Flüchtlingszahlen nachbarländer syriens

Ich suche nach belastbaren Zahlen wie viel Syrer im Irak,Jordanien,Israel,Libanon,Türkei Schutz suchten. Speziell interessieren mich Flüchtlingszahlen,Golanhöhen,also Sicherheit im "eigenen Land" für Syrer? "International anerkannt als Teil Syriens, befinden sich die Golanhöhen seit 1967 großteils unter israelischer Kontrolle." Golanhöhen – Wikipedia

25 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1454 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Flüchtlingszahlen der Nachbarländer Syriens

Hilfe für die Flüchtlinge in den Nachbarländern Syriens - DRK e.V.
Türkei
Situation
Die Zahl der Flüchtlinge nimmt täglich zu. Aktuell sind 1.065.902 Flüchtlinge in der Türkei registriert. Etwa die Hälfte der registrierten Flüchtlinge sind Kinder. Insgesamt gibt es 22 Flüchtlingslager in zehn Provinzen.
Hilfe des DRK in der Türkei
Verteilung von Decken, Matratzen, Heizkörpern, Hygienepaketen und Küchensets in Flüchtlingslagern in der Grenzregion zu Syrien
Jordanien
Situation
Aktuell sind 618.508 syrische Flüchtlinge in Jordanien registriert. Nur knapp 20% der Flüchtlinge im Land sind in Flüchtlingslagern untergekommen. Der Rest wohnt in den Städten, bei Gastfamilien oder in Notunterkünften.
Hilfe des DRK in Jordanien
Unterstützung der Gesundheitsversorgung von syrischen Flüchtlingen
Verteilung von Hygieneartikeln für Babys und Kleinkinder
Verteilung von Hygienepaketen für die speziellen Bedürfnisse vonFrauen und Mädchen
Unterstützung von Flüchtlingsfamilien mit Bargeld
Libanon
Situation
Aktuell sind 1.133.834 Millionen syrische Flüchtlinge im Libanon registriert. Es wird jedoch davon ausgegangen werden, dass sich inoffiziell mehr als 1,5 Millionen syrischer Flüchtlinge im Land aufhalten. Über die Hälfte der registrierten Flüchtlinge sind Frauen und Kinder unter 18 Jahren. Das ganze Land ist von der Flüchtlingskrise betroffen und die Infrastruktur ist stark überlastet. Für die Flüchtlinge ist es extrem schwer ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.
Hilfe des DRK im Libanon
Unterstützung von 21 Notfallstationen im ganzen Land
Bereitstellung von medizinischem Verbrauchsmaterial
Uniformen und Schutzkleidung für freiwillige Helfer
Bereitstellung von Radiokommunikationsmaterial
Unterstützung des Blutbank-Systems
Die syrischen Flüchtlinge in den Nachbarländern sind völlig verarmt
Acht Millionen Menschen, fast die Hälfte der Bevölkerung, sind innerhalb Syriens auf der Flucht. Es sind die Ärmsten der Armen. Viele von ihnen können sich nicht einmal mehr die Flucht in eines der Nachbarländer leisten. Ohnehin haben viele Nachbarn ihre Grenzen inzwischen dicht gemacht und lassen nur noch diejenigen durch, die Geld mitbringen.
Doch auch jene, die es aus dem Land schaffen, haben selten eine Zukunft. In Syriens Nachbarstaaten leben Millionen Flüchtlinge - und das teils schon jahrelang. Es ist eine enorme Belastung für die Anrainer. Gleichzeitig geht die ohnehin schon zögerliche internationale Spendenbereitschaft weiter zurück. Viele syrische Flüchtlinge dort sind inzwischen völlig verarmt.
Das zeigt sich in den Straßen Beiruts, Istanbuls und Ammans: Dort verkaufen abgemagerte Kinder Blumen oder Kugelschreiber, weil die Familie anders nicht über die Runden kommt. Für den Libanon geht die Uno davon aus, dass drei Viertel aller syrischen Familien unterhalb der örtlichen Armutsgrenze leben. Die liegt bei 3,42 Euro pro Person und Tag.
Flüchtlinge aus Syrien: Über das Meer kommen nur die Glücklichsten - SPIEGEL ONLINE
Flüchtlinge: 60 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht - SPIEGEL ONLINE
Flüchtlingshilfe in Syrien. Help – Hilfe zur Selbsthilfe
Maccabi Tel Aviv-Fans mit einer klaren Ansage an Flüchtlinge: „Refugees not welcome" | VICE Sports
Da Israel im Kriegszustand mit Syrien lebt, seit Staatsbründung Israels, sehen sie sich nicht gezwungen, offiziell Flüchtlinge aus syrien aufzunehmen, die alle seit Vorschule lernen, dass der Jude/Israel, der Feind ist.
Sowas täte wohl fast nur Deutschland.
Sie haben allerdings 15 Verletzte von den Golanhöhen aufgenommen, Syrer, Kriegsflüchtlinge.
Israel:
Syrien
Israels heimliche Hilfe für Syrien
Die meisten Menschen, die sich in Hilfsprojekten engagieren, erzählen offen von ihrer Arbeit. Nicht so eine Gruppe von jungen Israelis, die in geheimer Mission ihr Leben riskieren, um Syrern zu helfen.
Israelische Ärzte und Entwicklungshelfer arbeiten wegen der Feindschaft zwischen Israel und Syrien in aller Stille: Wollen sie Flüchtlingslager an der syrischen Grenze besuchen, müssen sie ein- und ausgeschmuggelt werden und sich unauffällig kleiden.
Syrien erkennt Israel nicht an, und Syrern ist es nicht gestattet, nach Israel zu reisen. Israel ist bestrebt, sich aus dem syrischen Bürgerkrieg herauszuhalten, und offiziell erhalten syrische Flüchtlinge keinerlei Hilfe. In israelischen Krankenhäusern werden einige wenige Syrer behandelt, aber das ist, oberflächlich betrachtet, das ganze Ausmaß der israelischen Hilfe für syrische Bürgerkriegsflüchtlinge.
Abseits der Augen der Öffentlichkeit gibt es da aber auch noch "IL 4Syrians", eine gemeinnützige israelische Organisation. Sie ist seit 2005 unbeobachtet weltweit tätig. Seit zwei Jahren hat die Organisation ein Hauptaugenmerk auf Syrien und dorthin mindestens 670 Tonnen Nahrungsmittel, 300.000 Trockenmahlzeiten, 70 Tonnen Hygieneartikel und 20 Tonnen Medikamente geliefert.
Und das ist noch längst nicht alles. Die Gruppe schmuggelt auch heimlich Experten für posttraumatische Störungen in die Konfliktregionen.
Israels heimliche Hilfe für Syrien | Welt | DW.COM | 09.11.2013
Libanon: offiziell 1 Million Kriegsflüchtlinge. Libanon nimmt offiziell seit vorigem Jahr keine mehr auf, hat auch schon viele wieder weggeschickt:
Eine Million syrische Flüchtlinge im Libanon | www.unhcr.ch
Syrische Flüchtlinge in Jordanien
Zaatari ist das Ende aller Hoffnung
In der jordanischen Wüste steht das größte Flüchtlingslager der arabischen Welt. Zaatari ist eine gigantische Containerstadt mit 85.000 Syrern, die alles verloren haben. Der Winter stellt sie vor einen neuen Überlebenskampf.
Syrische Flüchtlinge in Jordanien: Zaatari ist das Ende aller Hoffnung - n-tv.de
Syrische Flüchtlinge im Nordirak
Weder Essen noch medizinische Hilfe
Zehntausende syrische Flüchtlinge suchen derzeit Schutz in kurdischem Gebiet jenseits der Grenze, im Norden Iraks. Es werden immer mehr.
Syrische Flüchtlinge im Nordirak: Weder Essen noch medizinische Hilfe - taz.de
Arabische Staaten: Welt muss mehr für syrische Flüchtlinge tun
RIAD – Die Golfmonarchien verlangen, dass sich die Weltgemeinschaft mehr für die syrischen Flüchtlinge einsetzt. Sie selbst nehmen keine Flüchtlinge auf.
Die sechs Staaten des Golf-Kooperationsrats haben die internationale Gemeinschaft am Dienstag aufgefordert, mehr Verantwortung für syrische Flüchtlinge zu übernehmen. Nach einem Außenministertreffen in der saudischen Hauptstadt Riad verlangen sie eine politische Lösung des Syrienkonflikts, inklusive einer Übergangsregierung sowie eines Abzugs „aller ausländischen Kämpfer“.
Arabische Staaten: Welt muss mehr für syrische Flüchtlinge tun - israelnetz.com
Syrische Flüchtlinge in Ägypten"Als wären wir eine Plage"
Etwa 140.000 Syrer leben zurzeit in Ägypten, über die Hälfte von ihnen in Alexandria. Dort bleiben wollen die wenigsten - doch viele hängen seit Jahren in der Mittelmeerstadt fest und hoffen auf eine Überfahrt nach Europa.
Denn als syrische Flüchtlinge sind sie in Ägypten alles andere als willkommen.
Syrische Flüchtlinge in Ägypten - "Als wären wir eine Plage"
Türkei:
Jahrelang nahm die Türkei Flüchtlinge aus Syrien auf, knapp eineinhalb Millionen. Weltweit wurde das Land dafür gelobt. Doch immer öfter schlägt die Gastfreundschaft nun in Feindseligkeit um.
Türkei: Syrien-Flüchtlinge erleben Hass und Feindseligkeit - SPIEGEL ONLINE
Türkei ist Sprungbrett für syrische Flüchtlinge
Auf dem gefährlichen Weg nach Westen warnt ein syrischer Flüchtling die Deutschen vor Schutzsuchenden, die mit dem IS sympathisieren. Er empfiehlt deshalb, die Flüchtlinge genau zu kontrollieren.
Flüchtlingsstrom: Türkei ist Sprungbrett für syrische Flüchtlinge - WELT
Gestrandet in Nordafrika
Warum Syrer nicht in Ägypten bleiben
Gestrandet in Nordafrika: Warum Syrer nicht in Ägypten bleiben - n-tv.de
In Nordafrika gestrandete Flüchtlinge
Vorläufige Endstation: Misrata, Libyen
Sie kommen aus Somalia oder Syrien - und wollen von Libyen aus per Boot nach Europa. Für manche heißt die vorläufige Endstation: Misrata. Hatten sie Glück oder Pech? Schwer zu sagen.
In Nordafrika gestrandete Flüchtlinge: Vorläufige Endstation: Misrata, Libyen | tagesschau.de
Der Golan ist dünn besiedelt und an einer Ecke ist die Grenze - See Genezareth.
Das wäre unlogisch dahin zu fliehen, die Syrer fliehen nur notfalls über das libanesische Gebiet des Golan.
Zum Golan selbst:
Die Golanhöhen gehörten ursprünglich zu Syrien; im Jahr 1981 wurden sie von Israel annektiert, nachdem sie während des Sechstagekriegs 1967 und des Jom-Kippur-Kriegs 1973 stark umkämpft waren. Vorausgegangen waren immer wieder kriegerische Handlungen. Israel betont bis heute, dass die Rückgabe der Golanhöhen unter anderem deswegen scheitert, weil man Beschüsse großer Teile des nördlichen Jordangrabens von den weit höher liegenden Gebieten des Golan befürchten muss, wenn die Syrer zurückkehren.
Nach der Annexion des Golan entstanden in der Region einige israelische Siedlungen. Die Besiedlung ist dennoch bis heute gering: Weite Flächen sind unbebaut, die Orte liegen oft weit auseinander.
Golanhöhen – Reiseführer auf Wikivoyage
Das hier ist der libanesische Teil des Golan - und bürigens: Blauhelme WAREN dort ja ständig zugegen, bis man sie abzog, aufgrund arabischer Attacken - Entführungen usw.:
Nusra-Front wieder auf dem Golan: Uno-Blauhelme wehren Islamisten ab - n-tv.de
Heftige Gefechte an der israelisch-libanesischen Grenze | Studio Tel Aviv
Wenn Syrer im eigenen Land sicher sein könnten,dann muss man die Frage nach dem Fluchtgrund UN-Flüchtlingskonvention stellen.
Syrer sind zur Zeit bekanntlich nicht sicher im eigenen Land - das hätte nix damit zu tun , dass ihnen der Golan noch gehören würde.
Das ist jetzt widersprüchlich, deine Aussage.
Zivilisten auf dem Golan sind dann nicht sicher, vor syrischer Luftwaffe oder Raketen. Das ist ja das Problem. Zudem ist der Golan der absolut kleinste Teil einer Grenze zum Libanon.
6,3 Millionen Syrer waren es vor dem Bürgerkrieg, jetzt ist etwas mehr als die Hälfte auf der Flucht. Obwohl ich mir denke, dort lebt nur noch ein Viertel der ehemaligen Bevölkerung.
Die Türkei,darauf läuft es ja zu,wird als sicheres Herkunftsland deklariert werden,weil aus
Wir schaffen das,wir können das schaffen wurde,genau wie aus Yes we can,Yes we can`t wurde.
Es geht doch momentan in der EU darum,wie man das Asylrecht/UN-Flüchtlingskonvention aushebeln kann,damit die Völkerwanderung rechtlich beendet wird.
Wenn Syrer im eigenen Land sicher sind/sein könnten,dann gibt es keinen Fluchtgrund in andere Länder.
Ja, sie ist ja sicheres Land bereits, die Türkei.
Wenn da natürlich jetzt z. B. Unruhen wären, wie damal sin den 70ern schon mal, dann wäre es "aus", dann dürften sie sämtliche Flüchtlinge ausweisen, wegschicken.
Sind denn keine syrischen Flüchtlinge im Kosovo oder Albanien oder dem Balkan noch gelandet?
Ja natürlich, wenn Syrer im eigenen Land sicher wären, wenn es da keinen Bürgerkrieg gäbe.
Wie lange haben schon gesagt, man muss mit Assad verhandeln. Der hats schon 2 Mal angeboten - wurde strickt abgelehnt, als erstes "sprach" Obama: never.
Assad hatte doch sogar freie Wahlen versprochen, wenn ihm, Syrien geholfen würde, gegen die ISIS zu kämpfen und natürlich die "Rebellen".
Putin muss es wohl in die Hand nehmen, damit da Frieden einkehrt?
wieviel Parteien kämpfen da jetzt eigentlich? 4 oder so?
Syriens Armee, Rebellen - radikale Rebellen - ISIS?
"Help us mother Merkel" - die Schilder sah ich vorgestern da an der Grenze Ungarn. Auch Sprechchöre: Mother Merkel help us.
Ja Mutter, hilf mal, fahr hin, hol sie ab, bau hier Häuser - versorge sie. und juut isset.
Ich glaube bestimmt, das erste mal in ihrer 10 jährigen Amtszeit wackelt ihr Stuhl, mindestens kann sie mit keiner Wiederwahl rechnen.
Götterdämmerung im Kanzleramt und Sonntag wird in Griechenland gewählt.
Die Kandidaten wollen sich alle NICHT an geschlossene Verträge des Rettungsschirm 3 halten.
"Dan ist das nicht mehr mein Volk",ein Kanzler beschimpft seine Wähler.
Das wird der Satz Ihrer gesamten Kanzlerschaft.
Dagegen ist das Internet "Neuland" nur ein müder Schmunzler.
Verrückte Welt wo die CSU die Kanzlerin angreift,die SPD Sie aber stützt.um nur nicht von den Fleischtöpfen weg zu müssen?
Israel will Flüchtlinge aus dem benachbarten Syrien mit einem neuen Grenzwall an der Grenze zu Jordanien an der Einreise hindern.
Israel sperrt Flüchtlinge aus - Politik - Süddeutsche.de
Tja nu, steht Israel rangmäßig zu, machen die VAE - die Golfstaaten allesamt, sogar der Iran.
Wieso dann Israel erwähnenswert ist, wo doch Isrel als der Erzfeind Nr. 1 für die Syrer ist, ist mir oft schleierhaft - -- - aber nun ja.
Wird ja gerne betont: Isrel ist kleiner als Hessen.
Hab ich gerade in nem Bericht gesehen: Saudi-Arabien hat 34 Syrer aufgenommen, seit der Bürgerkrieg losging - reichere Familien.
2.000 Flüchtlinge, die sich haben registrieren lassen, seien zu Fuß unterwegs in EU-Ländern, wurde heute berichtet.
Langsam wirds knapp - die Jahreszeit, langsam muss mal ne Entscheidung getroffen werden, wie es weitergehen soll - direkt Aufnahmestellen in syrischen und irakischen Nachbarländern, sowie sofortiger kostenloser Transfer nach Europa müsste möglich sein.
5 Milliarden Euro forderte Gabriel gestern insgesamt für Flüchtlinges-Unterstüztung in syrischen und iraksichen Nachbarländern.
Au Mann, langsam muss das Sparschwein immer leerer werden.
'Who isn't a migrant here?' says banner at Israeli soccer game | The Times of Israel
http://files.newsnetz.ch/story/2/5/7/25779890/13/59340512.jpg?time=1443074469
http://support-wear.com/images/product_images/popup_images/499_0.jpg
Das gibts in Spanien, Italien, Griechenland, Niderlande - sonst wo Sie sind nun mal leider nicht bei jedem willkommen.
Jeder andere Verein der CL spielt wäre für solchen Rassismus ausgeschlossen worden,nur nicht Maccabi-Tel-Aviv.
Bitte unten auf den Link klicken,
Grafik über die Flüchtlingssituation in Syrien vom September 2014
Flüchtlinge Syrien und Nachbarländer: Grafik über humanitäre Situation
10,8 Millionen Menschen sind in Syrien und angrenzenden Ländern im Nahen Osten auf humanitäre Hilfe angewiesen.
6,4 Millionen Menschen sind innerhalb Syriens auf der Flucht, Über 3 Millionen Menschen suchen Zuflucht in den Nachbarländern.
Die Grafik unseres Bündnisses Aktion Deutschland Hilft gibt einen Überblick über die Flüchtlingssituation in Syrien und seinen Nachbarländern.
Flüchtlingshilfe in Syrien. Help – Hilfe zur Selbsthilfe
Flüchtlingszahlen nachbarländer syriens
UNHCR, 09 Juli 2015:
"Die Gesamtzahl von vier Millionen Flüchtlingen setzt sich zusammen aus 1.805.255 syrischen Flüchtlingen in der Türkei, 249.726 im Irak, 629.128 in Jordanien, 132.375 in Ägypten, 1.172.753 im Libanon und 24.055 an verschiedenen Orten in Nordafrika. Nicht enthalten sind mehr als 270.000 Asylanträge von SyrerInnen in Europa und tausende andere, die aus Erstasylstaaten in Drittländern neu angesiedelt wurden."
Zahl der Syrien-Flüchtlinge übersteigt 4 Millionen | www.unhcr.de
Ich hatte Dich,wie alle Antworter mit TOP gevotet ,dessen bin ich mir 100 % sicher
Unmittelbar nach dem voting war die Seite von CosmIQ kurzfristig NICHT erreichbar.ich denke das ein Systemausfall das voting beeinflusste.
für den interessanten Hinweis.
Eine technische Macke könnte die Erklärung für so manch' komische Bewertung hier sein."allein mir fehlt der Glaube
Türkei hat in den letzten Jahren allein über 2 Mio. aus Syrien aufgenommen.
Man sollte dabei folgendes beachten: In diese Länder sind zwar viele Menschen geflüchtet, aber die Staaten kümmern sich kaum um sie. Spätestens wenn die Flüchtlinge die Lager verlassen, sind die völlig auf sich gestellt, ohne jede Unterstützung.
Das hat also nichts mit der großzügigen "Willkommenskultur" zu tun, mit der Merkel, Gauck und ihre fröhlichen Jubeldeutschen die Bedrängten der Welt nach Deutschland locken.
Liechtenstein -
heute erfahren und gelesen:
voriges Jahr:
1 Flüchtlingsfamilie aus Syrien.
Dieses Jahr: 2 Flüchtlingsfamilien aus Syrien und 2 kommen noch.