Frage bühnenscheinwerfer

Diese üblichen Bühnenscheinwerfer haben eine Glühbirne von 500W. Es gibt nun auch LED-Bühnenscheinwerfer. welche Leistung müssen diese haben um in Etwa auf die gleiche Lichtleistung zu kommen?

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1621 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Frage zum Bühnenscheinwerfer

Gibt es auch als LED.
LED Scheinwerfer
Die haben wesentlich weniger Watt, denke mal 25-30 so etwa.
Hier ein Beispiel, nicht unbedingt "Bühnenstrahler" aber das gleiche Prinzip. 20 Watt POWER-LED Aussenstrahler Wandstrahler Fluter Flutlicht Gartenstrahler Bewegungsmelder
http://www.amazon.de/POWER-LED-Aussenstrahler-Wandstrahler-Gartenstrahler-Bewegungsmelder/dp/B009KJM9G0
Hier sind Vergleiche Herr Direktor
LED-Watt-Vergleich: Wie hell sind Ihre Lampen?
Hier auch noch.
Wir sind heller: Lichtstrom - Lumen zu Watt
Sorry, aber bei den LED-Scheinwerferangeboten steht kein Vergleich mehr zu den bisherigen Scheinwerfern mit Glühbirne.Aber das genau wollte ich wissen.
Die Tabellen sind schon mal gut. Und wie wird gerechnet, wenn so ein LED-Scheinwerfer aber mehrere LED enthält? Ist das dann eine einfache Addition?
Denk mal schon, dass man es dann addiert.
Da LED's noch sehr unterschiedliche Wirkungsgrade haben, solltest statt Watt dem Lichtstrom vergleichen.
nach meiner Berechnung entsprechen 500 W Halogen ca. 60 W LED -Scheinwerfer in aktueller Technik.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine LED-Bühnenlichtanlage gebaut und konnte so einige Erfahrungen sammeln.
Ein Richtwert ist etwa, dass man die Wattzahl eines Halogenstrahlers durch 8 teilen muss, um einen etwa gleich hellen LED-Strahler zu bekommen. Bei manchen LEDs teilt man auch nur durch 5, weil sie einen schlechteren Wirkungsgrad haben. Die Wahrheit liegt also irgendwo dazwischen.
Die großen Vorteile von LED-Strahlern sind, dass sie nicht so viel Strom verbrauchen, dass sie nicht so heiß werden und dass man sie auch farbig bekommt und so die teuren LEE-Farbfolien spart.
Aber LEDs können auch nicht so viel Hitze vertragen und müssen gut gekühlt werden, was bei höheren Leistungen einen Lüfter nötig macht.
Auch das Dimmen von LED-Strahlern ist etwas komplizierter als bei Halogenscheinwerfern.
Und noch was: die meisten LED-Bühnenscheinwerfer, die so im unteren Preissegment angeboten werden, sind Funzeln, die höchstens für einen Alleinunterhalter auf einer winzigen Bühne geeignet sind.
RGB-Strahler auf LED-Technik sind optimal, weil man da alle Farben zur Verfügung hat. Aber wegen der immer noch zu geringen Leistung braucht man dann schon ganze Lampenbatterien - und das kostet eine 'Kleinigkeit'.
für Deinen Beitrag. Darf ich Dir eine PN schicken?
muendh
erst mal herzlich Dank für Deine Antwort.
Ich bin vor kurzem mit der Aufgabe konfrontiert worden, die Tonanlage für eine Bühne zu überarbeiten bzw. zu modernisieren. Und auf einmal kam die Beleuchtungsanlage noch hinzu. Aber davon habe ich leider weniger Wissen und deshalb meine Frage bei cosmiq.
Wenn es Dir nichts ausmacht würde ich Dich gerne um Deine Meinung zu der Problematik bitten.
Es handelt sich um eine Bühne an der Stirnseite eines kleineren Saales. Die Bühne nimmt die Stirnseite voll ein Größe: etwa 8m breit, Tiefe etwa 4 Meter, die Raumhöhe etwa 4 Meter. Im Bühnenbereich keine Fenster.
Der Wunsch des Nutzers ist folgender:
Einen Kabelkanal etwa 6m oder 8m parallel zur Bühnenvorderkante, installieren. Anders gehts nicht wegen Fenster rechts und links. Die Bühnenscheinwerfer sollen stehend, nicht hängend, befestigt werden.
Welche LED-Bühnenscheinwerfer wären sinnvoll? Wieviele? Ein Lichtsteuergerät ist auch vorgesehen. Ebenso ein Beamer , ebenfalls als Dauerplatz am Kabelkanal. Alle Leitungen versteckt im Kabelkanal.
Was wäre Deine Meinung? Die Vorgaben sind nicht zwingend. So sind die Vorstellungen des Nutzers.
Rechts und links im Bühnenbereich auch Scheinwerfer?
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du Deine Erfahrung mit einbringen könntest.
muendh
Um dazu qualifiziert etwas sagen zu können, muss man die Anforderungen genauer kennen und noch genauer, welches Budget zur Verfügung steht. Ohne das kann man nicht wirklich sinnvoll planen. UND: Das kann man nicht in 5 Minuten machen
Ich würde gerne über PN schreiben - komme aber nicht zu Dir durch.
Geht nur mit "Freunden".
muendh