Flugzeug kompletten triebwerkausfall sicher landen

Es ist sogar gelungen, Flugzeuge beim Ausfall beider Triebwerke noch zu landen, im sogenannten Gleitflug (wurde bereits von"Cosa" schon in seiner Antwort erwähnt), vergleichbar mit einem Segelflug. Dies geht allerdings nur, wenn das Flugzeug sich bereits in niedriger Höhe befindet, und ein geeigneter Landeplatz in geringer Entfernung gefunden werden kann. Auch kann ich mich erinnern, daß mal ein Flugzeug auf dem Potomac River in der Nähe von N.Y. gewassert hat, nachdem beide Triebwerke ausgefallen waren. Mit nur einem intakten Triebwerk ist eine sichere Landung also möglich. Piloten werden auch besonders für die Landung im Notsituationen , zu denen nun ja ein Triebswerkausfall oder Triebwerksschaden gehört, ausgebildet, und ebendso für Landung bei Havarie an Bord, wie z.B. Brand oder Beschädigung der "Außenhaut", was dann einen Druckabfall sowohl im Cockpit als auch in der Passagierkabine zur Folge hätte. Auch wenn die Navigations-Steuer-oder Nachrichtenübertragungselemente ausfallen, sind gut ausgebildete Piloten darauf vorbereitet, ihre Maschine noch zu landen, wenn die Umstände es noch zulassen. Ich selbst bin auch der Überzeugung, daß das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel ist. Das war mein bescheidener Beitrag zu deiner Frage. dir Janek

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1625 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann ein Flugzeug bei einem oder auch kompletten Triebwerkausfall noch sicher landen?

es funktioniert.spektakulärer letzter Fall in New York
--> Notwasserung in New York: Schicksalsentscheidungen im Sekundentakt - SPIEGEL ONLINE
ja dann geht der pilot in den sogenannten gleitflug.
Grundsätzlich ja, aber es kommt auf den Flugzeugtyp, den geeigneten landeplatz und auf die Fähigkeit des Piloten an. Der alte Caravelle wurden z. B. besonders gute Gleitflugeigenschaften nachgesagt, während z. B. Jagdflugzeuge mit Stummelflügeln eine Chance haben.
Verkehrsmaschinen haben ohne Triebwerke noch eine Gleitzahl um 25. Das heißt, sie können 25x so weit fliegen wie sie hoch sind. Also hängt es von der Höhe ab, in der der Triebwerksausfall passiert.
Beide Triebwerke fallen aber so gut wie nie aus, und mit einem defekten Triebwerk kann jede moderne Maschine noch gut weiter fliegen und landen.
In der Praxis ist die Situation aber meist schwieriger. WENN nämlich beide Triebwerke ausfallen, hat das meist einen Grund: Vogelschlag.
Und das passiert meist in Höhen unter 100 Metern und kurz nach dem Start. Dann sind die Chancen extrem gering, die dann folgende Notlandung zu überleben, weil eine Landung irgendwo im Gelände praktisch immer mit der Zerstörung der vollgetankten Maschine endet.
Es ist nicht immer ein Hudson-River direkt neben dem Flugplatz, und selbst so eine Notwasserung ist eine extrem schwierige Sache.