Firmengründung usa was beachten

Mich würde interessieren, welche Aspekte bei einer Firmengründung in den USA beachtet werden müssen? Und welche besonderen Unterschiede es zu Deutschland gibt?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1472 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Firmengründung USA - was beachten?

Um Deine Frage hier korrekt zu beantworten, haben wir hier zu wenig Platz und würde den Rahmen sprengen und von daher würde ich Dir raten, sich an das nächst gelegen Konsulat oder zu wenden. So hat es zumindest ein Freund gemacht und bekam da sämtlich Unterlagen mit allen zu erfüllenden Voraussetzungen.
eine umfassende Antwort auf deine Frage würde sehr umfangreich werden. Der Tipp mit dem Konsulat ist goldrichtig, andererseits kannst du dir mal auch die Informationen auf Firmengründung | The German American Trade Association durchlesen. Dort werden einige der Vorteile beschrieben. Darüber hinaus berät die GATA auch bei solchen Fragen. Trotzdem hier der Versuch auf ein paar Aspekte einzugehen:
- Steuerliche Vorteile dank niederer Belastung als in D
- Abhängig vom Bundesstaat uU keine Stammkapitaleinlage bei der Gründung
- Volle Geschäftsfähigkeit auch in D
- Gründung einer komplexen Gesellschaft durch Einzelperson möglich
- Bei Geschäftstätigkeit nur in Europa, kann die Buchhaltungs- und Bilanzierungspflicht entfallen
- Stärker ausgeprägte Haftungsbegrenzung als in D
- Geringerer Kosten- und Zeitaufwand
Natürlich gibt es auch Risiken, die abgewogen werden müssen. Stichwort: Schadenersatz
Dazu kommen Fragen wie Standortwahl, Wahl der Rechtsform etc. Falls der Entschluss für eine Gründung in den USA gefällt wird, kann ich nur daran appellieren, sich umfassend und rechtlich korrekt beraten zu lassen.
DIe Haftung kann aufrund aberwitziger Klagesummen in den USA der wichtigste Punkt sein.
Kommt wirklich auf die Art des Unternehmens an. Will man eine GmbH/LLC oder doch eine Corporation? Es gibt steuerliche Unterschiede, auch je nach Bundesstaat.