Fleischfressende pflanzen locken insekten geruch verwesendem fleisch

Woher weiss die Pflanze, wie gammeliges Fleisch riecht? Pflanzen haben doch keinen Geruchssinn.

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1653 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Es gibt fleischfressende Pflanzen, die locken Insekten mit dem Geruch von verwesendem Fleisch an.

Hallo sola!
Hier noch eine etwas langsamere Antwort ;0)
Über das Sensorium von Pflanzen hat reginn gut und ausfürlich geantwortet. Ich möchte aber auf einen Irrtum aufmerksam machen:
Die Pflanze weiß nicht, wie gammeliges Fleisch riecht und sie ahmt es auch nicht nach. Genau so wenig, wie eine Wiesenblume weiß, daß Bienen auf Honig fliegen und deshalb süß duftet. Leider kann man solches am laufenden Band in populärwissenschaftlichen Artikeln lesen: "Geranien bilden einen Stoff, damit Freßfeinde abgehalten werden." Das ist Unsinn. Sie tun es, weil sie nicht anders können und das sichert ihr Überleben. Und genau so verhält es sich mit den fleischfressenden Pflanzen, oder den Wiesenblumen. Natürlich gibt es dafür Gründe: Für Wiesenblumen ist ein Moorboden zu nährstoffarm und zu sauer. Diese Nährstoffarmut wird durch das Fleischfressen kompensiert. Möglicherweise entsteht dadurch sogar der Modergeruch)))) - ´tschuldige, im Ernst könnte ein Zusammenhang bestehen, wäre jedenfalls eine Frage wert.
Was ich sagen will: Es hängt nicht vom Willen der Pflanze ab, sondern von dem ihr zur Verfügung stehenden Repertoir. Fällt der Samen eines Sonnentaus auf eine Blumenwiese, geht er ein, genauso, wie die meisten Wiesenblumen auf Moorbden nicht gedeihen können.
Anpassung bedeutet in diesem Falle das Zusammentreffen von mehreren zusammentreffender Faktoren, was sich im Laufe der Evolution noch verfeinern kann. Je anpassungfähiger die Pflanze, desto größer ihre Überlebenschance.
Schön zu beobachten ist dies beim Löwenzahn. Seine Fallschirmchen sorgen für eine weite Verbreitung. Der kleine Same findet in der kleinsten Ritze Platz. Trifft er auf einen feuchten, relativ nährstoffreichen Boden mit viel Platz, bildet er breite Blätter aus, einen kurzen, dicken Stengel und in die breite gehende Wurzeln. Trifft er auf einen trockenen, heißen Sandboden bleiben seine Blätter ganz schmal, damit wird die Verdunstung reduziert, und die Wurzel geht in die Tiefe.
Hallo!
sehr für Deine ausführliche Antwort, leider ging sie an der Frage ein wenig vorbei, warum die Planzen Fleisch bzw. Insekten fressen, weiss ich, es ging darum, wie sie den Geruch von Gammelfleisch nachahmen.
So, Sola! Ich habe nochmal versucht, mich schlau zu machen, mit mäßigem Erfolg. Ich scheine aber tatsächlich mit meiner "Mundgeruch"-Vermutung auf der richtigen Fährte zu sein.
Und zwar folgender Zusammenhang: Die Ernährung durch tierisches Eiweiß erfordert eine Verdauung, ganz ähnlich der unseren. Und tatsächlich produzieren diese Pflanzen eine Reihe von Verdauungsenzymen, die das tierische Eiweiß zersetzen und Du weißt, wie so etwas riecht - eben wie Gammelfleisch!
Mit einem link kann ich momentan nicht dienen, weil mein KommPuter z.Zt. nur eingeschränkt funktioniert. Hoffe, ich konnte dir nun doch ein wenig weiterhelfen.
Das nennt sich "Co-Evolution", also "Miteinanderentwickeln" und beruht als Anpassung auf die erfolgreichen Erfahrungswerte der Spezialisierungen.
Und Pflanzen haben zwar keine Nase und 'eigentlich' auch keinen Geruchssinn, aber sie können durchaus chemische Botenstoffe in Gasform wahrnehmen, sie kommunizieren auf diese Weise und schützen sich beispielsweise vor Fraßfeinden , in dem sie bestimmte Gase freisetzen , die die Nachbarpflanzen wiederum dazu bringen, mehr Bitterstoffe oder Giftstoffe zu synthetisieren.
Die aminoiden Gerüche der Pflanzen, die einen Verwesungsgeruch imitieren, können bestimmt auch von den Pflanzen wahrgenommen werden (obwohl sie darauf sicher 'nicht fliegen'^^).
Ich kann mir tausende Dinge selbst zusammenreimen aber diese Frage quälte mich seit Wochen.
Heissen Dank für die schnelle Antwort
aber sie haben bestimmt durch die vielen jahre viele ausprobiert und sich "am besten" angepasst! so gut es geht! und ich habe gedacht die riechen süßlich.
Viel Wichtiger wäre die Frage,wie sind sie Überhaupt Fleischfressend geworden,und wie kann es sein dass sie Verdauungsäfte Produzieren um die Insekten Aufzulösen.
Den Verwesungsgeruch zu Immitieren kommt wohl einfach davon dass es ein eben anders Riechender Blütenduft ist der Insekten Anlocken soll,es könnte auch gut Riechen dann kommen auch Bienen Schmetterlinge usw.
Nein, die Frage, warum sie dies tun ist doch klar, der Boden auf dem diese Pflanzen wachsen ist nicht nährstoffreich genug.
Die Frage war, woher kennen die Pflanzen den Geruch von verwesendem Fleisch
Aber da muasst du weiter Zurückdenken in der Evolution,sie sind ja nicht als Fleischfressende Pflanzen vom Himmel gefallen
Ich erkläre Dir nochmal ganz langsam:Warum sie fleischfressend sind, weiss ich!
Ich möchte wissen, wie sie wissen können, wie der Geruch von verwesendem Fleisch ist, mit denen manche ihre Beute anlocken
Die Wissen nicht wie verwesendes Fleisch Riecht,sondern sie Produzieren einenLockstoff der Insekten Anzieht,wie der Riecht wissen sie nicht,nur dass es offensichtlich funktioniert
Ich Dir, aber diese Antwort habe ich schon sofort nach der Fragestellung sehr ausführlich erhalten.
Trotzdem ehrt der Versuch zu helfen natürlich sehr und ich hoffe, daß Du Dich auch bei anderen Fragen, die ich eventuell stelle, als so hilfsbereit erweist


pflanzen
Darf man männlichen Marihuana/Cannabis im Zimmer anpflanzen und züchten?

- Hanfpflanze muss registriert werden. Es gibt aber auch viele Hanfpflanzen, die fast gar nicht berauschend wirken, und darfst du anbauen. -


botanik
Könntet ihr mir bitte etwas über die Flora und Fauna der Erde sagen?

- Bakterien bilden die Biosphäre der Erde. Flora sind die Pflanzen Fauna ist die Gesamtheit der Tiere. Sicher. Stell uns eine -


pflanzenkunde
Unkrautbestimmung

Was ist das für ein Unkraut? Man sieht schon, dass da langsam kleine weiße Blüten kommen. Wurde heute an einem