Falsch eingestelltes thermostat heizt sternchen steht

Kann es sein, dass mein Vormieter die Grundeinstellung höher gedreht hat? Also dass bei der Einstellung "Sternchen" nicht nur Frostschutz ist, sondern dass da schon eine höhere Raumtemperatur eingestellt ist? Problem ist nämlich, dass wenn ich die Fenster aufreisse um Stoss zu lüften, dann geht die Heizung an, in "Sternchen" Einstellung. Darf ja eigentlich nicht sein. Was kann ich machen?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1336 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Falsch eingestelltes Thermostat, heizt obwohl es auf dem Sternchen steht.

Kommt drauf an, wie kalt es draussen ist. Das Sternchen bedeutet ja nicht genau o,oo°C sondern irgendetwas zwischen 3-5°. Wenn 5° kalte Aussenluft direkt auf das Teil kommt, kann es schon vorkommen, das die Heizung warm wird
Vielleicht ist auch eine falsche Paarung montiert. Ggf. sogar "Danfoss" auf "Vaillant" oder umgekehrt. Zur Not stellst Du dann beim Lüften ganz auf "Null
http://www.leifiphysik.de/web_ph08_g8/umwelt_technik/05thermostat/thermostat.htm
zur Ergänzung.
ist eine Möglichkeit, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass bei kurzem Stosslüften so kalte Luft, so lange auf den Thermostat einwirkt, dass der angeht. So kalt war es ja in letzter Zeit noch nicht.
Schätze mal, das Teil ist kaputt.
Sternchen = Frostschutz
Sobald es unter 0°C geht, springt das Teil von alleine an, so hab ich das vom letzten Besuch des Heizungsztechniker gehört.
die Stellung Frostschutz spricht nicht erst bei 0° C an sondern bereits bei ca 6-8°C am Thermostaten.
Kommt also beim Lüften Kaltluft auf den Thermostatkopf so ist es vollkommen normal das die Frostschutzstellung wirksam wird.
Die Ansprechzeit ist dabei auch sehr kurz!
Schließt du das Fenster so sollte der Thermostat innerhalb 5-6 min wieder abschalten.
Wenn das so ist liegt kein defekt vor