Fondant was mach

Ich hab mir nun zum Backen einen Block Fondant gekauft. Nur wie genau geht man nun damit um? Was gibt es zu beachten?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1382 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Fondant - was mach ich nun damit?

Torte kannst du damit dekorieren zum Beispiel.

Torte mit Fondant dekorieren - YouTube
Hier auch eine gute Seite dazu.
Fondant - das geheimnisvolle Material
Gerade Anfänger haben in Bezug auf Fondant Fragen, die ich in diesem Artikel mal auf einen Rutsch beantworte.
Tortentante - Der grosse Tortenblog mit Anleitungen, Rezepten und Tipps für Motivtorten: Fondant - das geheimnisvolle Material - Schritt-für-Schritt zur ersten Motivtorte
Fondant spricht man auch so aus.
Verwenden, wie einen Teig, ausrollen, z.B. zum überziehen von cupcakes - Ronden entsprechender grösse ausstechen uund drüberlegen. In einer warmen Küche legen sich dann kleinere unebenheiten auf dem verzierten Stück selbst aus. Das Fondant kann gut verwendet werden, bis ca zu einer Dicke von 3mm schwächstens, - wenn man den unteren teig durchsieht, ist es zu dünn. Dicker geht aber immer.
Mit reichlich Wasser erwärmen, dabei immer schön rühren sonst wird die Masse grau.
Aussprache wie man´s schreibt.
Fondant wird zum haltbar machen verwendet und schützt vor Austrocknung. Nicht zu dick mit einnem Backpinsel einstreichen.
Alles was ich oben schrieb bezieht sich aus glasieren mit Fondant.
Für mich ist Fondant sowas:
http://www.edna.de/WebRoot/EdnaDE/Shops/Edna/Products/2008/2008.jpg
Damit werden z.B. Kaffeestückchen, Teilchen eingepinselt.
Ich soll den Block ins Wasser schmeißen?
Fondant was mach
Das was du hast ist zum formen und modellieren gedacht.
Bei Zimmertemperatur formen und modellieren, ausstechen, rollen, ziehen, kneten, drücken, an die Wand schmeißen.
Ist es eine sehr naive Vorstellung, dass ich mir das wie Knete, nur in essbar denke?
Ich bin der Meinung, man spricht es "französisch" aus - also Fondant, hinten wie bei Restaurant. So gibt es z.B. der Duden aus, nach frz. Herkunft.
Da ich es selbst noch nicht benutzt habe, kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, wie man damit umgeht, aber diese Dame hier hat offensichtlich Ahnung, zumindest beim Einschlagen von Torten mit Rollfondant:
" Zum Eindecken 1 Torte mit 26 cm Durchmesser
benötigen Sie ca. 800 Gramm Rollfondant.
Sie dürfen den Fondant keinesfalls zu dünn ausrollen.
Er sollte schon mindestens 5 mm dick sein!
Bestäuben Sie die Arbeitsfläche mit Weizenstärke oder auch bekannt unter Kartoffelmehl. Somit klebt nichts an. Dann rollen Sie den gefärbten Fondant schön gleichmäßig aus. Zwischendurch immer wieder bestäuben. Dann gleiten Sie mit einem langen Messer oder einer Palette unter den ausgerollten Fondant hindurch um sicher zu gehen das nichts an der Tischfläche angeklebt ist. Gut, dann gehen Sie mit Ihren beiden Händen unter die Fondantdecke, heben Sie hoch und mit Schwung über die Torte legen. Oben glattsreichen, Luftblasen glattstreichen, dann von oben nach unten an den Rändern entlang gleiten. Ebenfalls die Luftblasen wegstreichen. fertig Sie haben es geschafft. Zum Schluß die Abschlussränder schneiden. Den restlichen Fondant zusammenkneten und luftdicht verpacken.
Feuchtigkeit ist das Todesurteil für Rollfondant! Genauso wie dampfige schwüle Lufttemperatur, sofort fängt das Aussenkleid der Torte zu schwitzen an, wirft Blasen und löst sich auf. Eine Katastrophe jedes Tortenkünstlers.
Damit dies vermieden wird, müssen Sie für die richtige Raumtemperatur für Ihre frisch eingedeckte Torte mit Rollfondant ausfindig machen.
Mein Tipp: In den Wintermonaten kann man fertiggestellte Torten ruhigen Gewissens in einem Keller oder trockenen Raum zwischenlagern. Im Sommer hingegen wird das schwierig, die Lufttemperatur zwischen Kühlschrank und Aussentemperatur darf nicht allzu unterschiedlich hoch sein. Der Fondant fängt zu schwitzen an. Fondant benötigt trockene und gut klimatisierte konstante Luftfeuchtigkeit! Sobald Sie eine Veränderung Ihrer Fondanttorte bemerken, wählen Sie einen anderen Lagerungsplatz. "
susicake.com