Frage autokennzeichen oldtimer

Warum steht bei den Kennzeichen bei den Oldtimern hinten ein H? Ich weiß zwar, dass es dafür steht, dass es ein Oldtimer ist, aber warum ausgerechnet ein H und nicht ein O?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1496 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Frage zum Autokennzeichen bei einem Oldtimer?

weiteres hier:
http://www.das-kfz-portal.de/kfz-sonderkennzeichen/oldtimer_kennzeichen.html
Das H-Kennzeichen ist ein spezielle Kennzeichen für historische Fahrzeuge. Es sieht wie ein übliches Kennzeichen aus, endet allerdings aber mit dem Buchstaben "H".
Wurde Ihr Fahrzeug vor mehr als 30 Jahren erstmals in den Verkehr genommen und befindet sich in einem überdurchschnittlichen und originalen Erhaltungszustand, besteht die Möglichkeit, Ihr Kfz als Oldtimer zuzulassen. Es erhält nach dem Durchlauf und Bestehen eines behördlich festgelegten Verfahrens diese historische H-Kennzeichen.
Der besondere Reiz dieses H-Kennzeichens besteht darin, dass eine deutliche Vergünstigung bei der Kfz-Steuer, unabhängig von Schadstoffklasse und Motorhubraum, eintritt. Das Kennzeichen ist das ganze Jahr über gültig, eine Kombinieren mit einem Saisonkennzeichen ist allerdings nicht möglich.
Abweichend von dem 07-Youngtimer-Kennzeichen kann Ihr Fahrzeug ohne Einschränkungl zu jeder Zeit auf unseren Straßen als Alltagsfahrzeug bewegt werden.
H-Kennzeichen
Historisch
O wird man außerdem nicht genommen haben, um Verwechslungen mit einer Null zu entgehen, die ja an dieser Stelle auch oft stehen kann.
Seit 1. März 2007 für Fahrzeuge die älter als 30 Jahre sind, aber noch im verkehrstauglichen Zustand