Fehltage ärztliches attest

Diesen Dienstag bin ich krank geworden, habe mich erkältet. Mittwoch gings mir auch nicht besser, im Gegenteil, ich war nur noch am husten. Und gestern bekam ich dann ein bisschen Halsschmerzen, die aber am Nachmittag schon wieder weg waren. Allerdings habe ich mich heute noch etwas angeschlagen gefühlt und bin letztlich doch zu Hause geblieben. Normalerweise geht man zum Arzt, das stimmt schon, aber ich bin öfter mal erkältet und habe die Erfahrung gemacht, dass mir die Ärzte da auch nicht anders helfen können, Medikamente hat meine Mutter schon besorgt. Na ja, nun braucht man ja eigentlich ein ärztliches Attest, wenn man drei Tage fehlt. Soll ich jetzt noch zum Arzt, obwohl ich ja schon merke, dass es mir besser geht? Oder soll ich erstmal mit der Lehrerin reden? Bloß wenn sie sagt, ich bräuchte eines, wäre es auch doof, weil ich bis Montag sicher wieder gesund bin.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1613 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Fehltage - Ärztliches Attest?

Erstens kann man auch mit einer leichten Erkältung in die Schule gehen. Da Du die Viren wahrscheinlich von dort hast, würdest Du damit kein Risiko für Andere darstellen.
Und zweitens: Ja, bei mehr als 3 Fehltagen ist ein Attest angesagt. Immer, und überall - auch im Berufsleben.
Das ist ein Denkfehler - es liegt NICHT an Dir zu entscheiden, in welchem zustand Du zur Schule gehen kannst. Genau deswegen sind die Regelungen für Krankschreibungen und ärztliche Atteste recht streng.
Dass man sich krank fühlt, heißt nicht, dass man auch krank ist. Sondern dieses Gefühl bedarf der Bestätigung durch eine neutrale Stelle, also einen Arzt.
Es liegt ja wohl immer noch an mir, zu entscheiden in welchem Zustand ich in die Schule gehen kann und in welchem nicht. Und ich sorge mich ja nicht um die Anderen, sondern um mich
Ein Arzt darf ein Attest NIE rückwirkend erstellen. von daher hast du so oder so verloren.
Du hättest nach dem 2. Tag zum Arzt gehen müssen und dich Krankschreiben lassen
Ein Attest wäre natürlich trotzdem nicht schlecht
das der Lehrer sieht das es dir auch am Freitag noch schlecht geht/ging
Mann sollte am ersten tag vor der schule anrufen und bescheid sagen das mann nivht kommen kann weil man erkrankt ist,wenn man das nicht tut und man unglücklicherwiese an einen tag erkrankt ist indem ein test oder eine arbeit bevorsteht kann der lehrer dir eine 6 geben. Mann solte dan am besten am gleichen tag zum arzt gehen und ein atest mitgeben lassen den ab den dritte fehltag braucht man eins da hilft auch keine unterschrift der eltern mehr.