Fahrrad öffentliche verkehrsmittel stehen bleiben gleich am ende rolltreppe warum machen was

Hier in Berlin versuchen immer noch in die vollen S-Bahnen ihr Rad reinzustellen obwohl die Bahn voll ist. Warum fahren die nicht mit dem Rad die Strecke oder lassen das Rad am Bahnhof stehen? Warum bleiben vile stehen wenn man am ende der Rolltreppe ist und versprerren das Weiterkommen? Sind denn vile so Egoistisch oder ist das eine Form von Gedankenlosigkeit? Wenn mir so was mal wiederfährt werde ich nur durch Blicke getöttet, wobei ich ja versuche allen anderen nicht vor die Füsse zu laufen. Sehe ich da was falsch?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1719 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Fahrrad in Öffentliche Verkehrsmittel und stehen bleiben gleich am Ende der Rolltreppe, Warum machen so was?

Schuld ist einfach nur der Egoismus, der an fast allen gesellschaftlichen Problemen schuld ist. so nach dem Motto: "Wenn jeder an sich denkt wird keiner vergessen.
nee.das siehst du genau richtig, mich regt sowas auch voll auf! es is ja schon doof, dass heutzutage einfach alles voll hektisch abläuft, aber n bisschen zackiger kann man ja im kaufhaus oder auf der straße schon laufen und stehen bleiben am ende der rolltreppe is sowieso das allerschärfste! ich hasse das
meiner Meinung nach ist es nur Gedankenlosigkeit weil keiner mehr Zeit hat.
Tja das ist aber Typisch für Deutsche, ware schon in vielen Ländern und wo anders ist das nicht so krass wie hierzulande. Bei der Rolltreppe sollte man ja rechts stehen und links können die vorbeigehen die gehen wollen. Das mit dem Fahrad versteh ich auch nicht, faulheit wäre da für mich die einzige erklärung
Was soll das mit Egoismus oder Gedankenlosigkeit zu tun haben? Wo steht geschrieben das man eine Rolltreppe hochlaufen muss? Es gibt genug ältere Menschen oder auch Kranke/Verletzte die Probleme mit dem Treppensteigen haben und dankbar für die Rolltreppe sind. Sind nicht eher diejenigen egoistisch die ohne Rücksicht auf Verluste nach oben sprinten wollen und dann sich darüber aufregen das vielleicht jemand mit Kind auf dem Arm oder Krücke auf der Rolltreppe steht?
Warum nehmen diese nicht die normale Treppe wenn die Rolltreppe zu langsam ist.
Warum blockieren Menschen in den für Radfahrer und Kinderwagen vorgesehenen Bereich in der S-Bahn? Es wird für den Transport des Rades gezahlt. Selbst wenn die S-Bahn "voll" ist habe ich noch nie erlebt das nicht noch Platz für ein Rad ist wenn alle etwas rücksichtsvoll zur Seite rücken und nicht stur stehen bleiben.
Die Fragestellung ist ein schönes Beispiel für den Egoismus und die mangelnde Sozialkompetenz in unserer Gesellschaft. Typisch deutsch finde ich. Um deine Frage zu beantworten: Ja, Du siehst da etwas falsch.
Es geht mir nicht darum das ich die Roltreppe hochsprinte es geht mir darum das die keine Krankheit haben oder andere Probleme mit der Gesundheit den Nachfolgenden Leuten Probleme bescheren da diese ja durch das weiterfahren der Treppe nicht wissen wohin wenn vorne jemand die Treppe am "Ausgang" verstopft.
Ich wohne in Berlin und sehe fast Täglich das in Überfüllte Bahnen ihr Rad noch reinstopfen wollen ohne Rücksicht auf verluste und leider zahlen nicht alle für ihr Rad einen Fahrschein. Die wenigsten haben für das mitgeführte Rad einen Fahrschein weil gedacht wird das das mitnehmen des Rades kostenfrei ist.
Leider vergessen viele die Benimmregeln in öffentlichen Bereichen wozu auch eine Rolltreppe zählt auf der auch mal gerne Fahräder auf den Bahnsteig mit transportiert werden und es immer nur um Haaresbreite an einer kleinen Katastrophe vorbei geht weil der Radfahrer das ding nicht festhält oder am ende der Rolltreppe stolpert oder so und wie schon festgestellt hällt so eine Treppe nicht mal einfach so an. Und da soll ich etwas falsch sehen wenn ich durch andere Gefährdet werde weil die der meinung sind das die Rolltreppe ein Transportband ist oder für sie nicht die Regel gilt Recht stehn und links gehen?
Es kann sein das Du mich da in meiner Frage evt. falsch verstanden hast, ich hoffe das das MIssverständnis so aus dem Wege geräumt ist.
Als Berliner ist Dir sicherlich aufgefallen das die BVG streikt und viele auf S-Bahn umsteigen müssen. Das Fahrrad wird mitgenommen um den Arbeitsplatz zu erreichen - daher zur Zeit wesentlich mehr Räder als sonst in der S-Bahn. Als Berliner der täglich 2 h den Nahverkehr nutzt kann ich Dir mitteilen das die Chancen als Schwarzfahrer unentdeckt zu bleiben schlecht sind. Das die wenigsten für den Radtransport zahlen ist eine Behauptung von Dir die Du nicht belegen kannst. Von den kleinen Katastropen beim Fahrradtransport auf der Rolltreppe habe ich noch nichts mitbekommen. Auch nicht das jemand am Ende stolpert oder andere Dramen. Sicherlich kann das vorkommen - auch ohne Fahrrad - aber erlebt habe ich die von Dir beschriebenen Szenarien noch nicht. Warum sollte man auf den Rolltreppen kein Fahrrad mitnehmen? In nur wenigen Fällen ist dies nicht erlaubt und die Treppe dann auch entsprechend gekennzeichnet.
Etwas mehr Toleranz und Gelassenheit gegenüber anderen dann läuft es entspannter und besser.