Fehlt deutschen satz wort

Die ganze Welt kann nun Dein Erlebnis bestaunen, es kommentieren und sich von Deinem Abenteuer inspirieren lassen." Da klingt etwas komisch dran, meint ihr nicht auch? Mo

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1421 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Fehlt in diesem deutschen Satz ein Wort?

Der Satz ist formal korrekt - "Dein" wird allerdings mittlerweile auch als Anrede kleingeschrieben.
Ich stolpere ein bisschen über "Dein Erlebnis", was wohl daran liegt, dass dieses zu "Die ganze Welt" einen großen Gegensatz darstellt. Zudem ist das Wort nicht ganz passend.
Ein Erlebnis ist etwas Individuelles - ein bestimmtes Geschehnis, das mit einer Person verbunden ist. Die ganze Welt kann kein Erlebnis bestaunen, sondern höchstens die Schilderung eines Erlebnisses, einen Erlebnisbericht.
Mal ein Zitat zur Erklärung:
"Was ist der Unterschied zwischen einem Ereignis und einem Erlebnis? Ein Autounfall beispielsweise 'ereignet' sich objektiv und kann von allen Beteiligten über ihre Sinne gleichermaßen wahrgenommen werden. Jeder der Beteiligten 'erlebt' ihn aber anders."
Quelle:
Denken - Denken - Infoportal Psychologie und Persönlichkeit, Denken, Selbstsicherheit, Selbstzweifel, Selbstbild, Kompetenz, Hilflosigkeit, kognitiv, unbewusst, Gefühle, Empfindungen, Erlebnis, Erleben, Erfahrung, Normen, Werte, Grundüberzeugungen, Ziele, Vorliebe, Wünsche, Kontrolle, selektive Wahrnehmung, gedanklich, Bewertung, Bewertungsprozess - auf www.mensch-und-psyche.de
Ich denke, die Welt kann nicht wissen oder bestaunen, wie ich ein Ereignis individuell erlebt habe.
OK, als Ergänzung nach ein Hinweis nach dem Amtlichen Regelwerk, § 66 - ins Briefen kann das "du" als Anrede auch großgeschrieben werden:
Rechtschreibrat
Dein" wird allerdings mittlerweile auch als Anrede kleingeschrieben."
Falsch, es kann so geschrieben werden, es muss aber nicht.
Darüber hinaus empfinde die neue Art der Ansprache als sehr Respektlos. Ich behalte es auch bei, die Ansprache einer Person groß zu schreiben. Es ist nicht die Verweigerung der Rechtschreibreform sondern der anerzogene Respekt gegenüber einer Person und der eigene Lebensweg der denn heißt: "Willst du respektiert werden dann bringe jedem Menschen dem du begegnest erst einmal den Grundrespekt entgegen und das als Vorschuss. Somit kannst du immer mit reinem Gewissen vor einen Spiegel treten und deiner selbst respektieren
Ja, in Briefen können "du" und "dein" auch großgeschrieben werden, stimmt. Normal ist jedoch die Kleinschreibung.
Vgl. § 66 des Amtlichen Regelwerks:
Rechtschreibrat
Ich habe mich inzwischen an das kleingeschriebene "du" gewöhnt. Ich kann gegenüber dem Freund oder der Bekannten, die ich duze, meinen Respekt auch ohne die Großschreibung ausdrücken.
Der Satz ist korrekt.
Heißt aber dein Erlebnis und nicht Dein Erlebnis. Auch wenn du die Person direkt ansprichst, bezieht sich das dein auf Erlebnis und nicht auf die Person.
Das wissen aber viele Menschen nicht.
Du hast recht damit, dass der Satz des FS korrekt ist.
Ansonsten ist großer Unsinn, was Du erklärst.
Die Anderen haben nun mal keinen Unsinn geschrieben.
Hast Du eigentlich noch nicht bemerkt, dass die höflichen User hier das persönliche Du groß schreiben?
Natürlich ist das Unsinn, was Du da behauptest.
Dein Erlebnis"ist subjektiv erlebt und kann nicht von Anderen bestaunt werden.
Die ganze Welt kann nun Deinen Bericht ueber Dein abenteuerliches Erlebnis bestaunen,es kommentieren und sich davon inspirieren lassen.
dein Erlebnis,in Briefen und direkter Anrede Dein E.
Tipp: Bei "Rhetorik" folgt das "h" hinter dem "R".
Einspruch, Frau Lehrerin. Ich sehe kein "Retorik".