die Beschäftigungssituation sich weiter so ändert, kann ein Arbeitnehmer seine Rechte auch immer besser "durchdrücken". Es wird wieder die Zeit kommen, wo ein AN zu seinem Chef sagen kann: "Sie wollen nicht? Na, ich habe eine Menge Angebote auf Arbeitsplätze, an denen man sein Gehalt - den Vorschriften entsprechend - pünktlich bekommt
Frag Deinen Chef ob es in seinem Interesse wäre wenn Du Deine Arbeit so leisten würdest, wie er Dein Gehalt überweist. diesn Monat pünktlich - nächsten Monat mal nicht pünktlich - und übernächsten Monat mal gar nicht?
Nein auch er hat sich daran zu halten, was vereinbart ist. auch wenn es schwer fällt, mahne ihn. Danach sitzt du zwischen Baum und Borke, wenn die Kohle nicht kommt: Klagst du, bist du u.U. deinen Job los. Klagst du nicht, fehlt dir zum Schluss das Geld.