Formel man tragkraft balkons beton teils berechnen

Natürlich kann man die Tragfähigkeit von Balkonen berechnen. Dazu müssen die Baustoffkennwerte, die Lage und Dimensionierung der Bewehrung, die Geometire des Bauteiles und die Anschlussituation bekannt sein. Am einfachsten ist es, in den Archiven nach der Urstatik zu suchen. Sofern der Bauherr die nicht mehr hat, kann sie eventuell noch bei der Bauaufsichtsbehörde liegen. Die zweite Variante sind Probebelastungen und Verformungsmessungen. Lohnt sich bei einem Balkon aber meistens nicht. Die dritte Möglichkeit wäre eine teilweise Öffnung der Konstruktion und Feststellung der erforderlichen Kennwerte. Sofern die Bauzeit bekannt ist, kann man die zulässige Belastung auch aus der damals gültigen Normung herleiten. Für Balkone sind 3,5 kN/m² üblich.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1658 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es eine Formel oder so mit der man die Tragkraft eines Balkons/Beton''teils'' berechnen kann?

Na klar. Das sind "einfache statische berechnungen".
Wenn du mir die stärke des Beton, sowie die Breite und Tiefe sagst könnte ich das tun.
Du musst nur die Belastungsgrenze von Beton herraus finden und dann rechne ich dir das aus.
PS: Ich würde das mit einer Software machen, darum nenn ich dir einfach mal keine Gleichung, das würde dir nämlich nicht helfen
die belastungsgrenze stand jetzt bestimmt auf der packung oder?
die dicke ist 31cm, länge 6m, breite 1,40 (wobei der balkon in einem stück mit der decke von zusätzlich ungefähr 10 m länge gegossen wurde
Wie meinst du das? In einem stück gegossen? Is er auf dem Dach? Ist das teil freischwebend, oder an einer Seite noch mit einer Wand verbunden?
Achja und ist es Beton oder Stahbebon?
freitragend, das stück wurde also zusammen mit der zwischendekce gegossen
beton, glaub ich
Ok, also ich hab das mal mit einer referenzlast von einem MPa berechnet. Dabei kam raus das man etwa noch 8fache sicherheit hat, also das ganze noch acht mal so starkt belasten könnte bis zu versagen. 1MPa entsprechen 1000000 Pa = 1000000 N/m² also etwa 101936,8 kg/m²=101 t/m²
Also man kann ihn mit ca 600-800 t/m² belasten bevor er bricht.
Allerdings hoffe ich das du das nicht vor hast!
Im übrigen übernehme ich keine Haftung für die werte. Ich hab das ganze mit nem CAD programm und der Finiten Elemente Methode berechnet, so das die Ergebnisse einer Annährung an die realität entsprechen.
Wenn du also irgendwas großes auf den Balkon stellen willst solltest du zur allgemeinen Sicherheit einen richtigen Statiker um ein Gutachten bitte. Ich bin "nur" Maschinenbauer und kann sowas nur ansatzweise einschätzen.
All das, was du hier gelesen hast, solltest du schleunigst vergessen. Die Antworten zeugen von sehr wenig Sachverstand. Mit freitragenden Balkonen sollte man nicht spaßen. Die können wirklich runterfallen!
Wende dich an einen kompetenten Statiker
Wo genau habe ich gesagt er soll den ganzen zu 100% trauen? Lies bitte die letzten 4 Zeilen meines letzten Kometar. Dort steht genau:
Wenn du also irgendwas großes auf den Balkon stellen willst solltest du zur allgemeinen Sicherheit einen richtigen Statiker um ein Gutachten bitte. Ich bin "nur" Maschinenbauer und kann sowas nur ansatzweise einschätzen.
Das ich als Maschinenbauer nicht alles überblicke hab ich dort gesagt, und das die ergebnisse einer Annährung entsprechen auch. Ebenso das im fall das dieser Balkon schwer belastet werden soll ein Satiker zur rate gezogen werden soll.
Also ließ beim nächsten mal alles und fang dann an zu Kritisieren.
Ich wollte dich nicht beleidigen. um Entschuldigung. Aber in diesem Forum werden so viele Antworten so leicht hin und ohne große Kompetenz gegeben. Wenn es um religiöse oder ähnliche Themen handelt, sind es halt Meinungen, und da kann ja nun jeder ohne Schaden seine eigene haben. Aber wenn es um Technik geht, sollte man kompetent sein oder besser schweigen. Falsch verstandene Antworten könnten großen Schaden anrichten.
ich muss Alois99 leider recht geben. Maschinenbau und Hochbau sind ganz unterschiedliche Bereiche. Ein Ergebnis von 600-800 t/m² für eine auskragende Balkonplatte sind selbst bei voller Auslastung der Sicherheiten absolut unrealistisch.
Meine Antwort wird Dir nicht gefallen aber ich gebe sie Dir trotzdem.
1. Es gibt zu viele Faktoren die bedacht werden müssen, z.B. Masse der Beton platte, Dicke der Platte, die Armierung ist er freischwebend oder wird er noch mal z.B. diagonal abgefangen.
2. Es führt sowieso kein Weg daran vorbei einen Statiker einzubeziehen weil kein Balkon freigegeben wird der nicht von einem Statiker berechnet bzw. abgenommen wurde. Wenn Du nur wissen möchtest wie hoch die Belastbarkeit für einen schon bestehenden Balkon ist weil Du z.B. etwas sehr schweres draufstellen möchtest solltest Du auch auf jeden Fall einen Statiker Deine Berechnungen zeigen. Da ich aber kein Statiker bin werde ich mich hüten Dir irgendwelche Formeln zu nennen. Beste Brandenburg.


bauen
welcher ist der beste Weg für ein Ehepaar zum Hauskauf?

- vielleicht eine Überlegung wert, wenn man nicht sofort bauen oder ein bestehendes Haus kaufen will. Man muß das Darlehen -


bau
Warum sind manche Edelstahlschornsteine doppelwandig also was hat das für einen sinn?

- optischer Effekt das Gebäude besser in Szene setzt, kann man hiermit sehr gute, gestalterisch moderne Effekte erzielen. -


beton
Woraus wird Beton hergestellt

- Schwerbeton der seine Anwendung hauptsächlich im Reaktorbau findet werden schwere Zuschlagstoffe verwendet, wie z.B. -- Mörtel- und Betonmeng aus. Je nach Art der Zugabe erhält man Beton der sich in seiner Rohdichte unterscheidet. Für -- anhand einfacher Faustformeln gemischt. Eine solche Faustformel ist beispielsweise: 300 kg Zement, 180 l Wasser sowie 1890 -