Fahrradbeleuchtung defekt ursache

Meine Lichtanlage am Fahrrad läuft über einen Seitendynamo (Doppelkabel, allerdings flackert das Licht beim fahren sehr stark oder geht gar nicht. Wenn ich aber beim Fahren vorsichtig mit dem Fuß den Dynamo an den Reifen drücke, funktioniert alles wunderbar. Die Kontakte sehen soweit in Ordnung aus, nichts ist lose, alles steckt fest.und die Birnen werden es wohl auch nicht sein.ich hab erst gedacht, dass der Dynamo nicht fest genug am Rad dreht, also quasi durchrutscht, hab da auch schon einiges probiert aber keine Änderung. Kann es sein, dass die Kabel verrostet sind oder der Dynamo tatsächlich kaputt ist oder hat sonst noch jemand eine Idee, was ich versuchen könnte? schonmal für jeden Tipp

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1437 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Fahrradbeleuchtung defekt.Ursache?

Der fehlende Anpressdruck wird's wohl sein, wenn das Drücken mit dem Fuß das Problem beseitigt. Möglicherweise ist der Drehwiderstand einfach zu hoch, so dass es zum Schlupf kommt. Das könnte man dann als "Dynamo kaputt" bezeichnen. Wenn es an korrodierten Kabeln läge, dürfte das Erhöhen des Anpressdruck eigentlich keinen Erfolg zeigen.
Offensichtlich drückt er nicht fest genug an das Rad,oder der Dynamo läuft zu schwer ist also auszutauschen
Es kann aucham Dynamo selber liegen. Das hatte ich mal.
Neuer Dynamo und der Fall war gelöst.
Gelegntlich hilft ein Tröpfchen Öl oder Sprühöl an beweglichen Teilen.
Auch das Abbauen, Reinigen und danach ein wenig ölen hat schon vor Neukäufen bewahrt.
Der Dynamo drückt nicht genug gegen den Reifen bzw. der Reifen "eiert".
Du könntest den "Arm" des Dynamos etwas in Richtung Rad biegen. Sollte das nicht helfen dann hat Punfish recht, der Widerstand innerhalb des Dynamos ist dann zu hoch geworden.