Flusskrebs wie viele füße

Alle Beine haben am Ende, also dort wo Füße sein sollten, kleine Greifwerkzeuge, also damit können sie auch Nahrung greifen.

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1554 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ein Flusskrebs, wie viele Füße hat der?

Insgesamt haben sie 8 Beine, sie laufen mit 6 Beinen, die vorderen 2 Beine werden nicht unbedingt zum laufen genutzt sondern zum Greifen der Nahrung.
Die vorderen großen Scheren dienen der Verteidigung.
Flusskrebse packen Beutetiere mit ihren großen Scheren. Die kleineren Scheren des zweiten und dritten Laufbeinpaares zerteilen die Beute und führen sie zum Mund.
Flusskrebse sind Allesfresser: Sie fangen Wasserinsekten, Würmer, Molche, Frösche, Schnecken, Muscheln und Fische, sofern sie zu erbeuten sind. Leichter als gesunde Tiere sind etwa kranke Fische und Aas zu bekommen, die deshalb häufiger auf dem Speiseplan der Flusskrebse stehen. Flusskrebse scheuen auch nicht davor zurück, durch Häutung vorübergehend schutzlos gewordene Artgenossen zu verspeisen. Aber auch Wasserpflanzen, Herbstlaub, Algen und modriges Holz verspeisen sie gerne.
Flusskrebse – Wikipedia
Der Flußkrebs hat 10 Beinpaare, davon 5 am Cephalothorax und 5 am Abdomen.
Beginnen wir mit dem größten und schönsten Beinpaar: Den Scheren. Sie gehören zwar zu den Beinpaaren, mit ihnen kann der Krebs aber nicht laufen. Sie dienen zum Ergreifen und Zerkleinern der Beute, und er stellt sie bedrohlich auf, wenn man ihn angreift. Es bestehen geschlechtliche Unterschiede in der Scherengröße, die der Weibchen sind kleiner als die der Männchen.
Er hat vier Paar Schreitbeine. Mit ihnen kriecht und stelzt der Krebs über den Boden. Die ersten beiden Paare haben noch Scheren an ihren Enden, d.h. sie werden auch zur Nahrungsaufnahme verwendet. Schließlich sind noch die 5 Paar Gliedmaßen an der Unterseite des Abdomens zu nennen. Hier handelt es sich um Schwimmfüße, wobei beim Männchen das erste Paar zu Gonopoden umfunktioniert wurde, während es beim Weibchen wichtig ist für die Eiablage sowie zum Festhalten für die Kleinen. Eigentlich jedoch sind es Schwimmfüße, und 4 Paare werden auch als solche genutzt, wenn man den Krebs überrascht bzw. erschreckt. Dann biegt er heftig und ruckartig seinen Schwanzfächer ein und schnellt zurück.
wie viele Füße hat der?"
Das war ja die Frage, die Antwort dazu: Er hat 8 Schreitbeine mit denen er läuft, also daran sind die Füße.
.dieser Flusskrebs ist toll, mehr als ein Maskottchen
Das sind Floridahummer, die habe ich im Aquarium sie teilen es sich mit einigen Marmorkrebsen.
Krebse sind Spinnentiere also 8 mit den Scheren.
10
Allgemeinbildung | Wissenstest | Lexikon | Wörterbücher | Suche auf wissen.de
Der Flußkrebs hat 10 Beinpaare, davon 5 am Cephalothorax und 5 am Abdomen.
http://www.berliner-hp-nachrichten.de/INFOFACH/bibliothek/astac_he.HTM
Das wären 4 Paar Schreitbeine plus die Zangen, die anderen 5 Paar sind Schwimmfüße.
Scheren : weniger zur Fortbewegung, eher zur Verteidigung und Nahrungsverkleinerung gedacht; 2.-5. Schreitfußpaar: Fortbewegung;
http://www.g-muth.de/brecht-oberschule/index.php/projekte-aktivitaeten/klassen--kursprojekte/154-biologie-und-oekologie-der-flusskrebse-leistungskurs-biologie-2-sem.html?start=3
Also 5 Paar Schreitfüße, wobei er nicht alle zur Fortbewegung nutzt.
.also doch, cool.ich habs gleich gedacht.
Der Flußkrebs hat 8 Füße, denn er läuft auf 8 Beinen.