Falsches benzin getankt

Hab gestern morgen Diesel statt Super getankt. Allerdings nur für 10 Euro.also so ungefähr 6-7 Liter. Hab da noch ordentlich Super nachgetankt. muss ich jetzt befürchten, dass mein kleiner corsa kaputt geht?

16 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1636 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Falsches Benzin getankt

hab danach noch 25 Liter Super nachgetankt und das Auto macht bis jetzt noch keine Probleme. Leider kann ich aus den Antworten keine klare Linie erkennen.
Ist das jetzt schlimm oder nicht schlimm und was soll ich jetzt tun?
Bei wenig Diesel ist es unkritisch, aber verpestet die Umwelt. Absaugen wäre sinnvoll.
Allerdings ist mir unklar, wie man das schafft, denn der Diesel-Stutzen passt nicht in Benziner.
Eine Mischung von rund 1:4 halte ich schon für kritisch. Ich würde absaugen und neu füllen. So ist man für rund 50 Euro auf der sicheren Seite.
Einfach Schlauch rein, ansaugen und auslaufen lassen. Dann Benzin rein und die Reste ergeben sicher weit weniger als 1:20
die mischung machts. wenn du danach mindestens das dreifache getankt hast halte ich den diesel für unbedenklich.
beim kleinsten anzeichen für einen leistungsverlust etc bitte stehen bleiben und den sprit abpumpen lassen, denn wenn du das auf die höhe treibst hast du anschließend horrende kosten.
aber wie gesagt, die mischung machts.
anstatt nachtanken wäre abpumpen besser gewesen
kann probleme geben muss aber nicht sein
Diesel im Benzinmotor
Ist Dieselkraftstoff in den Benzinmotor gekommen, läuft der Motor einfach nicht. Dieser Zustand kann in aller Regel durch den einfachen Austausch des Kraftstoffes gegen Benzin behoben werden. Eventuell noch im System verbliebene Dieselreste werden auf den ersten Kilometern mit verbrannt. Das kann man am zunächst schlechten Motorlauf und der Abgaswolke sehen. Allerdings besteht bei dieser Low-Tech- Reparaturvariante immer die Gefahr, dass Teile der Abgasreinigungsanlage beschädigt oder zerstört werden. Bei älteren Autos ist das aber das Mittel der Wahl, weil die aufwendigere Variante den Zeitwert des Wagens übersteigt und dann unwirtschaftlich wird.
Quelle http://www.mdr.de/hier-ab-vier/auto-zeit/4578762.html#absatz3
Ich würde mal in eine Garage fahren und dort Nachfragen.
Habe noch das gefunden. Könnte allenfall gehen. Nur ich würde auf nummer sicher gehen und in der Garage nachfragen. Reparaturen an der Einspritzung oder dem Kat. können sehr teuer werden.
Wer den Fehler rechtzeitig erkannt und weniger als zehn Liter falschen Treibstoffs getankt hat, muss den Tank nicht unbedingt entleeren. Volltanken mit dem geeigneten Sprit reicht aus, die Fahrt kann fortgesetzt werden.
Quelle: Treibstoff falsch getankt ::: auto-motor.at :::
Da die wenigsten hier eine Ferndiagnose stellen können wie rund der Motor läuft, ist es sicher das Beste wenn Du kurz mal in eine Werkstatt fährst und dort Dein Auto begutachten lässt. Das wird nichts kosten, Dir aber die Sicherheit geben, dass Du nichts falsch machst. Ich denke auch, wenn ich das alles durchlese, dass es wahrscheinlich nichts macht. Doch Sicher ist Sicher oder Du könntest unter Umständen eine teure Reparatur riskieren.
Bist Du denn schon damit gefahren?
Ich erinnere mich an einen Fall, bei dem ein Fahrlehrer versehentlich aus einem Kanister Diesel in ein Krad nachgefüllt hat. Als er es bemerkte, habe ich selten einen so erschreckten Kraftfahrer erlebt: "Bloß nicht das Krad bewegen, damit sich der Kram nicht mischt." Er holte einen Schlauch und hat das ganze Zeug abgesaugt, Benzin aufgefüllt, ein paar stotternde Runden gedreht - dann war die Sache zum Glück ausgestanden.
Umgekehrt wäre es schlimmer. Bei 6/7 litern dürfte noch nicht viel passieren.
Der Tank scheint kaum über 30 l zu fassen, sodass 1 Teil Öl auf ca. 5 Teile Benzin kommen. Also 20 Prozent.
Wird ganz schön rauchen
Also Benzin im Dieselmotor ist bei ordentlichen achtanken ungefährlich, umgekehrt ist dies bedenklich! Fahr dein Auto am besten garnicht mehr und frag in einer WErkstatt nach,was zu tun ist
Was tu zu tun hast ist ganz einfach: Geh in eine Werkstatt und erkundige dich bei einem Fachmann, anstatt dich mit halbwissen zuschütten zu lassen
Als erstes den richtigen Kraftstoff nachtanken, so das der tank voll ist. so gehts jo noch eher, umgekehrt wärs blöder. normalerweise hält er es aus, aber ich würde trotzdem kurz in die werkstatt das nochmal checken lassem
Ist nicht tragisch, wenn er normal funktioniert
Das ist weiter nicht schlimm. Benzin in einen Diesel zu tanken ist der Tod, aber Diesel in einen Benziner ist bei der Menge die du erwähnst nix. Tanke einfach bei 3/4 immer wieder nach. Nach ein paar mal ist dann alles wieder normal.
Da hast du dich ganz schön was gewagt.
Hätte auch schief gehen können.