Frage deutsch experten

hallo ich schreibe morgen eine arbeit da muss ich eine inhaltsangabe über eine Ballade schreiben ich will wissen was ich falsch machen wenn ich was falsch mache ich schreibe jetzt eine inhaltsangabe ihr müsst sie benoten und mir sagen wo meine feghler sind dass wäre sehr nett ok jetzt gehts los In der Ballade "der feuerreiter" von Eduard Mörike geht es um einen Feuerreiter , der sich mit seinem Pferd in eine brennende Mühle stürzt und am ende stirbt.Der Feuerreiter ist meilenweit von der brennenden Mühle entfernt und riecht trotzdem den Rauch der brennenden Mühle.Sofort eilt er zu ihr um sie vom einsturz zu bewahren.Er ist in Windeseile zu der Mühle geeilt und jetzt stürzt er sich in sie doch nach nach langem knarren stürzt die Mühle ein und der Reiter stirbt Bitte sagt mir alle fehler auch wenn ihr denkt es seien schreib fehler und hier ist die ballade zu der ich die inhalts angabe gemacht haben: Sehet ihr am Fensterlein Dort die rote Muetze wieder? Nicht geheuer muß es sein, Denn er geht schon auf und nieder. Und auf einmal welch Gewuehle Bei der Bruecke, nach dem Feld! Horch! das Feuergloecklein gellt: Hinterm Berg, Hinterm Berg Brennt es in der Muehle! Schaut! da sprengt er wuetend schier Durch das Tor, der Feuerreiter, Auf dem rippenduerren Tier, Als auf einer Feuerleiter! Querfeldein! Durch Qualm und Schwuele Rennt er schon, und ist am Ort! Drueben schallt es fort und fort: Hinterm Berg, Hinterm Berg Brennt es in der Muehle! Der so oft den roten Hahn Meilenweit von fern gerochen, Mit des heilgen Kreuzes Span Freventlich die Glut besprochen - Weh! dir grinst vom Dachgestuehle Dort der Feind im Hoellenschein. Gnade Gott der Seele dein! Hinterm Berg, Hinterm Berg Ras't er in der Muehle! Keine Stunde hielt es an, Bis die Muehle borst in Truemmer; Doch den kecken Reitersmann Sah man von der Stunde nimmer. Volk und Wagen im Gewuehle Kehren heim von all dem Graus; Auch das Gloecklein klinget aus. Hinterm Berg, Hinterm Berg Brennts! - Nach der Zeit ein Mueller fand Ein Gerippe samt der Muetzen Aufrecht an der Kellerwand Auf der beinern Maehre sitzen: Feuerreiter, wie so kuehle Reitest du in deinem Grab! Husch! da faellts in Asche ab. Ruhe wohl, Ruhe wohl Drunten in der Muehle

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1627 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Frage für deutsch experten.

Deine Inhaltsangabe hat keinen gegliederten Aufbau:
Einleitungsteil Du darfst auch einen Satz zur auffälligen Gestalt der Ballade/ des Erzählgedichts sagen, z.B. über das Feuerglöcklein, mit dem jede Strophe auf die furchtbare Gefahr hinweist. Sein „Arbeitsplatz“ Mühle wird dann zugleich auch sein Grab.
Schlussteil: (Ob du eine persönliche Einschätzung der Ballade vornimmst, hängt vom Lehrer und dessen Aufgabenstellung ab: etwa:
„Mit hat die Ballade gut gefallen, weil sie sehr spannend den gefährlichen und „ausgestorbenen“ Beruf eines Feuerreiters vermittelt. Aber gefahrlos ist selbst heute die Feuerbekämpfung trotz der Einsatzmöglich moderner Technik nicht.“
versuch doch mal, zu jedem Abschnitt des Gedichts ca einen Satz zu schreiben:
Zunächst brennt die Mühle und das "Feuerglöcklein" läutet. Daraufhin reitet der Feuerreiter herbei, schnell zur Mühle. Er traut sich in die Mühle. Der Teufel lauert ihm dort auf, wenn ich das richtig verstanden habe. Nach nicht einmal einer Stunde bricht die Mühle zusammen. Später findet der Müller in den Trümmern das Gerippe.
So kannst Du es natürlich nicht lassen, ich will Dir nur verdeutlichen, wie ich das aufbauen würde. Du solltest es selber formulieren und Dir überlegen, was alles in Deine Zusammenfassung hineingehört.
man muss aber das alles zusammenfassen und manche dinge sind nicht wichtig weil die inhaltsangabe nur das wichtigste enthalten soll oder?
Ok, bei Dir ist das aktueller als bei mir.
Wie wärs dann damit, Deinen Text zumindest in eine chronologisch richtige Reihenfolge zu bringen?
In der Ballade "Der Feuerreiter" von Eduard Mörike geht es um einen Feuerreiter, der über das Land zieht.
Dieser Feuerreiter ist meilenweit von einer brennenden Mühle entfernt und riecht trotzdem den Rauch des Feuers. Sofort eilt er zu der Mühle, um sie vor einem Einsturz zu bewahren. Eine knappe Stunde nach Entzündung bricht die Mühle jedoch über dem Reiter zusammen, der später tot vom Müller aufgefunden wird.
Besser?
Aber bitte jedenfalls mit Deinen Worten schreiben, so merkts der Lehrer sofort.
http://www.mediaculture-online.de/fileadmin/bibliothek/moerike_feuerreiter/moerike_feuerreiter.html
eine ganz schoene Interpretation - hoffentlich nocht rechtzeitig.
Nur mal so nebenbei, vielleicht solltest du erst mal Zeichensetzung und deutsche Grammatik erlernen, bevor du mit einer Ballade anfaengst
ich muss mmit einer ballade anfangen weil wir es in der schule durchnehmen aber du bist nicht wirklich hilfreiich