Filmszenen einzige person mich zeigen benutzen verändern
Ich würde gerne einen Film machen. Dafür möchte ich Szenen einbauen, die wirklich nur mich zeigen, aber die Person, die das gefilmt hat, hat etwas dagegen und meint, sie hat die Rechte daran. Ich bin der Meinung, dass ich auch Rechte daran habe, da ich darauf zu sehen bin.
Ich möchte keine alleinstehenden Antworten, wie "ja, das darfst du" oder "nein, das darfst du nicht" -Eine Quelle in Form eines Gesetzestextes, Gerichtsbeschlusses oder ähnliches sollte schon dabei sein.
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Darf ich Filmszenen, die als einzige Person mich zeigen, benutzen, verändern, etc.?
In welchem Kontext wurde der Film den aufgenommen? Ich meine Schauspieler besitzen auch nicht die Verwertungsrechte an den Szenen ihrer Filme.
haben die denn nicht auch vorher einen Vertrag unterzeichnet, indem sie ihre Nutzungsrechte abtreten?
Die Szenen wurden mal von jemandem aufgenommen und zeigen mich bei der Ausführung meines Hobbies. Diese Person hat diese Szenen mit anderen Szenen vermischt um damit Werbung für sich zu machen. Daraufhin habe ich mich beschwert, und diese Person musste alle Szenen, die mich zeigten entfernen. Diese Szenen würde ich jetzt gerne für mein eigenens Werbe-Video nehmen. Wären es Bilder, dann ist mir klar, dass ich diese Nutzen dürfte, sofern sie ausschließlich mich zeigen, ich keine Person des öffentlichen Interesses bin und ich keine Rechte zuvor abgetreten habe.-Bei Filmen bin ich mir allerdings nicht so sicher.
Du gehst vom falschen Ansatz aus. Es geht nicht darum, wer zu sehen ist, in Bezug auf den Kameramann ist beim Urheberrecht die sog. "Schöpfungshöhe" entscheidend.
Ich möchte keine alleinstehenden Antworten, wie "ja, das darfst du" oder "nein, das darfst du nicht" -Eine Quelle in Form eines Gesetzestextes, Gerichtsbeschlusses oder ähnliches sollte schon dabei sein."
Was DU möchtest, und was dabei sein sollte, ist jetzt klar.
Nur vermisse ich dabei das Wörtchen BITTE, oder , da diese Höflichkeit den Usern gehört, die sich die Mühe einer Antwort machen.
Corr.: nicht gehört, sonder den Usern GEBÜHRT, solls heissen.
Ich verstehe das mit der Höflichkeit nicht und war schon häufig in psychiatrischer und psychologischer Behandlung. Es hat lange gedauert, bis man festgestellt hat, dass ich das Asperger Syndrom habe. Ich habe mich über viele Dinge, die NTs so tun aufgeregt und immer hinterfragt. Ich weiss nicht, warum man Briefe an schreibt und mit dem Satz"Sehr geehrte oder sehr geehrter." anfangen soll, obwohl das verpönt ist-wohigegen es bei Freunden, die man nunmal wirklich ehrt widerum falsch sein soll, soetwas zu schreiben. Jahrelang dachte ich, dass mit mir etwas nicht stimmt.
Aber jetzt weiß ich es-mit Euch NTs stimmt etwas nicht!-Das dumme ist nur, dass ihr in der Überzahl seid. Deute ich das richtig? Du möchtest diese Frage nicht beantworten, weil in der Formulierung das Wort "Bitte" fehlt? Woher weißt du denn, ob ein Fragesteller höflich ist? Nur wenn jemand das "Wort" bitte schreibt? Ich halte es für durchaus denkbar, dass ein unhöflicher Mensch diese Frage stellt und das Wort "Bitte" benutzt. Dann wärst Du doch auf einen Lügner hereingefallen!
Ich werde auch in Zukunft solche Floskeln sein lassen. Ich finde solche Dinge einfach verlogen und falsch.