Frage alle brillenträger

Ich habe seit wenigen Tagen eine Brille, die ich zur Arbeit, beim Autofahren und öfter auch in der Freizeit trage. Heute habe ich sie abgenommen, einfach so. Auf einmal merke ich, dass ich ständig einen schwarzen "Rand" sehe. Vergleichbar mit einem "Abdruck" im Auge bei längerem Schauen in helles Licht. Diesen Abdruck habe ich nun schon seit 6 Stunden. Der Abdruck ist genau an der Position, an der der schwarze Rahmen der Brille zuvor war. Ist das normal? Wie lange dauert es, bis dieser schwarze Rahmen weg ist?

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1568 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Frage an alle Brillenträger

War nun beim Arzt. Der Arzt meinte, es sei üblich und normal bei dickeren Rahmen, wenn man beispielsweise zuvor nie eine Brille trug.
Nach 2-3 Wochen sollte dieser Effekt wieder weg sein.
Dürfte nahcein paar Taen nicht mehr auftreten. Ist ein Fantombild, das dir dein Gehirn vortäuscht. Das Gehirn muss erst mal mit der Veränderung klarkommne. solange kanns sein, dass es dir was vorgaukelt, wases gar nicht gibt.
Wie lange das geht, kann man nicht sagen, aber wenns nach 3 Tagen noch da ist, solltest du mal beim Optiker vorbei
Gibt es hierzu irgendwo Links? Finde leider nichts
Nicht das ich wüßte, ist nicht so sonderlich häufig, zumindest nicht so, wie du es schilderst, aber das Phönomen an sich, das das Gehirn dir Dinge vorgaukelt, ist durchaus häufig.
Eine Brille hat ein eingeschränktes Sichtfeld, begrenzt durch den Rand. Das Auge gewöhnt sich dran und schränkt sich ein , also du guckst ohne Brille weiter nach links und recht, und der Augapfel bewegt sich mit Brille wenigerweit nach außen.
Das Auge gewöhnt sich an ein bestimmtes Sehen, und wenn du dsss änderst braucht das Auge ein Zeit, um sich wieder umzugewöhne.
Teilweise sliegstam Auge, teilweise liegts am Gehirn.
Quelle kann ich dir nicht sagen, ist aus dinge, die ich mir im Laufe der Zeit angeeignet habe, ich bin selbst extrem kurzsichtig
Was du beschreibst, kenn ich in der Form nicht, aber generelle Problem , insbesonder bei Brillenwechseln, hab ich auch, und die passen teiweise durchaus grob in deine Richtung.
Aber wie gesagt: wenns nicht verschwindet, zum Optiker oder zum Augenarzt
Dann könnte es nämlich sen, das du schlicht das Falsche Gesterll hast.
Aber hätte das der Augenarzt nicht merken sollen?
Habe ich vor, nur leider keiner mehr erreichbar.
Wenn du 'nen schwarzen Rand vor den Augen hast, müsste es eigentlich heißen, dass dein Brillengestell vor dem Auge und nicht drumrum ist.
Dann sitzt die schonmal falsch.
Ich würd' damit mal zum Optiker/Augenarzt gehen.
Dass man das Gestell leicht sieht ist nicht vermeidbar. Mit dem äußeren Rand sieht man immer das Gestell. und genau hier ist der Rand bei mirim Auge.
Naja, immer nicht.
Wenn du eine Brille mit 'nem fetten Gestell hast schon, bei dezenteren Modellen ist das aber eher nicht so der Fall.
Aber das von dir beschriebene hatte ich noch nie und ich hab in 12 Jahren schon einige Gestelle durch.
Ich bin Brillenträger, dieses Phänomen kenne ich aber nicht. Du solltest es einem Augenarzt vortragen.
Hab auch ne Brille aber bei mir ist es auch noch nie passiert hmm.!
Aber brauch ich mehr z weit kann ich rest gut sehen
Hast du eine Brille mit dicken Rahmen? Oder eine mit dünnem bzw gar keinem Rahmen?