Firmengründung

Ich wollte mal fragen wie man seine eigene Firma im Bereich Programmieren gründen kann und wie man es mit wenig Startkapital schafft und wer vielleicht Interesse hat mit mir vielleicht zusammen zuarbeiten. Paar Informationen über mich: Ich bin 16 Jahre alt und komm aus Krefeldund bin gerade C++ am lernen.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1699 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Firmengründung

Also eine Firma zu gründen ist kein leichtes. Erstmal muss ein Vertrag gemacht werden, dabei wird die Rechtsform festgelegt wird Zudem solltest du dir erstmal im HGB und den verschiedenen Gesetzbüchern der Rechtsformen, wie GmbHG
die Bedingungen für eine solche Gründung durchlesen.
Das bedarf langer Überlegung und Vorbereitung.
Such dir erstmal eine Rechtsform aus. Dann kannst du den Rest machen. Wenn mehrere Gesellschafter zur Gründung zu dieser Rechtsform benötigt werden, dann such dir einen 2. Gesellschafter und frag ihn.
Wenn du weitere Fragen hast, dann frag einfach.
Achja und die Eintragung ins HR steht ja auch noch bevor. Bis zur Eintragung vergeht eine gewisse Zeit und erst ab dann treten manche Gesetze in kraft. Also solche Einzelheiten solltest du dir angucken.
Das was du gerade lernst ist die Grundvoraussetzung für einen Grafikprogrammierer. Ich will später auch in den Beruf einsteigen und würde auch mitmachen, aber es muss halt gut überlegt sein. Es gibt viele Konkurenten und die Firma kann schnell pleite gehen.
Ich gehe da vorher lieber auf Nummer sicher.
Hallo, lies mal Ratgeber E-Lancer – Startseite , das fand ich für den Anfang ganz hilfreich.
cool für diese vielen Informationen,aber keine Sorge ich werd das schaffen egal was kommmt ich zieh mein ding durch und wenn ich dann soweit bin werd ich sie nochmal fragen ob wir zusammen arbeiten ich mach das ich werd mich jetzt direkt um diese Einzelheiten kümmern! P.S. Vielleicht sind sie ja bei knuddels angemeldet,dann können wir ja mal zusammen über dieses Thema reden.Ich heiß dort Mithos17,vielleicht sehen wir uns dann dort ciao

Firmengründung USA - was beachten?

Um Deine Frage hier korrekt zu beantworten, haben wir hier zu wenig Platz und würde den Rahmen sprengen und von daher würde ich Dir raten, sich an das nächst gelegen Konsulat oder zu wenden. So hat es zumindest ein Freund gemacht und bekam da sämtlich Unterlagen mit allen zu erfüllenden Voraussetzungen.
eine umfassende Antwort auf deine Frage würde sehr umfangreich werden. Der Tipp mit dem Konsulat ist goldrichtig, andererseits kannst du dir mal auch die Informationen auf Firmengründung | The German American Trade Association durchlesen. Dort werden einige der Vorteile beschrieben. Darüber hinaus berät die GATA auch bei solchen Fragen. Trotzdem hier der Versuch auf ein paar Aspekte einzugehen:
- Steuerliche Vorteile dank niederer Belastung als in D
- Abhängig vom Bundesstaat uU keine Stammkapitaleinlage bei der Gründung
- Volle Geschäftsfähigkeit auch in D
- Gründung einer komplexen Gesellschaft durch Einzelperson möglich
- Bei Geschäftstätigkeit nur in Europa, kann die Buchhaltungs- und Bilanzierungspflicht entfallen
- Stärker ausgeprägte Haftungsbegrenzung als in D
- Geringerer Kosten- und Zeitaufwand
Natürlich gibt es auch Risiken, die abgewogen werden müssen. Stichwort: Schadenersatz
Dazu kommen Fragen wie Standortwahl, Wahl der Rechtsform etc. Falls der Entschluss für eine Gründung in den USA gefällt wird, kann ich nur daran appellieren, sich umfassend und rechtlich korrekt beraten zu lassen.
DIe Haftung kann aufrund aberwitziger Klagesummen in den USA der wichtigste Punkt sein.
Kommt wirklich auf die Art des Unternehmens an. Will man eine GmbH/LLC oder doch eine Corporation? Es gibt steuerliche Unterschiede, auch je nach Bundesstaat.