Fair trade sinnvoll

Wie hoch ist eigentlich ca. das Handelsvolumen, das durch diesen "fairen Handel" abgedeckt wird? Ist es für die Entwicklungsländer eine bedeutsame Entwicklung oder erfüllt Fair Trade nicht den Zweck, den er erfüllen sollte?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1613 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Fair Trade sinnvoll?

ist zwar nen bisschen viel, aber dennoch. auch hier weiss wiki eine antwort:
Mehrere unabhängige Studien haben in jüngster Zeit die Auswirkungen des fairen Handels auf benachteiligte Bauern und Arbeiter untersucht.
Fairer Handel – Wikipedia
2002 befasste sich Loraine Ronchi von der Poverty Research Unit an der Universität Sussex mit den Auswirkungen des Fairen Handels auf die Coocafe-Genossenschaft in Costa Rica. Sie fand heraus, dass der Faire Handel die Herstellerorganisationen stärkte und schloss, dass „man mit Rückblick auf die Kaffeekrise der frühen neunziger Jahre sagen kann, dass der faire Handel seine Ziele erreicht hat, die Rückkehr kleiner Hersteller zu verbessern und sich auf ihre Lebensqualität sowie auf die Atmosphäre der Organisationen, die sie auf lokaler, nationaler und der darüber hinausgehenden Ebene repräsentieren, positiv auszuwirken.“
2003 führte die Forschungsgruppe für Fairen Handel der Colorado State University sieben Fallstudien, die sich mit Kaffeeherstellern aus Lateinamerika befassen, die sich dem Fairen Handel verpflichtet haben und kam letztendlich zu dem Schluss, dass der Faire Handel „innerhalb einer kurzen Zeit das Wohlbefinden der kleineren Kaffeebauern und ihrer Familien verbessert habe“. Insbesondere fanden diese verschiedenen Fallstudien heraus, dass diese bei Fairem Handel einen größeren Zugang zu Ansehen und auswärtiger Entwicklungsfinanzierung haben. Ebenso fanden diese Studien heraus, dass diese Hersteller im Vergleich zu gewöhnlichen Kaffeeproduzenten einen leichteren Zugang zur Ausbildung und bessere Möglichkeiten haben, die Qualität ihres Kaffees zu steigern. Ebenso sollen die Familien der Hersteller ausgeglichener sein und die Kinder einen besseren Zugang zur Bildung haben als Kinder aus Familien, die konventionellen Kaffee herstellen.
Eine 2005 von Nicolas Eberhart für die französische Nichtregierungsorganisation Agronomes et Vétérinaires sans frontières durchgeführte Fallstudie, die sich mit Herstellern von fair gehandeltem Kaffee aus Bolivien befasst, kam zu dem Ergebnis, dass die Zertifizierung des Fairen Handels positive Auswirkungen auf den Kaffeepreis in der Region Yungas hatte, folglich davon wirtschaftlich alle Kaffeehersteller profitierten, egal ob sie ausgezeichnet worden waren oder nicht. Ebenso soll der Faire Handel die Herstellerorganisationen gestärkt und ihren politischen Einfluss erhöht haben.
2007 haben Sandra Imhof und Andrew Lee im Auftrag des seco eine Studie zur Wirkung des Fairen Handels in Bolivien durchgeführt. Das Ziel der Studie war es, die Auswirkung des Fairen Handels auf die Armutsreduktion der kleinen Kaffeebauern wie auf die Konfliktprävention zu untersuchen. Die Autoren kamen zu den folgenden Schlüssen: Fairer Handel kann horizontale Ungleichheiten potenziell reduzieren und könnte somit einen positiven Effekt auf Konfliktprävention haben. Fairer Handel fördert “capacity building”, was zu Armutsreduktion führt. Erzeugt Fairer Handel kompetitive Effekte im lokalen Markt, könnte Armut auch bei den herkömmlichen Produzenten reduziert werden. Durch die Auswirkungen auf den Massenmarkt könnte der faire Handel Armut indirekt reduziert haben. Allerdings betonen die Autoren, dass diese vier Hypothesen in anderen Markt- und Konfliktsituationen weiter getestet werden müssten, um präzisere Aussagen über die Auswirkung des fairen Handels machen zu können
Eine Statistik über Fair-Trade-Waren habe ich noch nicht gefunden. Gehe ich aber nach dem Augenschein, wie hoch das Angebot in Deutschland ist, scheint mir der Anteil marginal.
Den angeschlossenen Produzenten jedenfalls kommt das zugute, und es wird mehr als ein symbolisches Zeichen gesetzt.
So werden auch Konzerne dahingehend sensiblisiert, dass sie Produkte aus Kinderarbeit nicht mehr vermarkten.


handel
Was ist der Unterschied zwischen einem Zertifikat und einem Fond?

- Aktein werden dann in Europa Zertifikate auf diese Aktien gehandelt. Ein Fonds ist eigentlich ein 'Topf' in dem verschiedene -


bwl
Arbeiten im Marketingbereich - Welche Berufe kommen für mich in Frage?

- alt und habe zuerst eine Ausbildung zum Groß und Außenhandelskaufmann gemacht. Ich habe schnell gemerkt das ich das -- Studiums kombinieren kannst. DEN Beruf wird es im Bereich BWL und Marketing nicht geben. Ich denke, du musst einfach -


trade
Was waren denn die langzeitfolgen nach dem anschlag vom 11 september?

die langzeitfolgen militärisch waren ja der irakkrieg aber was war es denn in politischer hinsicht? Die direkten