Fahrschüler ohne führerschein fahrlehrer

Für wen kostet es den Führerschein? Bei einem Verkehrsunfall oder bei einem krassen Fehler? Natürlich kann der Fahrlehrer es verhindern aber manchmal auch nicht.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1632 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Fahrschüler ohne Führerschein, Fahrlehrer mit Führerschein

Der Fahrlehrer verliert nicht sienen Führerschein höchstens die Zulassung für diesen Beruf, wenn ihm eine grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann.
In jedem Fall zahlt die Versicherung.
das hängt vom Ausbildungsstand des Fahrschülers ab.
Wenn der Fahrschüler gerade erst seine Ausbildung beginnt, steht der Fahrlehrer voll in der Verantwortung. Ausser bei Vorsatz natürlich.
Ist der Fahrschüler aber schon soweit, dass er sogar schon zur praktischen Prüfung angemeldet ist, dann bekomt er vor Gericht auf jeden Fall mindestens mal eine Mitschuld.
rechtlich gilt der fahrlehrer als fahrer - mit allen konsequenzen - er kommt aus der haftung nur in den üblichen fällen raus, also wenn du grob fahrlässig oder vorsätzlich schaden verursachst
Das bekommt der Fahrlehrer eingeschossen. Manchmal sind die ja selber Schuld.
Ich hab in meiner Fahrausbildung z.B. auch mal in einer Fahrstunde ein für mich verdächtiges Fahrzeug am Straßenrand stehen sehen und bin etwas langsamer gefahren, weil das für mich aussah, wie ein Zivi. Der Fahrlehrer hat sich geärgert, dass ich langsamer wurde und hat vollgas gegeben - wenige Sekunden später hat es geblitzt. *grins*
Er wollte mir das Ticket auf die Rechnung setzen, zumal ich bei der Polizei ja auch nicht beweisen konnte, dasss er Gas gegeben hat, nicht ich, aber er hat es dann doch gelassen. Ich denke, bei nem Unfall haftet er auch primär, weil er ja hätte eingreifen können / müssen.
ups.hab mich verlesen,dachte es geht um den schaden,nach meinem empfinden natürlich der lehrer dazu ist er da.
Hallo mein lieber vonnix,
aber kostet es nicht einen dem Führerschein?
der fahrlehrer haftet für alles,und das kann ihm auch den schein kosten,der andere hat ja noch keinen.
Natürlich die Kfz-Versicherung des Fahrlehrers