Faktoren deutschlands niederlage 1 weltkrieg

Welche Faktoren waren ausschlaggebend das Deutschland im 1. Weltkrieg verloren hat?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1732 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Faktoren für Deutschlands Niederlage im 1 Weltkrieg?

es Lag am Material Hauptsächlich Wir hatten nichtmehr genug metall usw um mehr schiffe zu bauen somit waren Die Engländer usw klar im vorteil weil sie mehr KOllonien in Afrika etc hatten
Im Großen und Ganzen hat Deutschland wohl deshalb verloren, weil sie zu viele Fronten auf einmal hatten.
Dann der Feldzug gegen Russland, das hat auch noch mal Soldaten und Material gefordert.
Zudem war der schlimme Stellungskrieg an der Westfront sehr zermürbend.
Auf See hatte Deutschland keine Chance, auch waren mittlerweile für Deutschland viele Handelswege abgeschnitten.
Man - Deutschland - traute sich mal wieder zuviel zu - so ein kleines Bißchen Größenwahn spielt wohl auch mit in die Gründe rein.
Vorherige Antworten stimmen nicht!
Deutschland stand kurz davor den WK1 zu gewinnen - es fehlte jedoch der Treibstoff um den Nachschub zu gewährleisten und die Offensive in der Endphase zu starten. Dabei stand nur das Oel aus Rumänien zur Verfügung.
Grund des Krieges war der wirtschaftliche Aufstieg Deutschlands und die im Bau befindliche Eisenbahnlinie Berlin-Bagdad, was Deutschland den Zugang zum Oel des Irak gebracht hätte - ohne daß die englische Marine den noch hätte unterbinden können.
-Es ist das alte Streben nach der Welt-Alleinbeherrschung der City of London. Das hatte England dazu gebracht, über Frankreich die die Untergundorganisation "Schwarze Hand" zu finanzieren, die über den Mord am Kronprinzen Ferdinand und die deutsche Bündnisverpflichtung Deutschland in einen Krieg mit Russland zu verwickeln beabsichtigte, damit sich beide Kaiser-/Zaren-Häuser/Länder gegenseitig vernichten. Dies war Bestandteil des Planes von Halford Mackinder - die Besetzung des Heartlands könnte England nur gelingen, wenn sich die beiden Kontinentalmächte Deutschland und Russland gegenseitig vernichten.
Nachlesbar bei Politik-Global, Der rote Faden der Weltpolitik, Teil 9
http://www.politikglobal.org Da findest du viel über Geschichte aber auch Gegenwart - denn:
wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und ist für die Zukunft orientierungslos.
Wie bitte?
Du meinst, du würdest hier die tasächlichen Geschehnisse wiedergeben?
Du bietest uns einen Link, der nur so strotzt vor Weltverschwärungstheorien.
Chemtrails und Konsorten.
Und ja klar: Google - vorsicht, dahinter verstecken sich Juden.
Und ja klar: 40 % der Milliardäre sind Juden.
Wenn mir dermaßen oft der Ausdruck: Jude - ins Auge fällt, beim Querlesen, dann lese ich auch noch mehr.
Und - ach ja - DAS hier ist die Seite, die nun umgeleitet wird, weil die über die ursprünglichen Server nicht mehr gesendet wird:
Domain-Sperrungen vollzogen
Der Lübecker Domainprovider CheckDomain.de sah sich offenbar nach einer Hausdurchsuchung der Polizei dazu gezwungen, die Domains politik-global.net und politik-global.org zu sperren.
*Dem Autor wird Volksverhetzung vorgeworfen.*
.eine "bewaffnete Einheit der Polizei" auf Grundlage von Paragraf 103 und 105 der StPO vorstellig wurde. Nach Anordnung von Richter Krieger des Amtsgerichts Berlin-Tiergarten aufgrund einer Klage des LKA Berlin-Brandenburg bezüglich des Paragrafen 130 StGB wurden beim Domainprovider die persönlichen Daten des Blogbetreibers eingesammelt.
Verschwörungen - bzw. Übereinkünfte unter Freimaurern - sind keine Theorien. Das zeigt nur, daß du denen auf den Leim gegangen bist. Versuche doch einmal das Buch von Prof. Lackoff von der Berkeley University of California zu lesen über Kontrolle der Gedanken: "Don't think of an elefant" und wie er nachweist, wie die Republicans das Denken beeinflußt hatten. Seid doch einfach nicht so stupide! Chemtrails kann jeder beobachten, der nicht auf den Boden sieht, sondern in den Himmel.
Und NA UND - wenn sich die Vasallenregierung in Berlin so sehr um das Ansehen bei ihren Chefs im ACG, New York, sorgt und das LKA einschaltet - wen juckt's? Mich auf keinen Fall!
Das zeigt doch nur, daß die "BRD" KEIN freier Staat ist, KEINE Meinungsfreiheit gelten läßt - und sofort die Gedankenpolizei einschaltet. Eine größere Panne hätte sich der Staat nicht leisten können! Und ist denn Politik-Global gesperrt? N E I N! Schließlich gibt es noch freie Länder! Der Deutsche hat sich scheinbar von jeher dafür geeignet, in einer Diktatur jede Regierungspropaganda nachzuplappern. In ein paar Jahren wird man wiederum von den MITLÄUFERN sprechen - ich habe da eine Idee, wer dann dazu gehören wird.
Es lag wohl mehr an vielerlei Faktoren:
1. Aufkündigung von internationalen Verträgen:
Die unter von Bismarck gültigen Verträge sicherten dem Kaiserreich Deutschland die Stellung und zeitgleich die Isolierung Frankreichs, was eine Offensive Frankreichs gegen andere Länder ausschloss.
Anders herum wäre eine Offensive gegen Frankreich seitens dem Kaiserreich Deutschland gut verlaufen, da die Verbündeten alles daran gesetzt hätten das Frankreich seine Stellung verliert.
Dies war jedoch durch die Aufkündigung der Verträge nicht mehr gegeben. Der internationale Schutz war nicht mehr.
3.) Zu lautes "Säbelrasseln" des deutschen Kaisers:
Durch das Aufrüsten und der Mobilmachung der Armeen wurden die Nachbarländer hellhörig. Man wusste, dass das Kaiserreich aufrüstet und diese Aufrüstung nutzen würde um die Kolonien zu erweitern und in Europa einen Krieg zu provozieren.
Es war also vorhersehbar das ein Krieg in Europa bevorstand.
4.) Bündniszusage im Kampf gegen Serbien:
Als der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand durch einen Serben ermordet wurde gab das Kaiserreich Deutschland eine "Blankovollmacht" zum Krieg gegen Serbien. Es wurde also Unterstützung zugesagt.
Russland als Schutzmacht der Serbien trat so in den Krieg mitein. Für Deutschland gab es nun kein Zurück mehr und musste gegen Russland in den Krieg ziehen.
Das Problem war jedoch nicht nur Russland. Den Russland war mit den Ländern Frankreich und Großbritannien alliiert. So begann nun auch deren Eintritt in den Krieg. Ein Welrkrieg begann.
5. Ungenügende Ressourcen und Materialien:
Da die Fortschritte an den Fronten und in den Kolonien nur schleppend vorwärts gingen, wurden nicht so viele Ressourcen und Materialien eingenommen wie ausgegeben. Die Folge: Die Vorräte wurden erschöpft.
Erdöl war eines der ersten Ressourcen die dem Kaiserreich fehlten. So kam es zum Stillstand im See-Kampf. Den ohne Diesel läuft auch das beste Schlachtschiff nicht mehr.
7.) Höherer Widerstand als gedacht:
Die Kampfkraft der Deutschen war "ohnesgleichen". So dachte man zu Anfang. Jedoch zeigte sich nach einigen Erfolgen schnell, dass die Entente mehr zu bieten hatte. So kam es nach nicht einmal zwei Jahren zum Stillstand an der Deutsch-Französischen Front.
Erfolge blieben somit aus und Pläne mussten neu geschmiedet werden. Die Truppen waren unterdessen demoralisiert und hatten vom Krieg genug.
8. Die Absetzung des Kaisers und die Einsetzung einer gewählten Regierung
Nicht zuletzt hat der Umschwung von Monarchie auf Demokratie dafür gesorgt das der Krieg verloren wurde. Mit Sicherheit hätte Wilhelm II weiter versucht den Krieg für sich zu entscheiden. Die junge demokratische und neueingesetzte Regierung jedoch entschie
Weiterführung:
Die junge demokratische und neueingesetzte Regierung jedoch entschied die Waffen sofort niederzulegen und einen Frieden auszuhandeln. Eine bedingungslose Kapitualtion wurde den Entente-Mächten vorgelegt.
Wo liegt Deutschland?
Hier siehst mal die Geographische Lage.
Deutschland liegt Zentral in Westeuropa.
Was seine Vor- und Nachteile hat.
Neben den im Balfour Abkommen garantierten Eintritt der USA in den Krieg,welcher den provozierten Abschuß der Lusitania zur Folge hatte,welcher heute nachweislich der dt.Generalität recht gibt,da sie tatsächlich tonnenweise Munition geladen hatte,war die Grundlage der Kapitulation Woodrow Wilsons ehrenhafter Friede des 14 Punkte Programms.
Die Geschichtslüge der tonnenweisen Munition kommt von rechtsradikaler Seite und ist absolut unbewiesen.
Bewiesen ist vielmehr:
7. Mai 1915
.der Atlantik-Liner war eines der größten Passagierschiffe seiner Zeit.
Er galt als unsinkbar und unerreichbar für U-Boote.
Ein deutsches U-Boot entdeckt das Schiff ins seinem Fahrwasser und nimmt den Ozeanriesen ins Visier.
Es herrscht großer Zweifel unter der Mannschaft, ob der Befehl riczhtig ist - denn trotzdem gibt Kapitänleutnant Schwieger das Kommando zum Feuern
Er glaubte das ohnehin nicht, dass er das riesige Schiff versenken könnte. Plötzlich weigert sich einer seiner Soldaten, den Befehl auszuführen.
Er läßt Torpedos abschiessen. Und das deutsche Torpedo trifft und schädigt das Schiff sehr schwer.
Der Einschlag verursacht eine gewaltige Folge-Explosion, die das Schiff kentern lässt.
In nur 18 Minuten sinkt das zivile Passagierschiff vollständig - 1198 Menschen ertrinken im eiskalten Wasser der irischen See.
.und das steht da nirgends:.Neben den im Balfour Abkommen garantierten Eintritt der USA in den Krieg.
Ach, ich vergaß, zu : Guten Tag netpack.
Ein - den Europäern - wohlgesonnenes Schicksal.


deutschland
Ist der Spruch "Jedem das Seine" in Deutschland wirklich verboten?

- oder verfasungsfeindlichen Organisationen oder so. Was in Deutschland so alles verboten sein soll. Ja,gell?


geschichte
Wie alt sind babylonische Rollsiegel im Schnitt?

Sie sind im Schnitt ca. 5.000 Jahre alt, wenn sie echt sind, es handelt sich dabei wahrlich um keine Antiquitäten,


politik
Stoiber-Stilblüten

Ist z. B. die "glodernde Lut" oder die legendäre Beschreibung des Münchner Flughafens irgendwo im Netz nochmal