Fotosynthese ü

Die Pflanze produziert ja Sauerstoff und Glucose. Sauerstoff gibt sie ja über die Blattöffnungen frei, doch was passiert mit der Glucose, speichert die Pflanze dies um zu wachsen? Dann würde ja die Glucose quasi die Energie der Pflanzen sein und der Sauerstoff ein Abfallprodukt. Ich hab nämlich noch nicht ganz kapiert woher die Pflanze wächst also ihre Energie bekommt. Aber wenn es die Glucose ist hab ich es verstanden. Dachte immer Glucose gibt die auch noch als Ausscheidungsprodukt frei

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1465 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Fotosynthese ü

Schon mal vom Energieerhaltungssatz gehört? Erste Frage; woher stammt die Primärernergie für alles Leben auf der Erde? Von der Sonne.
CO2 und H2O sind sehr Energie arme Stoffe; denk an die Knallgasreaktion oder wenn du Kohle verbrennst. CO2 und Wasser kann es teoretisch auf jedem platten Neten geben - Sauerstoff nicht.
Sauerstoff ist in dem Sinne auch kein Abfallprodukt; bei der fotosyntese entstehen eben diese Energie reichen Stoffe. Die Pflanze braucht den Zucker als futter genau wie du auch. Und Sauerstoff muss sie atmen genau wie du auch.
Nur eben mit dem Unterschied, dass wir Tiere eigentlich Parasiten sind. Wir fressen doch das auf, was die Pflanzen erwirtschaftet haben.
Die Atmung ist doch praktisch die Umkehrung der Fotosyntese; in dem Sinne kannst du eigentlich Sauerstoff nicht als Abfallprodukt ansprechen. Ich will mal einen Vergleich bringen.
Hier du kennst doch Einsteins Gleichung E = m c ². sie besagt, dass ei vollgeladener Akku schwerer ist als ein leerer. Wie berechnest du den Energiebetrag?
auf der Batterie steht drauf, wie viel A h dass sie hat. 1 h = 3 600 s ; die Ah musst du umrechnen in A s. Und jetzt Mal nehmen mit der Voltzahl, der Spannung der Batterie. V A heißt Watt; was du also bei der Rechnung raus kriegst, sind W s - die einheit der Energie.
Jetzt musst du die Lichtgeschwindigkeit nachschlagen in der Einheit m / s. Diese W s aus deiner Batterie tust du teilen durch c ² , das Quadrat der Lichtgeschwindigkeit. Was du jetzt hast, wird wohl eine furchtbar kleine Größe sein - die Massenvergrößerung der Batterie, gemessen in kg.
Und genau so müsste man das mit der Fotosyntese jetzt auch machen; ich glaube aber, in der Praxis ist das noch keinem gelungen.
vor der Fotosyntese hast du 6 CO2 und 6 H2O. Hinterher hast du ein Molekül Zucker und 6 O2. Es stimmt nämlich nicht, dass die ===> Produkte genau so viel wiegen wie die ===> Edukte. Wenn du nur genügend viele Nachkommastellen des Molekulargewichts nachmessen könntest, dann müsste teoretisch raus kommen, dass ein Zucker + 6 O2 geringfügig schwerer sind als 6 CO2 + 6 H2O. Du kannst aber auch fragen: Wie viel % der Massendifferenz entfallen auf den Zucker und wie viel auf den Sauerstoff? Aus dieser Persprktive stellt der Sauerstoff mit Sicherheit kein Abfallprodukt mehr dar.
Glukose wird auf zwei Arten verwertet: Als Baumaterial und als Energieträger.
Wenn die Glukose als Baumaterial verwendet wird, produziert die Pflanze daraus meist Zellulose, ein Polymer. Darin sind viele tausend Glukosemoleküle aneinander gebunden und bilden lange Ketten. Daraus macht die Pflanze Zellwände für neue Zellen, die so wachsen können.
Glukose ist aber auch Energieträger. Dabei wird die Glukose auch in Zellen, die keine Photosynthese betreiben mit Sauerstoff wieder zu Kohlendioxid und Wasser zersetzt, die freigewordene Energie wird zum antreiben anderer Reaktionen verwendet.
okay glaube ich hab es jetzt verstanden. Also die Pflanze Stellt mithilfe von Wasserstoff+ Licht+ Kohlenstoffdioxid = Glucose und Sauerstoff her. Sauerstoff und Glucose braucht die Pflanze zur Zellatmung. Durch Zellatmung erhält die Pflanze Energie, d.h Glucose wird in Verbindung mit Sauerstoff zersetzt zu Energie und kohlenstoffdioxid und Wasserstoff. Kohlenstoffdioxid und Wasserstoff geben die Pflanzen dann auch über die Blätter ab, dies brauchen sie dann wieder um Fotosynthese zu betreiben.
Ist das so richtig? Frage ist nur wieso behält die Pflanze Co2 und H2O nicht gleich weil es dass ja braucht. Und wodurch sind die Menschen ja eigentlich überflüssig damit die Pflanzen überleben können
Also Kohlenstoffdioxid und Wasserstoff sind Abfallprodukte der Zellatmung
Bei uns ist die Glucose, also der Zucker in Lebensmittel enthalten. Wenn wir nun was essen zersetzen wir diesen Zucker mithilfe von Sauerstoff in Energie und in , Abfallprodukte Kohlenstoffdioxid UND WASSERSTOFF WAS WIR AUSATMEN.

Fotosynthese und Zellatmung der Pflanze

Photosynthese braucht Licht!
dabei entsteht Zucker, der veratmet werden kann, um Energie für Stoffwechselprozesse zu gewinnen.
So jetzt selbst denken, wann was geschieht.

Fotosynthese und Glucose?

Wiki ist sogar extrem ausführlich; du müsstest nur mal was tun.
Das ist ja eine selten dämliche Ausrede, man wird allenfalls erschlagen von Ergebnissen, so dass man den Wald vor Bäumen nicht sieht.
Fotosynthese und Licht im Lebensraum
Die Schlüsselreaktion des Calvin-Zyklus soll hier als Beispielreaktion fungieren. Schlüsselreaktion der Dunkelreaktion ist die CO2-Fixierung im Calvin-Zyklus. Katalysierendes Enzym ist die Ribulose-1,5-bisphosphat-Carboxylase.
Die RubisCO-katalysierte Reaktion ist eine schöne Enzymreaktion, da sie neben den Gesetzmäßigkeiten einer Enzymreaktion auch viele Besonderheiten bzw. Ausnahmen zeigt!
Katalyse: Enzymreaktion am Beispiel der Dunkelreaktion - Stoffwechsel
Photosynthese ist der wichtigste Prozess unter der Sonne - ohne sie gäbe es kein Leben auf der Erde. Könnte der Mensch sie beherrschen, wäre er seine Energiesorgen los. Forscher arbeiten daran.
Forscher arbeiten an künstlicher Photosynthese - SPIEGEL ONLINE
Zum Calvin-Zyklus:
Dunkelreaktion
Wenn du alle Artikel studiert hast, bist du ein Biochemiker
Let me google that for you
Hier gibt es sehr viele gute beschreibungen.