Frage anhebung durchschnittes studium anderen bundesländern

Hallo, ich habe letzte Woche mein Abitur abgeschlossen und hoffe dieses Wintersemester in Erfurt Immatrikuliert zu werden. Da ein Einstellungsverfahren über meine Immatrikulation entscheidet, welches zu 50 % aus der Abitur Note besteht, wollte ich Fragen inwiefern sich mein Durchschnitt verändert wenn ich mich aus Baden Württemberg für die Universität in Thüringen bewerbe, da ich auf diesem Gebiet keine handfesten Belege un Zahlen gefunden habe. Links zu diesen Daten oder Persönliche Erfahrungen sind willkommen.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1687 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Frage zur Anhebung des Durchschnittes bei Studium in anderen Bundesländern.

Was genau für Zugangsbedingungen vorherrschen, hängt von Angebote und Nachfrage nach den Studienplätzen ab.
Du müsstest dich also auf der Website der jeweiligen Universität über das Einstellungsverfahren informieren, falls der Studiengang örtlich zugangsbeschränkt ist.
Ich weiß nicht, was du mit dem veränderten Durchschnitt meinst - die Zugangsbedingungen hängen wie gesagt von den Bedingungen an der jeweiligen Hochschule ab.
Also ist alles was an diesen Bildungsstandarts Unterschieden der verschiedenen Bundesländer dran ist, nur Gerüchte? Okay, gut zu Wissen.! Ach und das Studium hat keine Platzbegrenzung oder NC, es ist Komplett vom Einstellungsverfahren der Note und Gesprächen abhängig.
Das kann ich dir nicht genau sagen. Ich war nicht sicher, was genau du mit "Durchschnitt verändert" gemeint hast.
Es gibt schon Unterschiede je nach Bundesland - ich habe z. B. mal gehört, dass es für einen Lehramtsanwärter, der in NRW oder einem anderen Bundesland sein Studium abgeschlossen hat, schwierig sein kann, in Bayern ein Referendariat zu beginnen, weil Bayern hohe Anforderungen hat.
Und das mit der Platzbegrenzung und dem NC ist so: Wenn du schreibst, dass es ein Einstellungsverfahren und Gespräche gibt, dann gibt es das Verfahren und Gespräche ja, weil nur eine begrenzte Anzahl an Studienplätzen verfügbar ist.
Wenn die massig Studienplätze hätten, müsstest du ja gar kein Einstellungsverfahren über dich ergehen lassen
Abitur ist Abitur. Egal wo man es her hat.