Fahrrad gangschaltung ohne

ich will mir ein neues fahrrad kaufen aber ehrlich gesagt nich viel geld ausgeben weil ich das nur brauch um zur schule zu fahren und es nur draußen stehn wird.ist dafür eine gangschaltung nötig oder kann ich auch auf diese verzichten?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1608 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Fahrrad mit gangschaltung oder ohne?

auch keinen fall GANGSCHALTUNG IST vWICHTIG
also ich empfehle eine gangschaltung sehr! wenn du "nur zur schule" willst, dann gibts da auch für kleines geld etwas
Ich hatte mal ein Hollandrad mit "nur" drei Gängen. Das war total mühsam. Auf jeden Fall mit mehr Gängen, spar lieber noch ein bissl dafür oder mach der Oma klar, daß sie was beisteuern soll fürn guten Zweck.
also 'ne Dreigangnabenschaltung kostet jetzt nicht wesentlich mehr als eine Nabe ohne Schaltung und die ist robust und schon sehr hilfreich.
5 oder 7 Gänge oder mehr sind dann schon Luxus, den man durchaus in Frage stellen kann, wenn man damit nur zur Schule fahren will.
Aber ein Rad ohne Schaltung würde ich mir nicht holen.
Ich bin Jahrgang 1962 nur das keine Missverständnisse aufkommen.
In meiner Jugend gab es noch viele Fahrräder die keine Gangschaltung hatten. In der Schweizer Armee hatte es bis vor wenigen Jahren Fahrräder ohne Gangschalung. Wohlgemerkt, die Schweizer Armee hatte Fahrradtruppen die auch in den Bergen eingesetzt wurden. Ich habe in der Armee einen intensiven Fahrradkontakt. Ohne Gangschaltung eine reine Frage der Muskelkraft und Ausdauer! Doch ich fuhr in der Armee mehrere Tausend km ohne Gangschaltung! Und habe es offensichtlich Überlebt.
Mein erstes Herrenfahrrad hatte eine 3 Gang Nabenschaltung. Da ich aus einfachen Verhältnissen komme und Geld immer ein rares Gut war, holte ich es aus dem Alteisen. Mein Vater hatte es mir mir zusammengeflickt. Später kam 5, 10, 12, und 24 Gang-Schaltung. Mein Fazit aus dem Ganzen 3 - 5 Gänge reichen, keine Gänge, siehe oben. Wenn Du wenig Geld hast, lass Dir ein Fahrrad schenken , repariere es ordentlich und Du wirst ein Fahrrad haben das Du immer lieben wirst. Ich könnte noch viele schönen Fahrradgeschichten über alte Räder erzählen. Die neuen Räder haben meistens nicht so schöne Geschichten. Sie sind meistens Massenware, billige oft Made in China. Mein erstes 3 Gang Rad lebt heute noch. Mein Pate fährt es immer noch.
Überlege Dir gut wie Du Dein Geld ausgibst. Ich habe immer alle benieden, die schöne teueren Räder hatten, doch mein erstes Rad, war auch eine schöne Arbeit mit meinem Vater. Viele dieser schönen Räder leben nicht mehr. Wenn Du ein Fahrrad selbst reparierst, wirst Du es auch besonders pflegen und gut unterhalten. Ich würde, wenn ich Kinder hätte, jederzeit ein Rad aus dem Alteisen reparieren.
Kommt darauf an, wo du wohnst. Im Emsland brauchst du keine. Wenn die Strecke, die du fährst, nicht besonders hügelig ist, brauchst du auch keine.
Wenn ich die Antworten lese. für Deine Frage. hat mich wieder mal "back to the roots" gebracht.