Feuerzangenbowle kommt woher

Als Punsch wird ein alkoholisches Heißgetränk bezeichnet, das ursprünglich aus Indien stammt und in der Grundvariante aus den fünf Zutaten Arrak, Zucker, Zitrone, Wasser und Tee besteht. Eine bekannte Variation ist die Feuerzangenbowle. Englische Seefahrer der britischen Ostindien-Kompanie brachten den Punch vermutlich im 17./18. Jahrhundert mit nach Europa. Zu dieser Zeit galt er in Großbritannien als die Lieblingsspirituose der konservativen Tories. Das englische Getränk Punch wurde anschließend in Deutschland unter der Bezeichnung Punsch bekannt. Im 18. Jahrhundert wurde das Getränk teilweise auch kalt getrunken. Punsch – Wikipedia

Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1642 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Feuerzangenbowle kommt woher?

Der Ursprung der Feuerzangenbowle wird in Indien vermutet. Dort mischten die Menschen vor hunderten von Jahren Wasser mit Wein, Früchten und Gewürzen in einem Kessel über offener Flamme zusammen – daraus entstand der Punsch. Britische Kolonialherren entdeckten das mit Nelken und Zimt verfeinerte alkoholische Heißgetränk im 18. Jahrhundert und brachten es nach Europa.
Ein enger Zusammenhang der Feuerzangenbowle besteht auch mit dem Getränk Krambambuli, eine intensiv-rote Spirituose aus Wacholderbeeren, welches von Studentenverbindungen seit dem 19. Jahrhundert aufgrund der Farbähnlichkeit auch als Synonym für die Feuerzangenbowle steht.
Traditionsgemäß wird eine Feuerzangenbowle in der kalten Jahreszeit getrunken, meist in der Vorweihnachtszeit oder zu Silvester, da sie einen hohen Geselligkeitsfaktor besitzt und die Zubereitung alle an einen Tisch holt.
Quelle: http://www.vox.de/kochen_4413.php?mainid=20071228&area=feuerzangenbowle_1&bereich=wissenshunger