Fehler film 300
10 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Fehler im Film 300?
Naja, "Spartaner, noch heute speisen wir im Hades!" wäre vielleicht korrekter gewesen. Aber auch im Hades wurden die Bösewichter ganz schön gemartert.
Also meines Erachtens eher eine Spitzfindigkeit als ein grundlegender Irrtum.
Ich empfehle zum näheren Kennenlernen altgriechischer ewwiger Qual nach dem sündhaften Leben:
Gustav Schwab - Die schönsten Heldensagen des klassischen Altertums
Andererseits sollen wir uns ja den Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen.
Aber wenigstens die Tantalos-Qualen hat noch niemand relativiert
Das habe ich. Sprachlich leicht an die heutige Zeit angepasst. Super-Buch. Für die Allgemeinbildung fast so wichtig wie die Bibel und doppelt so wichtig Wie Goethes "Faust" und sein "Werther"!
Sagen des klassischen Altertums: Amazon.de: Gustav Schwab, Michael Kimmerle: Bücher
Gustav Schwab war ein deutscher Pfarrer und Schriftsteller, der zur Schwäbischen Dichterschule gerechnet wird. Mit seinen Sagen des klassischen Altertums hat er einen Klassiker der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur geschaffen.
Gustav Schwab – Wikipedia
Ich könnte mir sogar vorstellen, das das Wort "Hölle" den selben Wortstamm hat wie das Wort "Hades". Aber da spekulier ich nur aufgrund des Klanges. Genaueres weiß ich nicht dazu.
Schlacht bei den Thermopylen – Wikipedia
http://www.lo-net.de/class/harrj-WGe9a/generator3.htm
auf griechischer Seite kämpften ca. 4500 Krieger, wobei die Spartaner als "10-Kämpfer" mind. 1o andere Kämpfer wert waren. Hölle ist ein Synonym für Unterwelt, also mit Hölle gut übersetzt. Hölle stammt aus dem Germanischen und hängt mit hehlen zusammen. Hat mit Christentum nuschte zu tun.
Der Verräter hieß Ephialtes.
Die Griechen schmückten sich rituell vor einem Kampf, der den sicheren Tod bedeutete. Sie wollten hübsch ins Jenseits gehen.
http://www.tu-berlin.de/fb1/AGiW/Auditorium/ModIdATr/SOKap3/Leonidas.htm
nun, der film wurde von amerikanern für amerikaner gemacht.
und da die geografiekentnisse von oben genannten nicht gerade die besten sind, wird bestimmt die hälfte der us-amerikanischen filmschauer nicht mal wissen, wo sparta überhaupt liegt und sie werden nach dem film auf der landkarte vergebens ein land namens persien suchen.
und nun stell dir mal vor, der durchschnittsami würde dann noch mit "heute abend speisen wir im hades" konfrontiert! neeee, das kann nicht gut gehen.
p.s.:
wenn du dir den film noch nicht angeschaut hast, spar dir das geld, der is grottenschlecht.
genauso mies wie "pathfinder".
kampfszenen langweilig, story fast überhaupt nicht vorhanden, ständig hüpfen persische clowns durch die gegend, der xerxes sieht aus wie ein borg und ist in der deutschen synchronisation total mies synchronisiert, und und und.
auch musste ich die ganze zeit immer an die filme von Leni Riefenstahl denken, die spartaner werden als stilisierte übermenschen dargestellt.
mich würde auch mal interessieren, mit wieviel millionen das pentagon zum film beigetragen hat, klingt alles sehr nach propaganda - wir sterben für die freiheit
Lecker Blutsuppe Nicht umsonst sagt man heute zu ärmlichen Verhältnissen "spartanisch".
Zu den Fehlern? Da gibt es etwa, historisch gesehen, 10000000.aber wie gesagt, es ist eine Comciverfilmung ohne Anspruch auf historische Authentizität. Ein paar Beispiel aber, damit du zufrieden bist:
- der rote Mantel wurde vor der Schlacht abgelegt
- es wurde nur in Phalanx gekämpft
- der Thermophylen-Pass war gerade mal 5 Meter breit
- nicht 300 gegen "Millionen" sondern etwa 7000 gegen etwa 150.000-170.000 "Perser"
- Xerxes sah sicherlich anders aus
- woher hat Leonidas den Apfel :)?
- es hat nie einen Verräter gegeben, der den Pass preisgegeben hat
- das Orakel wurde nicht bestochen
- warum trifft der Speer am Anfang den persischen Reiter, der viel weiter entfernt ist, als es Xerxes hinterher ist und warum trifft der Speer Xerxes dann nicht?
- was ist das für nen seltsames Nashorn
etc blabla.
Die Spartaner haben sich bestimmt schon gefreut auf das Essen! Das spartanische Essen war mehr als grausam. Hier der Satz eines Besuchers der Spartaner: Nachdem ich ihre Speisen probiert habe, weiß ich, warum sie den Tod nicht fürchten.
der film 300 ist eine comicverfilmung, mal davon abgesehen.
es ist ein hollywood-spektakel
da kann man keine historisch-korrekten dialoge erwarten
und eine comicverfilmung noch dazu
schon allein die tatsache, dass die spartaner eine demokratie nverdeitigen, in dem film, die sie nie hatten ist widersinnig
Also wenn du in dem Film nach "Fehlern" suchst, wirst du bestimmt fündig! Jedoch kommt es darauf doch gar nicht an Der Spruch in deinem Beispiel hört sich halt einfach cool an