Fahrradkette erfunden
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wer hat die Fahrradkette erfunden?
1878: Erste in größerer Serie gefertigte Rollenketten mit großer Teilung halten mit Aufkommen des Sicherheitsniederrades Einzug in die Fahrradtechnik. Der sehr unruhige Antrieb ist der Hauptnachteil dieser Bauform.
# 1895: William Spears Simpson erfindet die Simpson-Hebelkette, eine Konstruktion bei der das Kettenblatt an den inneren Bolzen und das Ritzel an den äußeren Bolzen der dreieckförmigen Kettenglieder eingreifen.
# 1929: Andre Galle erfindet die kurzgliedrige Blockkette, welche aus gebohrten Metallblöcken und Außenlaschen besteht, die mit Stiften miteinander verbunden wurden. Diese weist jeweils eine kurze Teilung und eine lange Teilung auf. Die Nachteile der Blockketten sind das hohe Gewicht und der hohe Zahnflankenverschleiß. Trotzdem wurden Blockketten aufgrund ihrer hohen Steifigkeit noch ungefähr bis zum Zweiten Weltkrieg im Bahnradsport verwendet.
Fahrradkette – Wikipedia
vv
Erfinder in Berlin und Brandenburg
hilft dir das?
Ich weiß es leider nicht, aber es wird vermutlich der gewesen sein, der aus dem Laufrad ein Fahrrad entwickelt hat. Ich glaube, es war ein Franzose, aber Glauben ist nicht gleich Wissen.