Fallender ölpreis

Ist der fallende Rohölpreis ein Fluch oder ein Segen? Droht eine Pleitewlle der Lieferstaaten die mit dem Börsencrash vergleichbar wäre?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1635 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Fallender Ölpreis

Das ist wieder einmal eine Taktik der Amerikaner um die Russen wirtschaftlich in die Knie zu zwingen.
Durch das Fracking überschwemmen die den Weltmarkt derzeit.
Umweltprobleme? Egal. Die jucken erst in 1-2 Generationen.
Wichtiger für die Amis ist, die Russen wirtschaftlich am Boden zu halten.
Ex-Präsident Reagan ist das damals mit einer anderen Methode gelungen.
Wettrüsten auf Teufel komm raus in den 80ern, bis die Sowjetunion vor dem Ruin stand.
Der Ölpreis war vor wenigen Jahren noch viel niedriger als jetzt,also ist nicht mit Pleitewellen zu rechnen,Ausnahme bildet das Fracking in den USA,das ist so teuer dass es sich nicht mehr lohnt wenn der Ölpreis weiter sinkt.
…mag sein, dass die USA das Wettrüsten beeinflussen können, doch den Ölpreis der privaten Konzerne direkt nicht. Bei Russland mit ihren Staatsmonopolisten „Rosneft und „Gasprpom“ und bei Venezuela mit ihrem staatlichen Erdölkonzern „Pd VSA“, ist es da ganz anders.
So betrachtet ist der derzeitig fallende Öl- und Gaspreis ein Sieg der Marktwirtschaft über die Monopolwirtschaft und somit ein Segen für alle ölimportierende Volkswirtschaften & einschließlich ihrer Autofahrer.
Und wenn vllt. der russische Präsident Putin, bei seinen laufenden Invasionen in Georgien, Moldawien und der Ukraine d a d u r c h zum Einlenken gezwungen wird, dann ist das ein noch größerer Segen für die dort betroffenen Menschen – und für sie ein Grund mehr auf marktwirtschaftliche Reformen zu setzen…
Russland, der IRAN und Venezuela brauchen einen Ölpreis von mindestens 100 Dollar um nicht in die Pleite zu schlittern. Diese Staaten existieren nur weiter, wenn aus den Öl und Gasgeschäften Gewinne erwirtschaftet werden. Aber da Russland bezüglich den gewaltsamen Einnahme der Halbinsel Krim und der Ostukraine nichts unternimmt, machen sich die Amerikaner einen Spaß daraus, Russland ohne einen Schuss wieder mal besiegt zu haben.
Ah, "gewaltsame Einnahme" also, Krim und Ostukraine.
Großartig, damit topst du ja selbst Obama mit: "Man marschiert nicht in andere Länder ein
Upps Verzeihung: In Russland nennt man es ja "friedliche Revolution",
Wenn der Ölpreis fällt, dann fallen auch die Börsen des mittleren Ostens. Wenn ich da vorher große short Leerverkäufe eingegangen bin, dann verdienen z.B. Hedge fonds gerade Milliarden
.im Gegensatz zu Russland, Venezuela die jetzt Milliarden verlieren.
Saudi Arabien ist halt an die Befehle von USA gebunden, ansonsten marschieren die ein und dann wars das für King Abdullah.
Fakt ist: 90 Bio Barrel pro Tag ist der tägliche Weltverbrauch
Die Produktion liegt bei 85 Mio Barrel
Also alleine mit dem IQ eines SPIEGEL -Lesers , erkennt man: Hier stimmt was nicht. Die Preise müsten explodieren.
Stattdessen sinken sie-- aber warum?
Die EIA schätzt für 2015 die Produktion auf 93 Mio Barrel steigern zu können. Nur knapp über dem Verbrauch.
Also passt das alles nicht zum Ölpreis.
Tja, kurzum: Hier wird mit Hilfe der US Banken massiv der Ölpreis über Kontrakte manipuliert. Und nur die US Banken haben ihres legalen Verbrechens die Möglichkeit, sowas zu tun
Okay, der Ölmarkt ist erheblich mächtiger als der Zwergengoldmarkt
Genau wie 2008 der Ölpreis vermutlich aufgrund eines gigantischen Short Squeeze hochgezogen wurde, wird er jetzt runtergeprügelt.
Was bezweckt man damit? Russland ausbluten? Fragezeichen.
Es wird zu einem massiven Sterben von Ölfirmen kommen und die kann die Hochfinanz der Rockefellers dann für ein Appel und ein Ei aufkaufen.
Das wäre ja nicht das erste Mal.
Okay, das ist aber nur Theorie: Haupthaken: Der Ölpreis wird sehr warscheinlich bald eine Rallye hinlegen, wogegen 2008 mit 149 Dollar ein Scherz gegen war.
Also ich erwarte ein sehr sehr ungemütliches 2015--- und wer seine Euros in Riester/ Lebensvers. / Bauspar hat, der wird "Jubeln"
Noch witziger wird es für alle Privatschuldner von Häusern, wenn sie Foreclosuren müssen.
Eine Prognose was passieren wird, ist extrem schwierig--
Also auf ein frohes 2015
Ich verfolge den Ölpreis nicht im Detail, aber aktuell liegt er bei USD 40,- je Barrel?
Mir dünkt, dort lag er vor ein paar Jahren bereits und es würde über den hohen Ölpreis geschimpft. Und ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie der Preis in Richtung USD 90,- zog und der wirtschaftliche Niedergang dieser Republik beschworen wurde. Nun stiefelt der Preis von oben in Richtung USD 60,- und es wird der Niedergang der ölproduzierenden Staaten im Horizont gesehen.
Ich rate zu mehr sehr viel mehr Gelassenheit und jagt all diese Anal-ysten und andere Kaffeesatzleser zum Teufel.
aber aktuell liegt er bei USD 60,- je Barrel?
So ist es richtig.